Media-Mania.de

 Bang! - Eine Hand voll Karten

Erweiterung zum Kartenspiel "Bang!"

Autoren: Emiliano Sciarra
Illustratoren: Paolo Aldighieri
Verlag: Abacusspiele

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


In Verbindung mit dem "Bang!"-Grundspiel veröffentlichte Abacusspiele eine Erweiterung mit fünfzehn Karten Umfang.

Die fünfzehn Karten werden gemischt, wobei die Karte "Für eine Hand voll Karten" als unterste eingeordnet wird. Jedes Mal, wenn der Sheriff im Spiel an der Reihe ist, deckt er noch vor seinem Zug eine Karte des Stapels auf und die Anweisung dieser Karte gilt für eine gesamte Runde und für jeden. Ist das Spiel noch nicht beendet, wenn die letzte Karte aufgedeckt wird, gilt "Für eine Hand voll Karten" bis zum Spielende ("Zu Beginn seines Zuges verliert der Spieler so viele Lebenspunkte, wie er Karten auf der Hand hält.").

Die Karten beinhalten Zufallsereignisse, die sowohl positiv als auch negativ für alle Beteiligten verlaufen können. So verfügt die Karte "Heckenschütze" beispielsweise, dass ein Spieler zwei Bang!-Karten zugleich ausspielen kann. Beim "Schnaps" darf ein Spieler auf Phase Eins verzichten und erhält dafür einen Lebenspunkt zurück und durch die Karte "Blutsbrüder" darf ein Spieler einen eigenen Lebenspunkt abgeben und diesen einem anderen Spieler zukommen lassen.

Die Gestaltung der Karten orientiert sich am Grundspiel, wobei die Karten der Erweiterung eine schwarze Kartenrückseite zeigen. Dies ist förderlich zur Unterscheidung, da die Stapel jedoch ohnehin nicht mit dem Grundspiel gemischt werden und es Zufallsereignisse im Grundspiel gar nicht gibt, handelt es sich mehr um ein Gimmick als um eine Notwendigkeit.

Das Erweiterungsset bringt mit seinen Karten einige Bewegung und Unruhe ins Spiel. Da "Bang!" aber ohnehin ein großartiges Spiel voller Tempo ist, ist eine solche Erweiterung nicht notwendig, dennoch peppt sie das ohnehin spannende Spiel noch weiter auf.
Verglichen mit der anderen Erweiterung zu Bang!, "High Noon", erscheint die vorliegende Erweiterung deutlich dichter am Grundspiel und der Western-Thematik. Dass die Kartentitel und deren Inhalte so innovativ erscheinen, mag daran liegen, dass es der Spielregel nach wohl einen Wettbewerb zur Kartengestaltung gab, bei dem die Siegeskarte von zwölf Gewinnern - also alle dieses Sets bis auf drei - in das Spiel aufgenommen wurde ... Fans sind eben leidenschaftlich.

Obwohl "Bang!" auch über einen hohen Langzeitmotivator ohne Erweiterungen verfügt, stellt diese Erweiterung einen lohnenswerten Zusatz dar. Schade ist, dass sie eher parallel zum Basisspiel läuft, statt sich direkt mit ihm zu verbinden, dennoch ist die beabsichtigte Atmosphäre spürbar für die Spieler und verfehlt ihr Ziel nicht.

Zum Einsatz dieser Erweiterung ist das Vorhandensein des Grundspiels unerlässlich.

Tanja Elskamp



Kartenspiel | Erschienen: 01. April 2006 | FSK: 10 | ISBN: B000FB8H4A | Originaltitel: A fistful of cards | Preis: 2,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Bang! - Eine Hand voll Karten" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Munchkin 1+2 (Metalldose)MobbingSuper Munchkinblack stories 4Bang!