Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dieses 116 Seiten umfassende Büchlein stellt in erster Linie 26 sogenannter "Fatburner" vor.
Nach einer kurzen Einleitung beginnt die Beschreibung dieser Fatburner auch schon, und zwar grundsätzlich doppelseitig. Während die linke Seite jeweils die Wirkung des Stoffes im Körper und die mögliche Anwendung dieses Stoffes in leicht verständlicher Form beschreibt, bietet die rechte Seite jeweils eine gerade auf diesen Stoff bezogene exemplarische Tagesliste und empfiehlt bestimmte Mahlzeiten und Nahrungsmittel dazu.
Es folgen informative Tabellen zum Gehalt von Ballaststoffen, Biotin, Chrom, Eiweiß, Jod, Magnesium, Vitamin C und Zink in jeweils 100 Gramm Lebensmittel, danach beschreibt die Autorin Wirkungsbereiche, Mangelerscheinungen, Tagesbedarf und beispielhafte Lebensmittel zu den einzelnen Vitaminen und Mineralstoffen.
Der nachfolgende Teil thematisiert richtiges Ess- und Trinkverhalten, Mahlzeitenplanung, Bewegungsverhalten, Nahrungsmittelauswahl, Alkohol- und Fast Food-Verwendung und einige "Dickmacher" wie Fette, Süßigkeiten, Limonaden, Weißmehl oder Zucker.
Das Buch schließt mit einigen Schönheitsrezepten, im einzelnen Rezepte zu elf selbst herzustellenden Gesichtsmasken.
Der Untertitel "Abnehmen wie von selbst" sollte einem bereits zu denken geben, denn in der Tat beginnt das Buch schon in der Einleitung mit genau dieser Suggestion. Mantraartig findet sich dort ganze acht Male der Satzanfang "Schlank werden im Schlaf - wer träumt nicht davon ..." und wird bei der letzten Erwähnung auch tatsächlich als möglich verkauft. Die Autorin schreibt dort, dass Diäten und viel Sport nicht nötig seien, weil man mit den in ihrem Buch vorgestellten Stoffen, die von ACTH bis Zink reichen, im Schlaf abnehmen kann, und empfiehlt zur Unterstützung unter anderem Algenbäder und Zinnkrauttee. Auch im weiteren Verlauf des Buches werden entsprechende Tipps und Formulierungen wiederholt.
Natürlich ist es nett, eine Liste von Vitaminen und Mineralstoffen sowie deren Gehalt in Lebensmitteln in einem handlichen Büchlein zusammengefasst zu haben, auch wenn entsprechende Informationen auch problemlos in kostenlosen Ernährungsbroschüren oder auf entsprechenden Webseiten zu finden sind, doch letztlich bleibt genau dies: eine Liste zu Vitaminen und Mineralstoffen und allgemeine Ernährungsempfehlungen, die schlichtweg einer normalen ausgewogenen Ernährung entsprechen und wenig bis nichts mit Fatburnern und ähnlichem zu tun haben.
Die Verpackung dieser Informationen, nämlich das reißerische Versprechen, im Schlaf abzunehmen, wird durch all diese Tipps und Listen zum einen ad absurdum geführt, zum anderen gehören solche Aussagen wohl eher in entsprechende Frauenzeitschriften, die auch ungesunde Blitzdiäten, die in fünf Tagen zur Bikinifigur führen sollen, empfehlen.
Man macht wegen der Listen und Empfehlungen mit dem Kauf dieses Buches nicht allzu viel falsch bei dem Kaufpreis, was das Gute an der Sache ist. Davor, die Aussagen der Autorin vor allem in der Einleitung wörtlich zu nehmen und zu glauben, kann aber eigentlich nur gewarnt werden.
Diese Rezension bezieht sich auf die Auflage von 2001. Inhaltliche Änderungen können demnach nicht beurteilt werden, zudem ist das Buch in aktueller Ausgabe etwas teurer.