Media-Mania.de

 Wetter

Klimaphänomene in spektakulären Bildern


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses Buch ist in erster Linie ein Bildband, der zum Teil auf den ersten Blick alltägliche, teils - wie im Untertitel versprochen - wahrlich spektakuläre, großformatige Fotos von Klimaphänomenen präsentiert. Darüber hinaus werden diese Phänomene gründlich erklärt und ihre Auswirkungen in einen globalen Zusammenhang gesetzt, was freilich nicht leicht und mit vielen Konjunktiven behaftet ist, weil viele Mechanismen noch nicht geklärt sind.
Im ersten Abschnitt geht es um Wolken. Der Leser und Betrachter lernt deren wichtigste Formationen und Typen kennen: Cumuli und Cirren, Cirrostratuswolken, Stratocumuli und Cirrocumuli, Jetstream- und Mammatuswolken müssen für den Laien keineswegs böhmische Dörfer sein und werden dank der vielen wunderschönen Aufnahmen gut unterscheidbar. Die Erläuterungen und Typisierungen gehen jedoch nicht so tief ins Detail, dass der nicht fachkundige Leser sich langweilen müsste.
Tau, Reif und Regen sind das nächste Thema. Nach der Lektüre kann man Regen kaum noch als lästiges alltägliches Phänomen abtun, und die Schönheit von Tau und Reif erschließt sich uns neu dank etlicher bezaubernder Bilder. Als nicht minder faszinierend erweisen sich Dunst und Nebel, wobei es interessant ist und nachdenklich macht zu beobachten, welche weit reichenden Auswirkungen beispielsweise zivilisationsbedingter Dunst hat. Logischerweise folgt ein Kapitel über Schnee und Eis, das zeigt, wie abwechslungsreich nicht nur Schneekristalle, sondern auch Schnee- und Eisflächen aller Art und Größe sein können.
Besonders beeindruckende Bilder und natürlich vielseitige Informationen dazu finden sich im Kapitel über Unwetter; die Fotos wurden oft aus ganz außergewöhnlichen Perspektiven aufgenommen und liefern packende Eindrücke von Tornados, Gewittern und anderen Urgewalten. Hinreißend sind auch die Fotos optischer Phänomene wie der Polarlichter.
Im Kapitel über die Wettervorhersage kann man sich über die Entstehung von Wetterlagen und deren Ausmaß an Berechenbarkeit informieren; der Abschnitt "Klimazonen der Erde" zeigt die beeindruckende Vielgestaltigkeit der Geo- und Biosphäre des Planeten auf, allerdings ohne ein Übersichtsdiagramm, das die einzelnen Klimazonen lokalisiert und bezeichnet, sondern anhand von Detailbetrachtungen. Im abschließenden Kapitel geht es um aktuelle Klimaveränderungen.

Die Bilder sind von hoher Qualität und sorgfältig ausgewählt. Sie stammen aus allen Teilen der Erde und allen denkbaren Perspektiven, manche von Satelliten, andere aus Flugzeugen, unter anderem von "Hurrikanjägern", weitere aus den Tiefen des Meeres, die meisten natürlich aus unserem gewohnten Blickwinkel. Je nach Thema sind sie ästhetisch oder eben spektakulär, zuweilen beides, wie Fotos von Gewittern oder ein von oben betrachtetes Taifun-Auge.
Auch die Texte bestechen durch ihre Qualität. Sie bieten, wie bereits erwähnt, auch für Laien ausreichend detaillierte Erläuterungen zum Verständnis der dargestellten Phänomene. Wer das Buch in seiner Funktion als Bildband betrachten möchte, kann sich natürlich auch auf die hervorgehobenen Bildertitel beschränken.
Der Verfasser legt vor allem Wert auf globale Zusammenhänge und erklärt diese sehr anschaulich. Da verwundert es ein wenig, dass er gerade im Kapitel "Klimaveränderungen" nicht auf die häufigen rasanten, geologisch belegten Klimaumschwünge früherer Zeiten eingeht, die sich oft nicht mit einem Wechselspiel aus atmosphärischen Partikeln und Kohlendioxidkonzentration erklären lassen, und den Umstand, dass die Biosphäre auch in deutlich wärmeren Phasen keineswegs den Hitzetod gestorben ist. Das Buch vermittelt über weite Strecken den Eindruck, dass unser Klima im gegenwärtigen "Idealzustand" verharren müsse, obwohl es eine solche Statik nie gegeben hat. Trotzdem ist die Betonung notwendiger Umweltschutzmaßnahmen natürlich sehr begrüßenswert.
Insgesamt bietet dieses Buch einen sehr umfassenden Eindruck von Wetter und Klima. Es gehört zu den Büchern, deren Anschaffung sich schon deshalb lohnt, weil man es nach der Lektüre sicherlich immer wieder hervorholt - entweder, um sich an den Aufnahmen zu erfreuen, oder, weil man Informationen nachschlagen möchte, die man benötigt, um sich vom aktuellen Geschehen ein sachlich fundiertes Bild zu machen.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 3806729484 | Originaltitel: Weather | Preis: 49,90 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Wetter" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Welche Wolke ist das?VulkaneKulturgeschichte des KlimasAltes Wetterwissen wieder entdecktDas Wetter in Bildern