Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Bauernweisheiten beruhen oftmals auf Beobachtungen oder auf überlieferten Geschichten. Die einen glauben daran, die anderen finden sie interessant und versuchen herauszufinden, was dahinter steckt. Für 2009 hat der Harenberg Kalenderverlag wieder einen Wochenkalender mit Bauernweisheiten herausgebracht.
Der Kalender ist 14,8 Zentimeter breit und 21 Zentimeter hoch. Am oberen Rand befindet sich eine Ringbindung mit einer Einkerbung zum Aufhängen des Kalenders. Die 53 Blätter des Kalenders stehen jeweils für eine Woche von Montag bis Sonntag. Die Blätter haben einen hellgelben bis bräunlichen Hintergrund. Darauf befindet sich oben eine Fotografie im Querformat, gefolgt von einem grün geschriebenen Spruch der Woche. Darunter ist der Kalender in zwei Spalten aufgeteilt. Links befindet sich ein Absatz über Brauchtum in dieser Woche, rechts ein Mondtipp und eine Wetterregel. Am unteren Rand des Kalenders befinden sich die Kalenderinformationen. Dazu gehören bei diesem Kalender der Monat, das Sternzeichen, die Kalenderwoche sowie die Daten mit Wochentagen und symbolisch angezeigt den Mondphasen.
Die Schriftfarbe der Überschriften im Mittelteil des Kalenders sowie die Daten sind in weinrot gehalten. Zusammen mit dem Hintergrund wird dadurch ein netter Nostalgiefaktor erzielt, der zu dem Thema des Kalenders passt. Die Kalenderinformationen sind okay, vielleicht hätte man sich bei Feiertagen noch den Anlass beim Datum gewünscht, anstatt dieses nur wie Sonntage in einem helleren, etwas unpassendem und zu modern wirkendem Rot darzustellen.
Die Fotografien des Kalenders sind nett gemacht und zeigen viele Bauernhöfe, Landschaften und Tiere. Tolle Berglandschaften lassen darauf schließen, dass die Fotografien in den Alpen entstanden sind. Mit einem Händchen für die richtigen Motive, zeigen die Bilder klassische Landschaftsbilder, wie man sie bei Ferien auf dem Bauernhof erwarten würde.
Die wöchentliche Wetterregel ist in einem Vers präsentiert, der Mondtipp in Stichpunkten und das Brauchtum in einem normalen Text. Die Informationen sind interessant und erinnern an spezielle Brauchtüme. Dabei ist die Verknüpfung mit Heiligen und religiösen Festen und Brauchtümern selbstverständlich. Wer damit nichts anfangen kann, der sollte sich keine Bauernkalender kaufen, das versteht sich aber eigentlich von selbst.
Insgesamt ein netter Kalender mit einem nostalgischen Design, netten Informationen und schönen Bildern.