Media-Mania.de

 Der Herr der Ringe, Band 2: Die zwei Türme


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


J. R. R. Tolkien ist einer der bekanntesten Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Obwohl er mit seinem Werk "Der Herr der Ringe" bekannt geworden ist, ist dieses Werk nur die Spitze seines Lebenswerkes. Er hat eine ganze Mythologie um Mittelerde geschaffen und dem Land eine Geschichte gegeben, die viele Jahrtausende zurückreicht. Dadurch hat er es geschafft, die Welt für den Leser lebendig werden zu lassen und ihn in seine faszinierende Welt zu entführen. Sein Werk "Der Herr der Ringe" ist in drei Teile unterteilt. Der vorliegende Band ist der zweite der Trilogie.

Die Gemeinschaft des Ringes hat sich getrennt. Frodo und Sam gehen ihren eigenen Weg nach Mordor, um den Ring zu vernichten. Doch der Weg, der vor ihnen liegt, ist sehr schwer und sie haben sich schnell in den Bergen verlaufen, sodass sie sich im Kreis drehen und immer wieder an der gleichen Stelle vorbeikommen. Im Gegensatz zu ihrer Annahme sind sie jedoch nicht alleine. Gollum ist in ihrer Nähe und verfolgt sie bereits seit längerer Zeit. Er ist der ehemalige Besitzer des Ringes der Macht, liebt und hasst ihn zugleich und ist abhängig von ihm. Er kann nicht mit ihm, aber auch nicht ohne ihn, sodass er sich sogar Frodo und Sam als Wegführer anbietet, um eine günstige Gelegenheit abzupassen, den Ring wieder an sich zu nehmen. Da Frodo und Sam keine andere Möglichkeit haben, müssen sie die Hilfe Gollums annehmen, obwohl sie wissen, dass er nur nach dem Ring trachtet.

Die Trennung der Gefährten erfolgte während einer Schlacht. Boromir, der Sohn des Stadthalters von Gondor, ist in dieser Schlacht gefallen, um das Leben der beiden Hobbits Pippin und Merry zu schützen. Doch die Orks mit der weißen Hand als Zeichen des Zauberers Saruman von Isengard haben nicht den Auftrag, die Hobbits zu vernichten, sondern sollen im Gegenteil die Halblinge heil zu Saruman bringen. Deshalb verschleppen sie die beiden Hobbits und machen sich auf den Weg nach Isengard zu ihrem Meister.

Doch der Waldläufer Aragorn, der Elb Legolas und der Zwerg Gimli wollen ihre beiden Freunde nicht einfach so aufgeben und machen sich auf die Jagd. Sie wollen Orks jagen und Pippin und Merry aus ihren Fängen retten. Dabei geraten sie in die Ebene von Rohan, dessen König bereits unter dem Einfluss des dunklen Herrschers Sauron steht. Sauron ist der Meister des Ringes, welchen Frodo vernichten soll, und der Ring gehorcht nur ihm. Viele Orks, Menschen und andere bösen Gestalten folgen seinem Ruf, und die Chancen stehen schlecht für die Gefährten und ihre Verbündeten. Werden Frodo und Sam einen Weg nach Mordor finden und ihn zerstören können? Und wie ergeht es Pippin und Merry in der Gefangenschaft der Orks? Werden die drei Verfolger die Gruppe Orks rechtzeitig erreichen können?

Das Buch sticht mit einem hellgrünen Cover aus dem Regal hervor. Dies steht im großen Kontrast zu der Geschichte in dem Buch, denn der Charakter Mittelerdes hat etwas Altertümliches an sich, und so erwartet man eher ein detailliert verziertes Cover, das vielleicht noch etwas von der Kunst der Elben widerspiegelt. In der vorliegenden Aufmachung sieht das Cover eher so aus, als wäre es der Versuch, das Buch in einen modernen Schein zu rücken, was es jedoch eher verrückt. Leider sind in diesem Buch auch einige Übersetzungen unglücklich formuliert, so dass das Meisterwerk Tolkiens teilweise abgeschwächt wird.

Dank der jahrelangen Entwicklung Mittelerdes durch J. R. R. Tolkien wirkt die Geschichte auf den Leser wie ein Stück wahrer Geschichtsschreibung. Der Leser wird richtig in den Bann Mittelerdes gezogen und leidet und fühlt mit den Gefährten in guten und in schlechten Zeiten. Man merkt dem Buch an, dass der Autor eine besondere Liebe für die Sprache hatte. Zum einen scheint er mit seiner eigenen Sprache in diesem Buch zu spielen und er erfindet sogar eigene Sprachen, die er den verschiedenen Völkern Mittelerdes zuordnet.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte von Leid, Freundschaft, Mut und Tapferkeit von einem Autor, der es verstand, mit seiner Sprache zu spielen und dem Leser mit vielen Details ein Bild der Landschaft vor seine Augen zu führen, in der sich das Buch abspielt. Leider wurde das Werk durch die unglückliche Übersetzung und das Cover, welches das Buch in ein modernes Licht rücken soll, teilweise abgeschwächt, sodass man unbedingt einmal das Original lesen sollte.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 3608935428 | Originaltitel: The Two Towers | Preis: 13,50 Euro | 441 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die zwei Türme" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die GefährtenDer Herr der Ringe - Die GefährtenDie Wiederkehr des KönigsDer Herr der Ringe - Die zwei TürmeDie Wiederkehr des Königs