Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Wer mag eigentlich keine Schokolade? Erwachsene wie Kinder lieben die braune Köstlichkeit. Benny Blu bildet da keine Ausnahme! Deshalb bittet er seinen Vater um ein Stück, als er ihn mit einer Tafel Schokolade im Garten sitzen sieht. Der Vater stimmt zu, und Benny schiebt sich erfreut eine Rippe in den Mund. Aber was ist das? Die Schokolade schmeckt bitter!
Und so lernt Benny Blu, dass es verschiedene Schokoladensorten gibt. Und nun macht er sich Gedanken über diese nicht immer süße Süßigkeit: Wie wird Schokolade eigentlich hergestellt, und wie produziert man hohle Schokoladengebilde wie Schokohasen? Benny hat noch viel mehr Fragen. Im Anschluss an die kurze Einführung werden diese beantwortet.
Zunächst geht es um die Kakaoherstellung, das heißt, erst einmal um den Kakaobaum, die Kakaoschoten, deren Ernte und die erste Behandlung einschließlich Gärung und Trocknung. Es folgt ein kurzer Abriss der Geschichte des Kakaos von der Zeit der Azteken bis zum Beginn der Herstellung fester Schokolade. Anschließend können sich die Leser über die Schritte und Abläufe der technischen Kakao- und Schokoladenherstellung informieren; die Schokoladenproduktion wird anschaulich über eine Schemazeichnung erklärt.
Auf mehreren Seiten erfährt man, was alles aus Schokolade gemacht wird und welche Sorten es gibt; auch, dass weiße Schokolade im eigentlichen Sinne gar keine Schokolade ist.
Und am Ende wundert es niemanden mehr, zu erfahren, dass Schokolade doch ein bisschen glücklich macht, dass Kakao im 17. Jahrhundert in Apotheken als Herz stärkendes Mittel verkauft wurde, und dass die bislang größte Schokopraline fast sechstausend Kilogramm wog!
Wie Benny Blu, der sympathische und neugierige Protagonist der gleichnamigen Reihe, dürften sich die meisten Kinder schon einmal Gedanken darüber gemacht haben, was es mit den verschiedenen Schokoladensorten auf sich hat, die so unterschiedlich schmecken, und auf welche Weise Kakao und Schokolade produziert werden. Die Fragen, die Benny eingangs aufwirft, wecken auf jeden Fall das Interesse der Leser oder, sofern es sich um Vorschulkinder handelt, der Zuhörer.
Der Sachteil bietet die Antworten zwar knapp, jedoch mit allen notwendigen Details und dabei in kurzweiliger, abwechslungsreicher Gestaltung. Der Prozess der Kakao- und der Schokoladenherstellung, beides durchaus komplex, wird schrittweise und sehr gut verständlich vorgestellt. Auch die Geschichte des Kakaos wird sehr interessant dargestellt und durch verblüffende Details aufgelockert, etwa die Überlieferung, dass Montezuma täglich fünfzig Tassen des Aztekengetränks Xocoatl trank.
Ähnlich wie in den anderen Bänden der Reihe findet man, auf das Heftchen verteilt, so genannte Wissens-Tipps mit Extrainformationen, eine Denkfrage, ein Suchspiel, das natürlich mit Schokolade zu tun hat, und Zwischenfragen zum Textverständnis. Zudem erhält der Leser einen Museums-Tipp und einen Gesundheitstipp, über den pflichtbewusste Eltern sehr erfreut sein dürften. Der Benny Blu Aktions-Tipp lädt dazu ein, ein einfaches Rezept mit Schokolade auszuprobieren.
Das Heftchen ist in gewohnter Benny-Blu-Qualität illustriert; Abbildungen und Texte stehen einander gleichwertig gegenüber und ergänzen einander. Auch die gesamte Aufmachung wirkt sehr ansprechend und lädt zum Schmökern ein.
Eltern, die das Heftchen durchlesen, werden sich wundern, wie viel an Informationen in diesem kleinen Büchlein untergebracht wurde, und dies auf attraktive, an der Zielgruppe orientierte Weise. Den Preis von 1,99 ist das Sachbüchlein mehr als wert!