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 Delicious, Teil 1-4: Emily's Feinschmecker-Kollektion

Serie: Delicious, Teil 1-4
Verlag: Deutschland-Spielt

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Delicious - Emily's Feinschmecker-Kollektion" umfasst die ersten vier Teile der erfolgreichen Delicious-Reihe. In diesen Klickmanagement-Spielen begleitet der Spieler die herzensgute und hilfsbereite Emily bei ihrer Arbeit in diversen Restaurants, wo Gäste möglichst zeitnah mit Essen und Getränken versorgt werden müssen. Mal jobbt Emily, weil sie Geld für einen eigenen Gastronomiebetrieb, wie einen Teegarten, benötigt, mal hilft sie ihrem Onkel Antonio, dessen Restaurants in finanzielle Schieflage gerieten. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem besten Freund Franco, der die Gäste unterhält oder auch das schmutzige Geschirr abräumt.

Das Spiel-Prinzip: freundlicher und schneller Service bringt Punkte

Damit das vorgegebene Punkteziel innerhalb der vorbestimmten Zeitspanne erreicht werden kann, muss Emily die Gäste möglichst schnell mit der vollständigen Bestellung versorgen. Dabei lautet die Divise: je besser der Service, desto mehr Trinkgeld gibt der Kunde. Manche Speisen durchlaufen vor dem Servieren noch einen zusätzlichen Bearbeitungsschritt, wie zum Beispiel Steaks, die in die Pfanne gehauen werden, oder Kuchen und Kekse, die in den Ofen geschoben werden müssen, wenn der Vorrat zu Neige gegangen ist. Damit weitere Gäste Platz finden können und nicht wieder das Restaurant verlassen, darf die Küchenchefin nicht vergessen, auch abzukassieren und hinterher die Tische freizuräumen. Beim Abräumen erhält die Gastgeberin später Unterstützung durch einen zusätzlichen Angestellten oder durch Freunde und Verwandte. Sobald charmante Unterhaltung wie ein Geige spielender Onkel geboten werden kann, sind die Gäste geduldiger oder beim Trinkgeld deutlich spendabler.
Mit jedem neuen Tag im Restaurant kann Emily weitere Gerichte oder zusätzliche Sitzplätze für Gäste anbieten, so dass beim Spielen für kontinuierliche Abwechslung gesorgt ist und keine Langeweile aufkommt.
Nach Erreichen des Standard- oder noch besser des Expertenziels des Tages kann das damit erspielte Geld in Dekorationsgegenstände investiert werden. Ein aufgehübschtes Restaurant sorgt ebenfalls für Gäste, die gerne Trinkgeld geben.

Mit "Delicious" fing alles an:

Emily arbeitet für jeweils fünf Tage in acht verschiedenen Restaurants der Stadt, eine darüber hinausgehende Handlung hat der erste Teil noch nicht zu bieten. Spaß ist dennoch garantiert und der Schwierigkeitsgrad ist höher als bei den folgenden Teilen der Reihe. Um das Tagesziel zu erreichen, sind nicht selten mehrere Versuche nötig. Anders als bei den später folgenden Teilen haben die Gäste hier unterschiedliche Stress- und Geduldslevel. Geschäftsfrauen wollen möglichst umgehend bedient werden und geraten schnell in Rage, die alten Damen mit Schoßhündchen dagegen lassen sich viel Zeit bei der Auswahl und sind deutlich genügsamer.

Mit "Delicious 2" geht es weiter:

