Media-Mania.de

 Deutschlandkarte

102 neue Wahrheiten

Autoren: Matthias Stolz
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Aufbereitung interessanter Fakten in übersichtlichen Deutschlandkarten hat im ZEITmagazin bereits seit längerer Zeit Tradition. Nun liegt auch der zweite Band mit gesammelten Statistiken vor: 102 neue Wahrheiten über Deutschland. Mal überraschend, mal vorhersehbar, aber immer interessant und gut umgesetzt, das ist das neuste Machwerk des Autors Matthias Stolz.
Während das erste Buch dieses Themas ("Deutschlandkarte") noch 101 Fakten versammelte, trumpft der Nachfolger mit einer Karte mehr auf - ob das dauerhaft so weitergehen wird?

Wer den Autoren kennt, weiß ziemlich genau, was ihn erwartet: Ansprechende Illustrationen, die immer zum Thema passen und Fragen beantworten, die man sich in vielen Fällen noch nie gestellt hat. Ein klassisches Nachschlagewerk kann dieses Buch natürlich nicht ersetzen, allerdings ist das auch nicht nötig. Viel interessanter ist es doch, durchzublättern und herauszufinden, was den Autoren so umgetrieben hat. Wo die dicksten Menschen leben, wie viele Oktoberfeste es in Deutschland gibt und welche Städte bei welchen Touristen besonders beliebt sind, das sind Beispiele aus dem Buch. Wer weiß, vielleicht verschaffen die Grafiken dem Leser einen entscheidenden Vorteil bei "Wer wird Millionär" oder in Diskussionen am heimischen Tisch. Zumindest aber hat man ein Smalltalkthema zur Hand.

Oft muss man auch eigene Vorurteile über den Haufen werfen - oder wird sogar in ihnen bestätigt. So werden die meisten Strafzettel in Offenbach vergeben (möglicherweise ein Hinweis auf das Können der Autofahrer?) und in der ehemaligen DDR gibt es die meisten nicht-ehelichen Kinder. Die meisten Verbrechen jedoch ereigneten sich eben nicht in Berlin, sondern in einer vermeintlich viel idyllischeren Stadt Deutschlands. Bei den Karten steht jeweils auch ein kurzer Text, der Vermutungen darüber anstellt, warum die Statistiken so ausfallen und nicht anders und auch mal warnt, wenn sie mit Vorsicht zu genießen sind. Immer wieder versucht der Autor, keinen Raum für Plattitüden zu lassen, sondern vielmehr die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Regionen zu betonen - auch wenn ein gewisser Lokalpatriotismus beim Leser sicherlich immer mitschwingen wird.

Die Grafiken sind nicht einfach nur eine Karte von Deutschland mit entsprechenden Vermerken, sondern sind immer detailreich an das jeweilige Thema angepasst. Jede Karte ist passend zum Thema illustriert, so nimmt die Karte der beliebtesten Colasorten das Aussehen einer bekannten Flasche an, während die Bioladendichte auf einer Müslitüte gezeigt wird.

"Deutschlandkarte" ist ein buntes Buch für den Wohnzimmertisch, das immer für Gesprächsstoff sorgen wird.
Einen ersten Einblick in das Buch kann man auf der Verlagswebseite erhalten.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 2. April 2012 | ISBN: 978-3426785522 | Preis: 12,99 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Deutschlandkarte" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
The Pixel BookUnser JahrhundertStolz' & Häntzschels Welt der InformationenUnderstanding the WorldDeutschlandkarte