Media-Mania.de

 Die drei ??? Kids, Folge 16: Der magische Brunnen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Justus, Peter und Bob entdecken durch Zufall, dass der wohlbekannte Brunnen auf dem großen Platz in Rocky Beach über Nacht randvoll mit Pennys aufgeschüttet wurde. Immer mehr ungewöhnliche Ereignisse reihen sich fortan aneinander. In der Stadt liegt auf einmal Schnee, ein kostenloser Jahrmarkt lockt die Besucher an und jeder gewinnt. Die drei Junior-Detektive werden hellhörig, nachdem sie herausfinden, dass die Ereignisse einem alten Kinderbuch entnommen sind und ein Einbrecher sich der Geschehnisse bedient ...

"Der magische Brunnen" ist die sechzehnte Folge der ??? Kids-Serie. Die drei Detektive aus dem kleinen Küstenstädtchen präsentieren einen merkwürdigen Fall oder besser gesagt zwei parallel verlaufende Abenteuer, die sich irgendwie und auch nur sehr konstruiert kreuzen. Im vermeintlichen Haupthandlungsstrang hangeln sich die Jungen an den real werdenden Erzählungen des Kinderbuches entlang, um über einen sehr langen Umweg auf den eigentlichen Kriminalfall zu stoßen: ein Einbruch in ein Juweliergeschäft und den Diebstahl einiger Goldnuggets.

Das ist auch schon Inhalt und Kritikpunkt zugleich an dieser Folge. Während bei den großen Pendants, den drei ???, sehr oft viel Aufwand von den Übeltätern betrieben wird, um irgendetwas zu vertuschen, übernimmt Autor Ulf Blanck dies hier selbst. Die gesamte Handlung rund um den Brunnen ist zwar durchweg unterhaltsam gestaltet, hat für die eigentliche Handlung aber nur minimale Relevanz. Von den satten 72 Minuten Spielzeit ist gerade mal ein Fünftel der Spielzeit wirklich ein Fall. Während der restlichen Spieldauer erfahren die Detektive und der Hörer nur eine Menge Anekdoten, beispielsweise über Tante Mathildas Vergangenheit und ihre Backkünste. Zwar sind dies nette Hintergrundinformationen, aber ein Spannungsverlauf sieht anders aus.

Die beteiligten Sprecher bieten eine vernünftige Performance und überzeugen mit ihrem engagierten Einsatz. Neben der Stammcrew rund um die drei Detektive, den Erzähler und natürlich Onkel und Tante, stechen insbesondere Aranka Mamero-Jaenke und Eckart Dux positiv hervor, welche das Ehepaar Greenfield verkörpern. Musik und Effekte entsprechen dem gewohnten Bild und sind durchweg in Ordnung.

Cover und Booklet bieten neben den (umfangreichen) Mitarbeiter- und Sprecherlisten ein wenig Eigenwerbung für den Webauftritt der Junioren, die Buchvorlagen der Serie und zu ein paar ausgewählten Folgen, welche bereits als CD erschienen sind. Natürlich findet sich auch in dieser Folge ein Tipp/Trick, welchen Justus, Peter und Bob selbst angewandt haben.

Insgesamt ist "Der magische Brunnen" ein ordentliches Hörspiel, welches auch unterhalten kann. Allerdings ist bei der langen Spielzeit von weit über einer Stunde einfach zu wenig wirkliches Abenteuer in diesem Fall vertreten. Die Geschichte plätschert sehr lange Zeit einfach vor sich hin, wirft hier und dort mit ein paar Fakten und Anekdoten um sich, vermag dabei aber keine Spannung aufzubauen.

Drei kleine Hörproben aus der Folge gibt es hier auf der Website des Verlags.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 20. August 2010 | ISBN: 9783803232250 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 7,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der magische Brunnen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
SOS über den WolkenNacht Unter WölfenFluch des GoldesSpuk in Rocky BeachFalsches Gold