Gesamt |
|
Anspruch | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
"Roter Drache", "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" sind bis heute beliebte Filme. Die Geschichten um den genial-grausamen Arzt Hannibal Lecter faszinierten jrdoch nicht nur Millionen Fernsehzuschauer, auch die Bücher sind ein sehr beliebter Lesestoff.
In "Roter Drache" treibt ein Serientäter sein Unwesen, der immer zu Vollmond eine ganze Familie auf brutale Art und Weise tötet. Will Graham, der FBI-Agent, der Hannibal Lecter einst hinter Gitter brachte, sucht schließlich die Hilfe des genialen Mannes, um dem brutalen Schauspiel ein Ende zu setzen.
"Das Schweigen der Lämmer": Wieder sucht das FBI Hilfe beim früheren Feind. Clarice Starling, eine Agentin in Ausbildung, soll sich von Lecter auf die Spur von "Buffalo Bill" bringen lassen, einem Serienkiller, der seinen Opfern Hautstücke entfernt. Dies gelingt der jungen Frau, doch ist der Preis dafür sehr hoch: Hannibal Lecter flüchtet aus der Anstalt und befindet sich somit wieder auf freiem Fuß.
In "Hannibal" befindet sich Lecter noch auf der Flucht. Einige Zeit nach den Ereignissen im Fall "Buffalo Bill" kommt Clarice Starling ihrem "Helfer" wieder näher. Doch nicht nur das FBI ist hinter ihm her, auch eines seiner früheren Opfer möchte Rache nehmen und ihn an eine Horde Schweine verfüttern. Dies kann Clarice verhindern, was Lecter ihr auf seine besondere Art und Weise dankt.
Mit den "Hannibal"-Romanen ist Thomas Harris ein großer Wurf gelungen. Die Mischung aus brutalem Thriller und der Erzählung über einen hochgebildeten Menschenfreund gibt dem Ganzen zwar eine makabere, aber auch eine sehr interessante Note.
Die direkte und unverblümte Sprache lässt den Leser zwar manchmal laut schlucken, doch wirklich eklig wird es eigentlich nie. Durch den direkten Blick in die Gedanken und Ideen der Protagonisten fühlt sich der Leser angesprochen und ist stets mitten im Geschehen.
Für die Filmfans sei noch erwähnt, dass die Verfilmungen natürlich nicht vollständig der Vorlage entsprechen, dies ist ja ein unmögliches Unterfangen. Doch nicht nur Kleinigkeiten wurden verändert, so entspricht das verfilmte Ende des letzten Teils kaum der Originalgeschichte. Schon dafür lohnt sich ein Blick in die Bücher!
Fazit: Mit 1376 Seiten verlangt dieses Taschenbuch eine sehr große Tasche, jedoch ist der Preis für diese drei Bestseller unschlagbar. Ein Tipp für jeden Krimi- beziehungsweise Thrillerfan, der die Bücher noch nicht im Regal stehen hat: kaufen!