Media-Mania.de

 Geographica

Die einzige erhaltene, ausführliche Landeskunde der alten Welt

Autoren: Strabo
Übersetzer: Albert Forbiger
Verlag: Marix Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Strabon, auch in seiner lateinischen Form Strabo bekannt, war ein griechischer Geograph, der circa 63 vor Christus geboren wurde. Sein Werk "Geographica" ist die ausführlichste Beschreibung der damals bekannten Gebiete, die uns bis heute aus seiner Zeit erhalten sind. Im Marix-Verlag erschien nun eine Neuausgabe der Übersetzung von Albert Forbiger aus dem Jahr 1856.

Neben dem Vorwort des Übersetzers enthält der Band alle siebzehn Bücher der Geographica. Bücher I und II bilden die Einleitung, in der Strabo allgemein den Sinn der Geographie erklärt. Im zweiten Buch beschäftigt er sich zudem ausgiebig mit der Geographie des Erastosthenes.
Ab dem dritten Band gibt es dann die Beschreibung der damals bekannten Gebiete. Bücher III bis X widmen sich Europa: Iberien und Gallien machen den Anfang, es folgen Italien und Germanien. Griechenland nimmt hier den größten Platz ein: Ganze vier Bücher umfasst seine Beschreibung.
Danach geht es weiter mit Asien (Buch XI bis XIV): zuerst Kleinasien mit Kappadokien, Troas und Aiolis sowie Ionien (alles heutige Türkei). In Buch XV wird Indien beschrieben. Auch Assyrien, Babylonien und Mesopotamien wurden damals zum Orient gezählt und finden sich in dieser Beschreibung im sechzehnten Buch wieder.
Zuletzt wird noch Afrika behandelt, hier aber dann Ägypten.
"Geographica" endet mit einem mehr als 150 Seiten umfassenden Register sowie einer kurzen Erklärung der altertümlichen Längenangaben.

Da die Übersetzung bereits aus dem Jahr 1856 stammt, besteht sie für heutige Geschmäcker aus einer altertümlichen Sprache, die jedoch sehr gut zum Thema passt. Strabos Beschreibungen sind sehr gut und wurden anschaulich von Forbiger übersetzt. Das Buch ist insgesamt gut lesbar, auch wenn der eine oder andere Terminus nachgeschlagen werden muss.
Es ist sehr interessant, wie im Altertum die Welt angesehen wurde, und teilweise auch schon lustig, wenn man dann doch auf eine Beschreibung stößt, die heute überholt ist. Man lernt dabei sehr gut die Menschen in diesen Gebieten kennen, denn auch sie spielen bei Strabo eine wichtige Rolle.

Für den interessierten Leser wurde hier eine großartige Ressource geschaffen, denn auch für Laien mit gutem Bildungshintergrund ist das Buch einwandfrei lesbar. Dazu trägt auch die sehr bildliche Sprache bei.

Wer Strabo nicht im Original lesen kann oder will, hat mit diesem Werk eine gute Abhilfe.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2005 | ISBN: 9783865390516 | Originaltitel: Geographica | Preis: 30 Euro | 1343 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Geographica" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Warum der Mensch sprichtÖko-NihilismusLeonardoDeutschlands SüdenDas Anthropozän