Erste Hilfe bei Kindern ist ein wichtiges Nachschlagewerk für jeden, der Kinder bei sich im Hause hat oder mit Kindern zu tun hat. Richtiges Verhalten in Notfällen bei Kindern, Notfällen vorbeugen oder die lebensrettenden Sofortmaßnahmen sind in diesem Buch zu finden und sehr schön, vor allem schnell verständlich erklärt.
Unter den häufigen Unfall- und Notfallarten ist zum Beispiel aufgelistet, wie man welche Wunde am Besten versorgt, die verschiedenen Verbandarten und Verbandtechnik. Es wird erläutert, wie man Fremdkörper aus Wunden oder Körperöffnungen entfernt. Immer wieder werden auf den Seiten kleine Kästen aufgewiesen, in denen zu beachtende, wichtige Dinge aufgezeichnet sind. Zum Beispiel wie man richtig ausspült, wenn Chemikalien ins Auge geraten sind. Dann sollte immer viel Wasser zum Ausspülen genutzt und von der Nase her nach außen gespült werden. Wichtig ist auch, immer Handschuhe zu tragen.
Wie handelt man richtig bei Vergiftungen? Wie bei Erfrierungen oder Verbrennungen? Für all das findet sich eine Antwort in diesem kleinen Büchlein.
Auf der Rückseite steht "Das unentbehrliche Nachschlagewerk". Und das ist dieses kleine Softcover-Buch aus dem Südwest-Verlag wirklich. Unentbehrlich, wenn man in einem Haushalt mit Kinder lebt. Schlägt man das Buch auf, so fallen einem auf der Einbandinnenseite als erstes die wichtigsten Nummern des Notrufes auf und die fünf Ws, die zu beantworten und einzuhalten gelten. Wo ist der Notfall? Was ist geschehen? Wie viele Verletzte/Betroffene? Welche Art der Verletzungen oder Krankheiten? Warten auf mögliche Rückfragen!
Das Inhaltsverzeichnes ist übersichtlich aufgebaut, so dass man auf Anhieb sofort das Richtige findet. Angefangen bei der Vorbeugung über die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, den häufigen Unfall- und Notfallarten bis hin zu den Sportverletzungen, den thermischen Schädigungen und Infektions- und Kinderkrankheiten.
Am Ende des Buches befindet sich ein geordnetes Register von A bis Z, in dem noch einmal die Krankheiten und Verletzungen aufgelistet sind, die man in diesem Buch finden kann.
Blättert man weiter, so kommt man auf eine Art Bedienungsanleitung für das Buch. Für wen es ist, wie man es richtig nutzt und was man zu beachten hat. Bilder verinnerlichen und helfen bei den Anleitungen. Doch sollte man manche Dinge in der Theorie üben, wenn man nervös und aufgeregt ist, weil das Kind blutet, verrutscht schon mal der Verband oder man bekommt die Bilder durcheinander.
Außerdem befindet sich im Buch ein Vorschlag für eine Hausapotheke, was sich genau darin befinden sollte, ein Überblick über die giftigen Pflanzen im Garten und in der Natur, sortiert nach Bäumen, Sträuchern und nach anderen Pflanzen.
Wichtige Telefonnummern stechen sofort ins Auge durch ihre rote Farbe
Fazit: Das Buch ist eine wirkliche Hilfe. Auch wenn es kleiner ist, so ist es im Notfall leicht zu handhaben. Man sollte es sich jedoch schon vorher durchlesen und vielleicht auch die einzelnen Verbände schon vorher üben, denn wenn ein Notfall eingetreten ist, ist es doch etwas umständlich, das Buch neben sich zu haben. In diesem Moment sollte man sich eher auf das Kind konzentrieren.
Erste Hilfe bei Kindern steht bei mir zu Hause nun immer griffbereit und ich kann es anderen Eltern ruhig weiter empfehlen.