Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Paris ist eine der Städte, die noch heute Maßstäbe setzt und als Vergleich für andere Metropolen herangezogen wird. Paris ist eine der Städte, die man in Europa besucht haben muss. Angefüllt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen, Gourmettempeln und Einkaufmöglichkeiten, braucht man schon etwas Orientierung, wenn man bei seinem Parisaufenthalt nichts verpassen möchte.
Ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Konzept, dass sich besondern gut zur Erkundung von Metropolen wie Paris eignet, bietet der Reiseführer "Merian live! Paris".
Hier finden sich thematisch sortierte Tipps, von Hotels über das leibliche Wohl und die Attraktionen des Nachtlebens bis zum Einkaufsbummel im Kapitel "Zu Gast in Paris". Die Sehenswürdigkeiten und Museen werden alphabetisch sortiert im Kapitel "Unterwegs in Paris" jeweils mit kurzen Texten vorgestellt. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die inzwischen schon obligatorisch gewordenen "Spaziergänge und Ausflüge". Schlussendlich gibt es noch ein Informationskapitel "Wissenswertes über Paris" mit Reisetipps, Sprachführer und der Geschichte der Stadt, zudem Register und Karten.
Der Reiseführer verfügt über eine herausnehmbare Karte sowie einen Metroplan und eine Übersicht des Stadtzentrums in den Buchklappen.
Das Konzept des "Merian live! Paris" scheint dem von zahlreichen anderen Reiseführern in diesem Umfang ähnlich. Es sind Bücher, die sich vor allem auf kurze Städtereisen spezialisiert haben, egal ob man nur ein Wochenende oder ungefähr zehn Tage Zeit hat. Um sich da etwas von der Masse abzuheben, muss man an den Details arbeiten. Das tut der "Merian live!". Dabei geht das Konzept besonders gut bei Städten wie Paris auf. Eine herausnehmbare Karte ist sicher ein kleiner Luxus, den man inzwischen aber auch in einigen Reiseführern findet. Umso erfreulicher, dass man hier die Faltkarte auch wieder in der hinteren Buchklappe sicher befestigen kann.
Dass die Sehenswürdigkeiten hier nach Namen sortiert wurden und nicht nach den Stadtteilen, in denen sie sich befinden, kann auch von Vorteil sein. Man kann sich so besser orientieren, die gesuchten Attraktionen schnell finden und zum Beispiel die nächste Metrostation oder die Eintrittspreise nachschlagen. Praktisch, wenn man bei seinen Streifzügen plötzlich vor einem Museum oder bekannten Gebäude steht und wissen will, ob sich ein Besuch lohnen würde. Ein Nachteil dieser Einteilung ist, dass es keine Beschreibung der einzelnen Viertel gibt und man selbst herausfinden muss, welche Sehenswürdigkeiten es in der Nähe gibt.
Die Spaziergänge sind gut beschrieben. Eine Einführung zu Beginn erklärt etwas zum Charakter des besuchten Viertels sowie Dauer und Länge der Tour und gibt auch einen Tipp zur Einkehr. Im Text zum Spaziergang sind zahlreiche Verweise zu den Sehenswürdigkeiten und des Karten des Reiseführers enthalten. Bis auf den letzten Spaziergang und die Ausflüge sind die Touren alle mit einer Karte versehen, auf der der Weg eingezeichnet wurde. Zudem finden sich die Touren auch auf dem Faltplan wieder.
Die Tipps zum Einkaufen beschreiben tatsächlich auch einige kleinere Läden, denen man bei seinen Spaziergängen begegnet, bei den Restaurantempfehlungen sind auch bezahlbare Einkehrmöglichkeiten erwähnt – wenngleich man sich darüber im Klaren sein sollte, dass diese Restaurants alles andere als Geheimtipps sind und sich oft auf Touristenmassen eingestellt haben. Dafür kommt man hier zur Not auch ohne Sprachkenntnisse zu seinem Mahl. Wer es aber doch in einem kleineren Restaurant versuchen möchte, dem gibt der Reiseführer ein "kulinarisches Lexikon" an die Seite. Eine wirklich praktische Idee.
Ebenso praktisch ist das Register und Farbschema des Buches, das eine schnelle Orientierung ermöglicht. Wenn man dazu das handliche Format und akzeptable Gewicht bedenkt, ist der "Merian live! Paris" wirklich ein guter Begleiter für alle, die die Sehenswürdigkeiten der Stadt – egal ob Museum oder Modeladen – abklappern möchten.