Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Im Tal der Könige" ist 2002 erstmals bei Federking & Taler zum Preis von 74 Euro erschienen. Es beinhaltet mehr als sechshundert großformatige Fotografien des weltweit berühmten Fotografen für Artefakte und Kunstgegenstände, Araldo De Luca. Die hier besprochene Sonderausgabe ist eine unveränderte Lizensausgabe des Weltbildsverlags.
Bereits das Vorwort der "First Lady" Ägyptens und Frau von Staatspräsident Hosni Mubarak, Lady Suzanne Mubarak, weist dieses Buch als einmalig spektakuläres Bildwerk über Theben und das Tal der Könige aus. Neben dem Fotografen Araldo De Luca sind dreizehn der arriviertesten und angesehensten Kenner der ägyptischen Kunst und Archäologie an diesem Prachtband beteiligt.
Nach einer ausführlichen Einführung durch den Herausgeber Kent R. Weeks, schildert Betsy M. Bryan die Bedeutung "der Tempel der Millionen Jahre" des "Neuen Reiches" zwischen der elften Dynastie (um 2000 vor Christus) und der achtzehnten bis zwanzigsten Dynastie (um 1550-1070 vor Christus).
Dann kommt das Kapitel, das sich mit dem "Tal der Könige" auseinandersetzt. Hier werden vierzehn Grabanlagen dokumentiert und ihr Bau sowie die Bedeutung des jeweiligen Herrschers erläutert. Im Anschluss daran werden Grabanlagen im "Tal der Königinnen" dargestellt. Das letzte Kapitel widmet sich den Beamtengräbern von Theben-West.
Dieser über vierhundert Seiten dicke Band ist in erster Linie eine fotografische Reise in die Vergangenheit. Der Bekanntheitsgrad des Fotografen und seine wundervollen Bilder waren die Eintrittskarte zu Grabmälern und Sarkophagen, die nie zuvor aufgenommen und veröffentlicht werden durften. Die besondere Beleuchtungstechnik, die Araldo De Luca selbst entwickelt hat, ermöglichten es ihm, Bilder zu machen, die eine einzigartige Qualität aufweisen. Riesige Grabkammern wirken wie im Tageslicht aufgenommen, keinerlei Schatten oder Überbelichtungen, kein einziger dunkler Winkel hindern den Betrachter daran, jedes noch so winzige Detail zu bewundern. Struktur der Oberfläche, die außergewöhnliche Farbigkeit einzelner Piktogramme und die beeindruckende handwerkliche Fertigkeit, die zur Erstellung der Fresken, Bilder und Skulpturen notwendig waren, sind genauestens zu betrachten.
Zu dieser einmaligen Bilderflut kommen erläuternde Texte ausgewiesener Fachleute auf dem Gebiet der Ägyptologie. Jeder einzelne Text gibt tiefe Einblicke in den betrachteten Gegenstand und vertieft das Wissen eines Laien ebenso wie das eines Fachmannes. Die Fülle der erstklassigen Erläuterungen wird nur noch übertroffen durch die Qualität und Anschaulichkeit der Grafiken und Zeichnungen. Jedes einzelne Grabmal wird als architektonische Risszeichnung in dreidimensionaler Ansicht den Bildern des Grabmales und dem Text gegenübergestellt. So kann sich der Betrachter ein umfassendes Bild jeder einzelnen Anlage machen.
Absolut beeindruckend sind die Ausklappseiten dieses Bildbandes. Hier kann man dreifach gefaltete Seiten zu einem Panorama ausbreiten, dass in dieser Größe einzigartig auf dem Buchmarkt ist. Mehr als einen Meter Breite nehmen diese Ansichten ein und lassen einen faszinierenden Blick auf Details oder Panoramen zu.
All diese Superlative werden fast noch übertroffen von einem einmalig niedrigen Preis. Jedem Liebhaber Ägyptens, Bewunderer der Pharaonen und ihrer Grabmäler, vor allem aber jedem Fan von grandiosen Fotografien dieser Altertümer sei dieser Prachtband wärmstens empfohlen. Er ist in mehrfacher Hinsicht von beeindruckender Qualität und ohne jede Einschränkung perfekt.