Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das 1997 zum ersten Mal herausgegebene Werk ist 2009 in der 6. Auflage erschienen. Es verfolgt den Ansatz, in einem einzigen Buch Musterschriftsätze und Musterverträge aus nahezu allen Rechtsgebieten zu bieten. Die Herausgeber haben sich zum Ziel gesetzt, dem Rechtsanwalt beziehungsweise der Rechtsanwältin "eine solide Grundlage" zu bieten, um auch ungewohnte Fälle zu bearbeiten. Diesem hohen Anspruch wird das Buch in vollem Umfang gerecht.
Die insgesamt 65 Autoren bieten dem Nutzer über 1100 Vertrags- und Schriftsatzmuster aus 59 Rechtsgebieten von A wie Aktienrecht bis Z wie Zwangsvollstreckung. Die gewählten Rechtsgebiete dürften nahezu das gesamte Spektrum der anwaltlichen Tätigkeit behandeln. So werden dem Nutzer sowohl Vertragsmuster aus dem IT-Bereich, familienrechtliche Berechnungshilfen, strafrechtliche Schriftsatzentwürfe und steuerliche Checklisten als auch eine Einleitung in das Bilanzrecht geboten. Eine Aufzählung aller Kapitel würde den Rahmen sprengen.
Den einzelnen Kapiteln werden komprimierte, einleitende Erläuterungen und die Angabe weiterführender Literatur vorangestellt, die von im jeweiligen Rechtsgebiet erfahrenen Praktikern verfasst werden. Positiv für das Verständnis erweisen sich die gebildeten Beispielsfällchen und die zahlreichen Checklisten. Die Erläuterungen erfolgen nach dem Prinzip so knapp wie möglich, aber so eingehend wie für das Verständnis nötig. Hierdurch wird der Nutzer in die Lage versetzt, die Muster zügig und bestmöglich für den jeweiligen Einzelfall anzupassen und so die für den Mandanten passende und beste Lösung zu erarbeiten. Mit Hilfe des Buches verlieren auch Fälle aus nicht ganz so bekannten Rechtsgebieten ihren Schrecken, da dem Nutzer zumindest das Rüstzeug geliefert wird, sich anhand der Muster, Erläuterungen und Verweise die jeweils im Mandanteninteresse liegende Lösung zu erarbeiten.
Die einzelnen Muster sind auf einer beiliegenden CD-ROM elektronisch beigefügt, so dass eine Einbindung in die eigene Textverarbeitung möglich ist, was die Nutzung in der Praxis erheblich erleichtert. Da die Dateien im rtf-Dateiformat gespeichert sind, können auch Nutzer anderer Betriebs- und Textverarbeitungssysteme als Microsoft Windows beziehungsweise Microsoft Word die Muster übernehmen und weiterbearbeiten.
Die circa 2900 Seiten Dünndruckpapier sind in Hardcover gebunden. Das Schriftbild ist zwar klein, aber dennoch leserfreundlich. Jedem Kapitel wird eine Inhaltsübersicht vorangestellt, so dass man nicht immer zum Anfang des Buches blättern muss. Besonders gelungen ist das Stichwortverzeichnis, in dem nachgeordnete Stichworte auch optisch mit dem jeweiligen übergeordneten Stichwort verbunden werden.
Fazit:
Das Buch kann jedem Rechtsanwalt und jeder Rechtsanwältin eine erhebliche Erleichterung in der täglichen Arbeit bieten. In einem einzigen Band werden fundierte und sehr praxisnahe Vertrags- und Schriftsatzmuster zu nahezu jedem Arbeitsgebiet in einer Kanzlei geliefert. Das Buch sollte in keiner Kanzlei fehlen und nicht mehr als einen Griff ins Regal entfernt stehen.