Emily hilft ihrem Onkel Antonio, der infolge der Spielschulden seines Sohnes Marcello finanzielle Probleme hat und befürchtet, seine Restaurants schließen zu müssen. Durch ihren jeweils zehntägigen Einsatz im Bistro, italienischen Restaurant, American Diner und in der neu eröffneten Sushi-Bar bringt Emily genügend Geld auf, damit Antonio den Kredithai, dem er das Geld schuldet, auszahlen kann.
Als Strafe wird Marcello dazu verdonnert, beim Abräumen des Geschirrs zu helfen, seine Freundin Norma bietet das Unterhaltungsprogramm für die Gäste. Für einige Schmunzler sorgen ihre im American Diner von beifälligen Pfiffen begleiteten Auftritte als Marilyn Monroe im wehenden weißen Kleidchen.
Die Trinkgeld fördernden und liebevoll gestalteten Dekorationsgegenstände kann der Spieler nun erstmals selbst aussuchen. Neu ist weiterhin, dass Speisen und Getränke bereits vorsorglich auf das Tablett gestellt werden können, was bei zeitaufwendigen Zubereitungen einigen Vorsprung bringen kann. Glücklicherweise besteht in Emilys Welt nicht die Gefahr, dass Gerichte bei zu langer Wartezeit kalt werden.

"Delicious: Emily und die Teeparty", Emily erfüllt sich ihren Traum:

Emily möchte sich ihren Traum von einem eigenen Teegarten erfüllen. Um ihren Kredit bei der Bank abbezahlen zu können, hilft sie im örtlichen Western-Grill, Strand-Club, Fisch-Restaurant und Nobel-Restaurant aus. Derweil koordiniert ihr Freund Franco den Bau des Teegartens und am Ende kann Emily dort ihre Gäste bewirten.
Das Spielprinzip ist gleich geblieben, nur wird dem Spieler noch mehr Konzentration abverlangt, denn nun können zusätzliche Punkte gesammelt werden, indem eine Maus gefangen wird, die während des Arbeitstages plötzlich im Restaurant auftaucht. Für weiteren Stress sorgen Kunden, die vorab telefonisch reservieren. Auf freien Tischen, die ab dann den anderen Gästen nicht mehr zur Verfügung stehen, sind rechtzeitig Reservierungskärtchen zu verteilen.
Mit jedem Restaurant, das seinen eigenen Charme und dank der individuellen Gestaltung einen hohen Wiederkennungswert hat, steigt der Schwierigkeitsgrad während des Spiels kontinuierlich, bis am Ende mitunter mehrere Wiederholungen zum Erreichen des Tagesziels nötig sind.

Der vorläufige Höhepunkt der Reihe, "Delicious: Emily und der Duft des Erfolgs":

Emily hat die Chance, eine eigene Kochshow zu präsentieren, doch auf dem Weg ins Studio haben sie und Franco im Örtchen Snuggford eine Autopanne. Um ihr Gefährt reparieren zu können, muss Emily Geld verdienen. Also hilft sie im örtlichen Drive Through, auf einer Farm und in einem Süßwarenladen aus, bevor sie weiterreisen kann.
Besonders der vierte Teil bezaubert durch die verschiedenen Kulissen und liebevoll eingerichtete Restaurants. Einer der Höhepunkte ist der wunderbar kitschige Süßwarenladen mit seinem grummeligen Besitzer.
Kleine, häufig humorvolle Zwischensequenzen sorgen dafür, dass die Handlung mehr Tiefe bekommt. Zusätzlich gefördert wird dies durch wechselnde, parallel zur Gästebewirtung zu erledigende Miniaufgaben, wie das Einsammeln von Eiern, Entgegenehmen von Paketen oder Bändigen von hyperaktiven Kindern.

Fazit: "Delicious - Emily's Feinschmecker-Kollektion" bietet eine tolle Sammlung der ersten vier Teile der Delicious-Reihe. Fans von Klickmanagement-Spielen kommen hier auf ihre Kosten, wechselnde Restaurants und immer wieder neue Spielideen sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Annika Schukies



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 13. Dezember 2013 | FSK: 0 | Originaltitel: Delicious; Delicious 2; Delicious: Emily's Tea Garden; Delicious: Emily's Taste of Fame | PC | Preis: 12,65 Euro | Sprache: Deutsch | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8
Prozessor: mind. CPU 1000 MHz
Speicherplatz: mind. 1 GB
Arbeitsspeicher: Min. 512 MB
Grafikkarte mit min. 32 MB, 3D-Accelerator
Soundkarte
DirectX ab v.9.0
Internet Explorer ab v.5.0

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