Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Aquarellmalerei zählt noch immer zu den beliebtesten künstlerischen Techniken - vor allem auch im Hobbybereich. So werden mit Aquarellfarben Bilder geschaffen, die durch Ursprünglichkeit, Lebendigkeit und leuchtende Farbkraft besonders beeindrucken. Aquarellmalerei jedoch erfordert, neben dem künstlerischen Talent, viel Übung bis man mit dem erzielten Ergebnis zufrieden ist. Jeder Strich muss sitzen, denn er kann nicht übermalt werden - wie etwa bei Acryl- und Ölmalerei.
Einen Einblick in die Aquarellmalerei mit dem Schwerpunkt "Malerische Komposition" gibt Ekkehardt Hofmann in dem vorliegenden gebundenen Hardcover-Buch, das rund vierundsechzig Seiten umfasst, und auf der beiliegenden DVD aus dem Englisch Verlag. Nach einem Vorwort stellt der Autor das Arbeitsmaterial vor: Welche Aquarellfarben sind geeignet, welches Papier sollte man sich zulegen und welche Pinsel braucht man? Gesondert geht der Autor dann auf die Themen "Malen im Freien" und die Bildpräsentation ein. Anschließend widmet er sich in sieben Lektionen der malerischen Komposition und der Technik des Malens. Wobei sich jede Lektion einem Schwerpunkt widmet: Pinselhandhabung und Grundtechniken, Bildaufbau, Größenverhältnisse und Räumlichkeit, lebendige Inspiration, Landschaften, Gebäude und Architektur sowie besondere Formate werden erörtert.
Das Buch ist sehr professionell und ansprechend gestaltet. Die wunderschönen leuchtenden Aquarelle des Autors Ekkehardt Hofmann, die sich im ganzen Buch finden, sprechen für sich. Ja, so möchte man auch malen können.
Wichtige Arbeitsmittel und Techniken werden auf Farbfotos gezeigt. In den Lektionen geht der Autor auf die Pinselhandhabung und Grundtechniken ein und erläutert einige Kriterien anhand des fertigen Bildes. Gut nachvollziehbar werden die wichtigsten Techniken erklärt, sie sind auch für Anfänger gut zu bewältigen. Eine Materialliste zu jedem Lektionsbild gibt zusätzliche Orientierung und erleichtert die Anschaffung einer ersten Grundausstattung. Kleine Übungen helfen dabei, die Technik besser zu beherrschen.
Sechs der Lektionen kann man sich als Videoclip auf der DVD ansehen. Hier kann man Ekkehardt Hoffmann beim Malen zusehen und beobachten, wie die Werke, die man im Buch sieht, geschaffen werden. Spätestens jetzt bekommt man Lust, selbst einen Pinsel zur Hand zu nehmen. Ruhig und konzentriert zeigt der Autor die Arbeitstechniken, während der Pinsel über das Papier gleitet und seine Farbspuren hinterlässt. Die DVD steht dem Buch in Qualität in nichts nach und vermittelt die Techniken in einer ruhigen, entspannten südlichen Arbeitsatmosphäre. Die Video-Lektionen lassen sich einzeln anwählen und haben jeweils eine Länge von etwa zwölf Minuten.
Optisch und inhaltlich gelungener Workshop zum Thema Aquarell. Ein empfehlenswertes Buch, gerade auch für den Anfang, das nicht durch zu viele Details verwirrt und sich auf das Wesentliche konzentriert. Sowohl Architektur als auch Landschaften und Stilleben werden erarbeitet und man kommt schnell zu einem befriedigenden Ergebnis. Das, was man mitbekommt, kann man gut als Ausgangspunkt für eigene malerische Erkundungen benutzen.