Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Istanbul, die Metropole der Türkei, kann auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken: als Byzanz gegründet, zu Konstantinopel umgewandelt und schließlich erobert und als Istanbul in die Moderne gegangen. Istanbul verbindet Europa mit Asien, christlichen Okzident mit muslimischem Orient - und all das ist der Stadt anzusehen und zu spüren, weswegen der CityGuide Istanbul und Umgebung aus dem Reise Know-How Verlag neben dem allgemeinen Vorwort auch mit Hinweisen zur Benutzung und einigen generellen Warnungen beziehungsweise Ratschlägen beginnt. Istanbul ist anders und man merkt es gleich den ersten Seiten des Reiseführers an.
Es folgt ein kurzer Text zu den touristischen Highlights der Stadt und Empfehlungen, was man bei unterschiedlicher Reisedauer - Wochenende, Kurzreise, mittlere Reisedauer - auf keinen Fall verpassen sollte. Erst danach kommt das Inhaltsverzeichnis.
Die Reisevorbereitungen werden in diesem Buch groß geschrieben, weswegen sich ungefähr zwanzig Seiten zum Thema "Vor der Reise" finden, bevor es mit den "Praktischen Reisetipps von A-Z" weitergeht. Nach mehr als hundert Seiten werden einem dann "Die Stadt und ihre Bewohner" vorgestellt.
Erst ab Seite 170, fast in der Mitte des Buches, finden sich die Tipps und Beschreibungen der Stadt. Zunächst sind das die "Stadtteile und Wege", danach folgen die Ausflüge - also der Teil "Umgebung", der schon im Titel angekündigt wurde. Diese beiden Teile folgen dem gewohnten Aufbau des Verlages. Zunächst gibt es einen einführenden Text, bevor die einzelnen Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden. Fotos und Karten helfen, einen ersten Eindruck zu gewinnen. Informationen zu Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen finden sich am Ende des jeweiligen Textes. Am Ende des größeren Abschnitts zu einem Bezirk der Stadt finden sich praktische Informationen zu Anfahrt, Möglichkeiten zum Einkaufen oder Essen und weiteren Punkten. Zahlen neben den Sehenswürdigkeiten helfen, diese auf beigefügten Karten zu finden und so die Orientierung zu erleichtern.
Hintergrundinformationen bieten dazu Exkurse, die immer wieder an passender Stelle eingestreut werden.
Abgeschlossen wird der Reiseführer mit einem Anhang, in dem sich Geschichtsdaten im Überblick finden lassen, einige Reise-Gesundheitsinformationen, eine kleine Sprachhilfe mit ein paar türkischen Redewendungen und Tipps zur Aussprache, Literaturtipps, ein umfangreiches Glossar sowie ein Register.
Der CityGuide "Istanbul und Umgebung" legt viel Wert auf die Vermittlung der Kultur der Türkei durch seine umfangreiche Landeskunde. Das ist ein löblicher Einsatz, der den Kulturschock, der einem angesichts dieser fremden Stadt prophezeit wird, mildern soll - er macht das Buch aber auf der anderen Seite etwas schwer und unhandlich, so dass sich der eine oder andere Tourist fragen dürfte, ob man den Reiseführer tatsächlich den ganzen Tag mit sich führen will.
Auch die Tatsache, dass wichtige Informationen erst am Ende des Textes zu einer Sehenswürdigkeit zu finden sind, ist etwas hinderlich - vor allem, wenn man versuchen sollte, vor Ort schnell herauszufinden, ob es sich noch lohnen sollte, zu einem bestimmten Ort zu fahren. Was zum nächsten Problem führt: Genaue Anfahrtstipps fehlen auch bei den Angaben und könnte den einen oder anderen etwas verunsichern, wenn man erst auf einer Karte irgendwo im Kapitel suchen muss, wie man eine bestimmte Sehenswürdigkeit findet.
Der CityGuide Istanbul und Umgebung gibt sich viel Mühe, bei der Reisevorbereitung zu helfen, ist aber für den Gebrauch vor Ort etwas umständlich geraten, so dass besonders Individualreisende einiges zu bemängeln haben dürften.