Media-Mania.de

 Praxishandbuch Digitale Illustration

Die Meisterklasse

Autoren: Lawrence Zeegen
Übersetzer: Karola Koller
Verlag: Stiebner Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Vielfalt der Möglichkeiten digitaler Arbeit nimmt mit der technischen Entwicklung ständig weiter zu. Ein beliebter Sektor ist die digitale Illustration; immer mehr Berufsausbildungen und Studiengänge werden hier angeboten, da die Nachfrage bezüglich Bildgestalter und Designer steigt. Mit "Praxishandbuch Digitale Illustration" brachte der Stiebner Verlag 2006 ein Praxishandbuch heraus, das den Untertitel "Die Meisterklasse" führt und sich mit vielen Techniken, Hintergrundinformationen und Tipps an Profis der digitalen Illustration wenden möchte.

Das Softcoverbuch bietet zwei große Themenblöcke, die wiederum in einzelne Kapitel aufgeteilt sind. Der erste Teil widmet sich der gestalterischen Arbeit. Hier werden die schöpferischen Einflüsse näher erläutert, die aus den unterschiedlichsten Bereichen stammen können, etwa dem Untergrund, und die sich in mannigfaltiger Weise ausdrücken, wenn beispielsweise Fotos und Grafiken im Mittelpunkt der Arbeit stehen oder alte Techniken und Ideen neu interpretiert und aufbereitet werden. Einen ganz wichtigen Anteil haben Profile von bekannten Künstlern, Designern und Bildgestaltern in diesem ersten Teil. Werdegang, Inspirationsquellen, bevorzugte Arbeitstechniken und diverse Arbeiten werden vorgestellt. Jedes Kapitel wird von einem Meisterkurs abgeschlossen, in dem per Schritt-für-Schritt-Anleitung die Entstehung eines Produkts gezeigt wird, beispielsweise das Cover einer Zeitschrift oder Werbung für eine Musikband.
Der zweite Teil des Buches fällt im Umfang leider geringer aus, obwohl gerade der hier behandelte Praxisteil für viele Leser vermutlich das interessantere Themengebiet darstellt. Teilweise bestehen die Kapitel hier aus simplen Listen mit wichtigen Tipps, deren Sinn und Zweck in einigen Sätzen erläutert wird. So lernt der Leser mehr über ein gutes Portfolio, erfährt Aufklärung in Sachen Eigenwerbung, bekommt Ratschläge in Sachen Kundschaft und dergleichen mehr. Allerdings umfassen diese Listen mit Tipps lediglich acht Seiten; es folgen die Profile einiger Designstudios.
Zuletzt schließen Kontaktlisten mit Email-Adressen sowie ein Register zum schnellen Nachschlagen das Buch ab.

Schon beim ersten Durchblättern weckt die bunte, in vielfältige Designrichtungen gehende Aufmachung erste Inspirationen, sowohl in Motiven und Farbwahl als auch in Bearbeitungsform. Jede der 176 Seiten bietet mindestens eine Illustration, häufiger mehrere, der verantwortliche Künstler beziehungsweise die Designagentur sowie der Anlass für die Arbeit, falls vorhanden, sind stets dazu angegeben. Selbst der auf dem Gebiet der digitalen Illustration erst beginnende Laie kann bereits ohne die dazugehörigen Texte und Meisterkurse auf die Entstehung einzelner Arbeiten schließen und sich so Anregungen für eigene Werke holen.
Gegenüber der poppigen und kreativen Aufmachung fällt jedoch die Gewichtung der Themengebiete auf. Den meisten Platz beanspruchen die Profile von Künstlern und Agenturen; natürlich helfen solche Texte anstrebenden Nachwuchskünstlern, motivieren und zeigen immer wieder mögliche Karrierewege auf. Die Praxis jedoch bleibt teilweise auf der Strecke, obwohl man von einem Praxishandbuch genau das Gegenteil erwartet. Umgekehrt wären umfassendere Meisterkurse mit detaillierteren Informationen hilfreich gewesen, um das Gesehene und Gelernte angemessen umsetzen zu können. Insofern bietet das "Praxishandbuch Digitale Illustration" viele interessante Einblicke in die Arbeit eines Bildgestalters, richtet den Fokus jedoch weniger auf die praktischen Aspekte denn vielmehr auf eine Fülle an inspirierendem Bildmaterial und interessanten Karrierewegen.

Mit dem "Praxishandbuch Digitale Illustration" liegt dem Leser ein interessantes Sammelsurium an unterschiedlichsten Eindrücken, Techniken, Illustrationen und Inspirationen vor, aus dem Profis, aber auch engagierte Laien noch arbeitstechnische Neuheiten für sich entdecken können. Die Balance zwischen allgemeinen Informationen zu Profis der digitalen Illustration und konkreten Tipps und Ratschlägen ist nicht immer gegeben; insgesamt kann das Buch aber mit kreativen Inhalten und vielen Beispielillustrationen überzeugen.

Tina Klinkner



Softcover | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 9783830713166 | Originaltitel: Digital illustration. A master class in creative image-making | Preis: 32 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Praxishandbuch Digitale Illustration" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Neubau ModulComputer-Forensik HacksJava 6CHTML 5-Programmierung