Media-Mania.de

 Fidel Castro

Die Biographie


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Biographien über Fidel Castro gibt es viele, zumindest in Buchform. In Form eines Films mag es auch einige geben, aber ihre Zahl ist recht überschaubar. Die Autoren Volker Skierka und Stephan Lamby haben sich nun daran gemacht, Castros Leben in sechzig Minuten noch einmal zusammenzufassen.
"Fidel Castro - Die Biographie" nennt sich die Dokumentation passenderweise und beleuchtet Castros Leben und sein Wirken als kubanischer Staatschef.
Mithilfe von Filmmaterial (sowohl in schwarzweiß als auch in Farbe) und Zeitzeugen sowie Historikern beleuchten die Autoren Castros Weg zur Macht und schließlich auch seine Machtausübung. Man konzentriert sich dabei vor allem auf das Politische, aber Persönliches kommt dabei natürlich auch zur Sprache.
Die Dokumentation ist ein Mix aus Filmausschnitten, Interviews und Zeitzeugengesprächen und wirkt über weite Teile sehr informativ. Bahnbrechendes Neues erfährt man aber nicht.
Allerdings war nicht das Ziel der Autoren, eine reißerische und spektakuläre Dokumentation zu machen, vielmehr wollten sie den Zuschauern Fidel Castro einfach näher bringen und versuchen, sein Wirken und sein Leben zu beleuchten.
All das gelingt eigentlich meistens. Man hat nicht das Gefühl, dass es zu anspruchsvoll wird oder dass man nur schwer folgen kann. Es ist alles leicht verständlich und spannend gehalten.

Allerdings muss man sagen, dass es wohl unmöglich ist, Castros Leben in einer knappen Stunde komplett aufzuarbeiten, dafür bräuchte man mit Sicherheit einiges mehr an Zeit. So verschafft "Fidel Castro - Die Biographie" immerhin einen ersten Eindruck und Überblick über den kubanischen Staatschef. Um mehr über die Person Castro zu erfahren, rate ich dann aber doch zur Sekundärliteratur.

Extras sind auf dieser DVD faktisch nicht enthalten. Was aber nicht fehlt, sind die obligatorischen Trailer zu anderen Produktionen der Vertriebsfirma.

Das Bildformat der DVD ist 4:3, die Bildqualität ist völlig ausreichend, natürlich nicht die eines Hollywood-Blockbusters, aber für die Zwecke einer Dokumentation in Ordnung. Dolby Digital Ton gibt es nicht, das Tonformat ist somit nur Stereo, aber auch hierbei gilt das gleiche Argument wie für die Bildqualität: Für diese Zwecke ist das völlig ausreichend. Untertitel oder andere Sprachen gibt es auch nicht, die Sprache ist einzig und allein deutsch.

Fazit: "Fidel Castro - die Biographie" ist eine interessante und unterhaltsame Dokumentation über den bekannten kubanischen Staatschef, die zwar keine großartigen neuen Erkenntnisse zu Tage fördert, dafür aber einen guten Überblick über Castros Leben und Wirken gibt, wobei allerdings in den knapp sechzig Minuten Laufzeit natürlich nur die wichtigsten Stationen angesprochen werden können.
Bild- und Tonqualität sind dem Genre angemessen und völlig ausreichend.
Für Menschen, die nicht sehr viel über Fidel Castro wissen, ist diese Dokumentation also ein guter Einstieg, wer aber noch mehr erfahren will, sollte lieber zu der entsprechenden Literatur greifen, da diese doch informativer und umfangreicher ist.

Tobias Thieme



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: B000GYJV64 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 16,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Fidel Castro" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Shawn Michaels: Heartbreak & TriumphSickoThe Best of Raw - 15th AnniversaryUndertaker 15-0Fidel Castro - Das Ende einer Ära