Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Der C&L-Verlag ist für exzellente Bücher zum Thema OpenOffice bekannt. Nach dem
Einsteigerwerk von Rosa Riebl und Rene Gäbler sowie Frank Böhms exzellentem
Writer Tuning folgt nun der Schlussstein, den ein professioneller Nutzer zur völligen Beherrschung der Office-Suite benötigt: eine ausführliche Behandlung der integrierten Basicsprache
OpenOffice.org Basic (OoO Basic), die aus dem alten
StarBasic-Paket hervorgegangen ist. Mit ihrer Hilfe lässt sich OpenOffice neu konfigurieren und den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Dies erfolgt in der Regel über Makros, also Programme, die innerhalb der Suite ablaufen. Vor allem für die Herzstücke Calc (die Tabellenkalkulation) und Writer (das Textprogramm) lassen sich mithilfe des Dialog-Editors mächtige Ergänzungen schreiben.
Die Einführung folgt den gängigen Standards der Programmierliteratur; Variablen und Datentypen werden definiert, die Verwendung von Arrays, Typumwandlungen und Operatoren aufgezeigt. Unterprogramme und Schleifen lassen sich mit den bekannten Basic-Befehlen ansteuern. Die Verwandschaft zu Microsofts
VisualBasic ist dabei augenfällig; OoO Basic ist fast ebenso leistungsstark.
Weitere Themen sind die Universal Network Objekts (UNO), die den Datenaustausch mit anderen Programmiersprachen, Objekt-Modellen oder ganzen Netzwerken ermöglichen, sowie die API-Schnittstellen von OpenOffice und seinem kommerziellen Bruder StarOffice. Abgerundet wird das Buch schließlich von einer umfassenden Befehlsreferenz und einem Index.
Auch dieses OpenOffice-Buch des Verlages überzeugt durch Ernsthaftigkeit; es wagt den Spagat zwischen (professionellem) Einsteiger und erfahrenem Nutzer, versteht sich zugleich als Lernbuch und Nachschlagewerk. Tatsächlich sind gerade die ersten Kapitel, die allgemein in die prozedurale Sprache einführen, sehr gelungen. Das Niveau steigt aber in den späteren Titeln steil an, was sinnvoll ist, denn gerade UNO und API-Schnittstellen werden nur "alte Hasen" verwenden. Für sie ist dieses voluminöse Buch Gold wert. Aber auch ambitionierte Office-Nutzer, die sich das Programm für den Beruf oder den eigenen Gebrauch zurechtschneiden wollen, bekommen hier den perfekten Navigator für OoO-Basic. Vorwissen braucht man dafür nicht, nur ein gewisses Verständnis für die Grundlagen der Programmierung und eine klare Vorstellung der eigenen Ziele. Fazit: Sehr empfehlenswert.