Media-Mania.de

 Black and White 2011


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Der Hamburger Künstler und Fotograf Christian Popkes vereint für den Kalender "Black & White 2011" zwölf großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien.
Zu sehen sind im Format 49 x 40 Zentimeter Bilder von gänzlich gewöhnlichen Dingen und Landschaftsausschnitte, die jeder Hobbyfotograf ebenfalls vor die Linse bekommen kann.
Mal sind es Ansichten von Wolken, mal ein paar Kühe auf einer ansonsten einsamen Weide. Mal ein kleines, weißes Steinhaus, das sich zwischen zwei Bäumen duckt, mal ein kleines Flüsschen inmitten eines Laub- und Nadelwaldes. Daneben sind es Kakteen in einer kargen Savannenlandschaft, ein baufälliger Turm an einem Abhang, Wolken vor der untergehenden Sonne über einer leeren Straße, ein tief in den Fels eingeschnittenes Flusstal und ein felsiger Hügel unter drohenden Wolkengebilden, die Popkes für diesen Kalender ausgesucht hat.
Sehr zurückhaltend und am unteren Rand gelegen, fällt das Kalendarium kaum auf. Entsprechend dem gesamten Kalender wird auch hier auf Farbe verzichtet. Zahlen und Buchstaben sind in Weiß gehalten und betonen den schwarzen Rand, der die Bilder umgibt. Der einzige Kompromiss im Hinblick auf die Käuferschaft und weg von der puristischen Anmutung dieses Kalenders ist der zweisprachige Monatsname, der in Deutsch und in Englisch zu lesen ist. Ansonsten finden sich keine Angaben - weder zu Feiertagen noch zu den Abbildungen.

Was Christian Papke aus den Motiven macht, die er für würdig hält, diese zwölf Kalenderblätter zu schmücken, ist atemberaubend. Die Wirkung dieser Schwarz-Weiß-Aufnahmen ist unfassbar. Aus Wolken werden faszinierende Gebilde voller Emotion, Gefühl und Kraft. Aus Landschaften werden Sinngebilde eines dräuenden Unheils, messianische Botschaften voller Licht und Schatten.

Wie es dem Fotografen und Künstler gelingt, allein mit Hilfe der fehlenden Farben, der Auswahl der Motive und der Belichtung Kunstwerke zu schaffen, ist für jeden Hobbyfotografen eine Offenbarung. Fast hofft man, dass jedes der Tausenden Digitalbilder, die so mancher in einem Monat oder gar einer Woche so knipst, auch nur einmal so eine gewaltige Ausstrahlung und Kraft vermitteln könnte wie diese zwölf Bilder. Doch auch wenn man die Farbe herausnehmen würde - davon ist jedes Bild nur einen Mausklick entfernt -, wird man als Hobbyfotograf wohl nie solche Bilder produzieren können. Denn je länger man diese wunderschönen Bilder Fotografien, desto komplexer erscheint die Bildkomposition.

Der Kalender "Black & White 2011" ist ein Muss für jeden Fotografen, Kunstliebhaber und Sammler von Schwarz-Weiß-Bildern. Jedes einzelne Bild eignet sich dazu, als Kunstdruck in schönem Rahmen und passendem Passepartout aufgehängt zu werden. Eine hervorragende Druckqualität und die Güte dieser Bilder machen diesen Kalender - trotz seines Preises nahe der dreißig Euro - zu einem wahren Schnäppchen.

Einen Einblick in die Kalendermotive gibt es auf der Verlagswebsite.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 15. Juli 2010 | ISBN: 9783867675789 | Preis: 29,80 Euro | 13 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Black and White 2011" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
IrlandDer Kalender 2011Spinnen 2011Weite Horizonte 2011Style & Taste 2011