Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dies ist die Geschichte von Kasimir und Klara. Sie handelt vom Flieder pflücken und Flügel flicken - gar nicht so einfach zu schreiben und wenn es erst ums Vorlesen geht ... Aber dieses Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsene werden daran viel Freude haben.
Kasimir und Klara sind zwei frisch verliebte Fledermäuse. An einem schönen Frühlingsabend macht sich Kasimir auf den Weg, um seine Freundin Klara zu besuchen. Doch mit leeren Händen möchte er dort nicht angeflogen kommen. Also beschließt er flugs, unterwegs ein paar Blumen zu pflücken. Rosen, Tulpen, Gladiolen ... da wächst ja so einiges am Wegesrand und auch Flieder. Aber was der wiegt! Und da ist das Unglück auch schon geschehen und Kasimirs Flügelkleid ist zerrissen. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als seinen Weg im Schneckentempo und zu Fuß fortzusetzen. Klara ist entsetzt, als sie ihren Kasimir so sieht, doch sie weiß Rat. Sie bringt Kasimirs Flügelkleid wieder in Ordnung, schnell werden noch die Blumen verstaut und da geht auch schon die Sonne auf.
Es ist schon ziemlich aufregend, wenn man so frisch verliebt ist und es kaum erwarten kann, den anderen zu sehen und ihm alles Schöne, was einem so am Wegesrand begegnet, in die Arme zu legen. Und so kann auch Kasimir gar nicht genug Blumen pflücken und überschätzt ein bisschen seine eigenen Kräfte. In Gedanken ist er schon bei Klara und diesem einen Ast, dem kann er dann nicht mehr aus dem Weg fliegen.
Die Illustratorin und Grafikerin Trixi Schneefuß erzählt die zarte und lustige Liebesgeschichte zwischen den beiden Fledermäusen mit behutsamen Worten und so hat der Leser teil an Kasimirs Gedanken und erfährt von seinem nächtlichen Abenteuer, das dann ja doch noch einmal gut ausgeht. Der Text ist humorvoll und luftig und folgt einem schönen Rhythmus - fast wie die Verse eines Gedichtes. So gleitet man mit Kasimir durch den nächtlichen Himmel. Freundschaft, Beziehung, Verliebtsein, wie man sich gegenseitig helfen kann und danach gemeinsam die Füße hochlegt sind das Thema.
Das etwa Din-A5-große, gebundene Buch ist im Bajazzo-Verlag erschienen und durchgehend farbig illustriert. Es enthält eine Fülle von grafischen Raffinessen und Ideen. Da es in der Geschichte ja auch ums Nähen geht, taucht immer wieder ein rot-weiß-karierter Stoff auf, den einige sicher noch aus dem Handarbeitsunterricht kennen; die Flugbahn Kasimirs erinnert an die gestrichelte Linie eines Schnittmuster, die Flügel der witzigen sympathischen Fledermäuse sind aus Packpapier und das Schneckentempo Kasimirs kann man an einem Maßband ablesen. Die Bilder enthalten zahlreiche Details und man kann das Buch oft durchblättern und entdeckt doch immer wieder etwas Neues.
Es ist der Autorin gelungen, ihr Thema konsequent mit viel Sinn und Humor konsequent in Wort und Bild umzusetzen. Entstanden ist ein wunderbares Bilderbuch, empfohlen für Kinder ab vier Jahren.