Media-Mania.de

 Illusionen des Sehens

Eine Reise in die Welt der visuellen Wahrnehmung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In sieben Kapiteln, hier Reisen genannt, führt Thomas Ditzinger den Leser durch eine Welt voller Täuschungen, oder anders formuliert, der Illusionen des Sehens, eine siebenstufige Reise in die Welt der visuellen Wahrnehmung.
Die erste Reise führt den Leser ein in die Gesetzte des Sehens. Mit vielen Bildern, Illustrationen und Beispielen werden das Gesetz der Prägnanz, der Ähnlichkeit, der Nähe, der guten Fortsetzung, der Geschlossenheit und der Erfahrung erläutert.
Die zweite Reise beschäftigt sich mit geometrisch-optischen Täuschungen und stellt neunzehn verschiedene Kategorien dieser Täuschungen vor.
Die dritte Reise dokumentiert, wie sich der Mensch bei der Wahrnehmung von Formen und Helligkeiten täuschen lässt. Bekanntestes Beispiel dieser Täuschungen ist das Herrmann?sche Gitter, bei der der Betrachter inmitten der schwarzen, im Gitter angeordneter Quadrate innerhalb der weißen Streifen dazwischen schwarze Punkte wahrnimmt.
Die vierte Reise führt in die Welt der mehrdeutigen Wahrnehmung ein. Das bekannteste Beispiel ist hier ein Bild von Hill aus dem Jahre 1915, das scheinbar eine junge Frau, manchmal aber auch eine alte Frau zu zeigen scheint.
Die fünfte Reise beschäftigt sich mit dem Farbensehen des Menschen und der mannigfaltigen Möglichkeiten der Täuschung des scheinbar so objektiv wahrnehmenden Auges.
Die sechste und längste Reise dieses Buches in die Welt der Wahrnehmung beschäftigt sich eingehend mit dem räumlichen Sehen und den Tricks, derer sich moderne Technik bedient, um ein räumliches Bild zu erzielen.
Die siebte und letzte Reise führt ein in die faszinierende Welt des Bewegungssehens. Hier sind es vor allem die Bilder von Akiyoshi Kitaoka, die scheinbare Bewegung zeigen.
Das Buch versucht keinerlei Zusammenhänge zwischen diesen Kapiteln zu ziehen oder Überleitungen zu finden.

Es sind sieben getrennte Fachbereiche und Gebiete der Täuschung der visuellen Wahrnehmung. Überschneidungen sind zwar unvermeidlich, aber sehr gering, und dank der zahlreichen Bilder und Versuchsanordnungen wird die Eigenständigkeit dieser sieben Felder deutlich herausgestellt.

Dieses Buch versucht auf der einen Seite einen wissenschaftlich fundierten und sehr ausführlichen Einblick der möglichen Illusionen des Sehens zu geben. Sowohl Sprache als auch Erläuterungen sind in einer komplexen und für Laien schwierig zu verstehenden Sprache abgefasst. Doch das Hauptaugenmerk dieses sehr umfangreichen Buches sind die Abbildungen, die Täuschungen und Illusionen im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen führen. Und diese Beispiele, sie gehen in die Hunderte, sind grandios. In beeindruckender Qualität und fantastischer Fülle beweisen sie umgehend, was im Textteil dargestellt und behauptet wird. Jedes einzelne Bild ist ein Genuss und kann minutenlang beschäftigen. Fast alle Beispiele sind umgehend zu verstehen und nachzuvollziehen. Nur äußerst selten wird an Geduld und längere Konzentrationsbemühungen appelliert. Meist sind es nur Sekunden, bis man der postulierten Täuschung "auf die Schliche" gekommen ist. Und es ist frappierend, wie zahlreich die Täuschungen der visuellen Wahrnehmung sind. Für faule Leser und diejenigen, denen es bei Büchern, die es zu kompliziert und wissenschaftlich erklären, auf die Bilder ankommt, ist dieses Buch eine Fundgrube an Unterhaltung und spannenden Erkenntnissen. Die meisten Bilder lassen sich immer wieder betrachten und genießen, einige Darstellungen erschließen sich erst nach mehrmaligem Betrachten. Doch wer fundiert die Grundlagen dieser Täuschungen verstehen will, dem ist dieses Buch eine sichere Hilfe und mehr als ein Einstieg: Es ist ein fast erschöpfender Wegweiser durch die Welt der Illusionen des Sehens.

Fazit: Dieses Fachbuch wendet sich an naturwissenschaftlich Interessierte und Laien gleichermaßen. Ob man den Text hinzuzieht oder nicht, bereits die Grafiken und Bilder sind jeden Cent wert. Vor allem, da der Preis dieses Buches außerordentlich günstig ist.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. April 2006 | ISBN: 3827416957 | Preis: 25 Euro | 262 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Illusionen des Sehens" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ZeitmaschinenLiebe, Licht und LippenstiftSonne, Sex und SchokoladeWas ist wirklich drin?Illusionen des Sehens