Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Moderne Architektur im Garten ist das Thema des im Becker-Joest-Volk-Verlag erschienenen Buches „Design mit Holz, Stein und Metall“ von Andrea Christmann. Gärten mit festen Bestandteilen wie Skulpturen, Treppen, Rankgerüsten, Wasserspielen, Terrassen und Mauern zu versehen, erfordert immer besonderer Überlegung, lassen sich diese Bestandteile oft nicht so leicht wie Pflanzen wieder entfernen. Auch bestimmen sie den Charakter eines Gartens entscheidend mit, da sie zu jeder Jahreszeit präsent sind.
Über ein Vorwort verfügt „Design mit Holz, Stein und Metall“ nicht, dafür aber über ein ausführlicheres Inhaltsverzeichnis. Die fünf Kapitel des Buches werden in diesem Inhaltsverzeichnis kurz beschrieben, so dass direkt ein Eindruck beim Leser entsteht. Der erste Teil des Buches,
Zeitgenössische Materialverwendung, rückt besonders die verwendeten Materialien in den Vordergrund. Holz, Reet, Beton, Ziegel, rostfreier Stahl, Stein und Granit werden hier in modernen Entwürfen gezeigt. Das zweite Kapitel namens
Ungewöhnlicher Materialeinsatz zeigt traditionelle, aber auch moderne Werkstoffe wie Corten-Stahl, Glas und Kunststoffe in spektakulären Designs.
Ideen für Wege, Stufen, Treppen, Überdachungen… heißt das dritte Kapitel. Verschiedene Möglichkeiten für Gartenwege, Pforten, Terrassen und Glashäuser mit unterschiedlichsten Materialien werden hier gezeigt, bevor es im vierten Teil um
Moderne Konstruktionen für Kletterpflanzen geht. Materialien wie Bambus, Beton, Glas und Holz bilden hier in den verschiedensten Formen die Werkstoffe. Das letzte Kapitel,
Moderne Architektur rund ums Wasser, beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, Wasser in ausdrucksstarker Form im Garten zu verwirklichen.
Jede der behandelten Gestaltungsideen ist auf einer Doppelseite im Buch zu finden, wovon eine Seite immer ein großformatiges Foto des auf der anderen Seite besprochenen Gartens darstellt. Die verwendeten Materialien sowie die architektonischen Grundideen werden hier ebenso genannt wie wichtige Hinweise und Tipps.
Ein alphabetischer Index und die Nennung hilfreicher Adressen runden das Buch ab.
Das Durchblättern von „Design mit Holz, Stein und Metall“ ist ein optischer Genuss. Die verwendeten hochwertigen Materialien sind eindrucksvoll in die Landschaft eingefügt und bilden mit der umgebenden Natur eine gelungene Einheit. Die hier nach den Ideen nationaler und internationaler Gartenarchitekten mit Beton, Glas, Stahl und Holz gebildeten Gartenanlagen bilden eine Fortsetzung des exklusiven Wohnraums und wirken dabei nicht weniger einladend.
Dieses Buch ist eindeutig als Inspiration zu sehen, es ist eher nicht dazu gedacht, eine Anleitung zur Gestaltung des eigenen Gärtchens zu sein. Vielmehr bietet es Anregung für Gartenarchitekten und Garten- und Landschaftsbauer. Doch natürlich bietet es sich besonders durch die bereits erwähnten Kästchen mit Tipps auch für ambitionierte Hobbygärtner an.
Die Fotografien von Jürgen Becker, Modeste Herwig und Ferdinand Graf Luckner wirken, ebenso wie der Rest des Buches, sehr edel und professionell. Die realisierten Gartenbauten wurden dabei effekt- und anspruchsvoll in Szene gesetzt. So erschließt sich dem Leser das Wesentliche des Bauwerks nicht nur durch den begleitenden Text, sondern auch durch die eindrucksvolle Bebilderung. Die hier gezeigten privaten Rückzugsräume zeigen eindrucksvoll, dass modernes Gartendesign nicht kalt und unnatürlich wirken muss, sondern sich vielmehr, Akzente setzend, in die Landschaft einfügt. Knapp 40 Euro für 160 Seiten ist natürlich nicht gerade wenig, aber sowohl die anspruchsvolle, hochwertige Gestaltung als auch der Inhalt sorgen dafür, dass dieses Buch es wert ist.
Dieses exklusive Buch bietet die Möglichkeit zum Blättern und Träumen, aber eben auch Anreize und Inspiration für den professionellen Einsatz. Brillante Fotografien und ausführliche Texte zeigen moderne Gartenarchitektur von ihrer besten Seite.