Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die wahre Natur des Menschen ist klar, leuchtend und bewusst, ungetrübt von Gedanken und Emotionen - so heißt es in den Dzogchen-Sutren, die für einige die spirituelle Essenz aller buddhistischen Lehren darstellt. Über den Weg hin zu diesem klaren Geist reinen Lichts hat der Dalai Lama in den letzten Jahren nur vier Unterweisungen zu ganz besonderen Anlässen im Westen gegeben. Sie werden hier vom Theseus-Verlag auf Deutsch veröffentlicht und damit einer breiten Leserschaft zugänglich gemacht. Die Dzogchen-Lehre oder die "Herz-Essenz der großen Vollkommenheit" gilt als eine der tiefgründigsten Lehren des tibetischen Buddhismus.
Das gebundene Hardcover-Buch mit Schutzumschlag enthält auf über dreihundert Seiten die vier Vorträge des Dalai Lama, die dieser 1982 in Paris, 1984 in London, 1988 in Helsinki und 1989 in San José gegeben hat. Das Vorwort schrieb der bekannte tibetische Lehrer und Autor Sogyal Rinpoche und eine Einleitung führt in die Vorträge und das Thema ein. Der Anhang enthält die Belehrung "Ein Geschenk an die Welt" von Nyoshul Khenpo Jamyang Dorje und "Mitgefühl, das Herz der Erleuchtung" - Reflexionen des Dalai Lama über die Relevanz des Mitgefühls in der Praxis. Im Anschluss daran finden sich Anmerkungen, eine Übersetzung deutscher Begriffe ins Tibetische, eine umfassende Bibliographie und ein Sachregister.
Der Dalai Lama gilt weltweit als eine der herausragendsten Persönlichkeiten unserer Zeit und wird auch von Menschen anderer Religionen und Traditionen respektiert und geschätzt. Sich selbst bezeichnet er als einfachen Mönch - daneben ist er das spirituelle und weltliche Oberhaupt der Tibeter, ein gebildeter Gelehrter und Wissenschaftler. In diesem Buch erklärt er Dzogchen in Theorie und Praxis und gibt auch Anweisungen, wie diese Lehre im täglichen Leben angewandt werden kann. Nach Sogyal Rinpoche weisen die Dzogchen-Erläuterungen des Dalai Lama eine Weitsicht und Fülle auf, die einzigartig sind. Der Dalai Lama geht in seinen Vorträgen sogar auch auf die Grundlehren des Buddhismus ein, etwa die "Vier edlen Wahrheiten", da er es für sehr wichtig hält, dass Praktizierende eine umfassende Kenntnis der Grund- und Gesamtstruktur der buddhistischen Lehre erwerben.
Auch weist er immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist, kontinuierlich im täglichen Leben Meditation zu praktizieren - was allerdings eine Menge Mut, Entschlossenheit und Hoffnung erfordert. Ein weiterer zentraler Punkt seiner Unterweisung ist die Entwicklung von Mitgefühl und dies dann auch praktisch in die Tat umzusetzen und aktiv zu werden. Bestimmte Themen tauchen in allen Belehrungen immer wieder auf, wie das Motiv des "Klaren Lichtes" - in der Dzogchen-Meditation erfolgt von Anfang an eine Konzentration auf dieses klare Licht, denn die Natur des Geistes ist klares Licht.
Die Abschnitte beginnen jeweils mit den Hintergründen, vor denen die Belehrungen erfolgten, so werden etwa die Ankunft des Dalai Lama und seine Begegnungen in der Zeit des Aufenthaltes geschildert - während der Unterweisung in San José empfing er die Nachricht über den Friedensnobelpreis. Die Vorträge selbst sind durchweg klar und verständlich und auch ohne Kenntnisse der buddhistischen Schriften gut nachzuvollziehen, da ja viele Grundbegriffe erläutert werden. Sie sind daneben eine tiefgründige Erläuterung wesentlicher Sutren des Dzogchen und der verschiedenen Richtungen des tibetischen Buddhismus; so geht der Dalai Lama auf die Unterschiede zwischen Dzogchen und der Tradition des höchsten Yogatantra ein.
In seinen abschließenden Worten betont der Dalai Lama die Verantwortung eines jeden Einzelnen für sein eigenes Leben, aber auch den Zustand der Welt. Für ihn bedeutet Nirvana die dauerhafte Beendigung aller negativen emotionalen Gedanken.
Das Buch ist eine tiefgründige und bereichernde Belehrung über Mitgefühl, den Weg zu wahrem Glück und wie man das eigene Leben und das der Menschheit weiter verbessern kann.