Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Mit Wasser werden wir täglich immer wieder konfrontiert, nicht nur, weil es für unser Leben unabdingbar notwendig ist. Man kann darin schwimmen oder es mit Schiffen befahren, sich damit waschen und die Zähne putzen und es natürlich auch trinken, es macht sich bei Regen bemerkbar und schafft es nicht selten in die Nachrichten, wenn Unwetter für Überschwemmungen sorgen oder Schiffe kentern. So wissen auch Kinder bereits, dass Wasser einen wichtigen Platz in unserem Leben einnimmt. Weniger gut wissen die meisten über die vielen Berufe Bescheid, die mit Wasser zu tun haben.
Benny Blu gerät bei einem Familienausflug zufällig in eine Übung der Wasserschutzpolizei. Er darf sich alles genau ansehen, stellt viele Fragen und ist anschließend ganz fasziniert von der Tätigkeit seiner neuen Bekannten.
Aber natürlich haben noch viele andere Menschen beruflich mit Wasser zu tun, wie der sich an die kleine einleitende Geschichte anschließende Sachteil zeigt. Da gibt es Binnenschiffer, Wasserbauer, Schleusenwärter, Fischwirte, Bademeister, Berufstaucher und vor allem eine Fülle von Berufen auf Container- und erst recht auf großen Passagierschiffen. Kläranlagen werden von Klärwärtern überwacht, und das Personal von Laboren prüft Wasserproben auf eventuell enthaltene Schadstoffe.
Die kleinen Bücher der Benny-Blu-Reihe sind sämtlich nach demselben Schema aufgebaut: Eine kurze Geschichte macht auf das Thema neugierig; Benny Blu wird hierin damit konfrontiert, kann sich ansatzweise informieren und möchte unbedingt mehr wissen - so wie die motivierten Leser.
Auf die Geschichte folgt der Sachteil, untergliedert in kurze, nach Inhalt geordnete Abschnitte. Die bereits erwähnten Themen werden hier knapp und prägnant, doch für die Zielgruppe, Vor- und Grundschulkinder, gut verständlich und kurzweilig vorgestellt: viel Inhalt auf bemerkenswert wenig Raum. Allenfalls hätte die Bedeutung des Wassers für das menschliche Leben detaillierter und vielleicht kompakter ausgeführt werden können.
Auch Erwachsene machen sich kaum einmal bewusst, wie viele Berufe mit dem Wasser zu tun haben, es sei denn, sie wohnen vielleicht unmittelbar an der See oder etwa an einem Klärwerk. Für Kinder bietet das Büchlein einen faszinierenden Einblick in oft verborgene Welten. Wann lernt man schon einmal das berufliche Umfeld eines Schleusenwärters oder Binnenschiffers kennen? Ganz nebenher können die Kinder nachlesen und anhand von Skizzen verfolgen, wie eine Schleuse in einem Fluss funktioniert.
Damit die Fülle an Informationen nicht überfordert, bietet Benny Blu Zwischenfragen und Rätsel an, die zur Überprüfung des Textverständnisses dienen, und markierte Kästen enthalten Wissenstipps zu Detailthemen. Am Ende des Büchleins findet man eine Art Labyrinthspiel, das auf Venedigs Kanälen basiert.
Zahlreiche Fotos, hier und da auch Zeichnungen, veranschaulichen die Texte und lockern sie ein wenig auf.
Angesichts des dargebotenen Wissens erweist sich das Bändchen als bemerkenswert preisgünstig. Es enthält eine spannende Lektüre, die neugierig auf die dargestellten Berufe macht und zugleich aufzeigt, dass unser Leben auf vielfältige Weise mit dem Wasser verknüpft ist.