Media-Mania.de

 Symbole der Inka, Maya & Azteken

Autoren: Heike Owusu
Verlag: Schirner

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auf geheimnisvolle Weise tauchten die lateinamerikanischen Hochkulturen Inka, Maya und Azteken scheinbar aus dem Nichts auf und machten Geschichte, bis sie durch die Eroberer aus der "alten" Welt, unserer Heimat Europa, ausgelöscht wurden. Doch ihre Symbole faszinieren noch heute und eine Vielzahl von ihnen ist mittlerweile Teil unserer Alltagswelt geworden.

Heike Owusu präsentiert in ihrem 285 Seiten starken Buch "Symbole der Inka, Maya & Azteken" zahlreiche Motive, Zeichen und Bilder dieser erloschenen Kulturen mit der uns heute bekannten Bedeutung, deren Symbolik uns über die Zeiten hinweg das Leben verschwundener Völker lebendig erschließen kann.

Die Autorin beschreibt in einfacher Sprache und mit vielen Bildern die Symbole der alten Kulturen. Darüber hinaus befasst sie sich auch intensiv mit den Traditionen, Mythen, Göttern und dem schon ausgefeilten Handwerk. Bei den Maya erklärt Owusu natürlich besonders die berühmten Schriftzeichen und das System des Maya-Kalenders. Auch bei den Azteken ist der Kalender von großer Bedeutung.

Die Inka faszinieren durch das so genannte Quipu: "Mit Hilfe dieses Gerätes war es den Inka möglich, Berechnungen anzustellen und Gegenstände oder Ereignisse zu verzeichnen. In Ermangelung einer Schrift war das Quipu ein wichtiges Hilfsmittel bei der staatlichen Organisation des Andenvolkes. Es war meistens einen halben Meter lang und bestand aus einer dickeren, mehrfarbigen Schnur, an die viele dünnere Schnüre geknüpft waren, die sich durch unterschiedliche Länge und Farbe voneinander unterschieden. In die dünnen Schnüre wurden verschiedenartige Knoten gemacht, deren Position, Farbe und Anordnung einen Zahl, einen Gegenstand oder ein gesellschaftliches Ereignis beschrieb."

Das Buch schließt mit Bedeutungserklärungen von Tieren und Pflanzen aller drei Hochkulturen. Es überzeugt durch seinen systematischen Aufbau und die vielen ansprechenden schwarz-weiß-Zeichnungen. Es wäre noch schöner gewesen, wenn die in Wirklichkeit bunten Symbole auch im Buch farbig dargestellt worden wären, aber eine solche Umsetzung hätte natürlich den ohnehin schon stolzen Ladenpreis von 15,30 Euro nach oben steigen lassen.

"Symbole der Inka, Maya & Azteken" vom Schirner Verlag ist insgesamt ein kurzweiliges populärwissenschaftliches Nachschlagewerk, das dem Leser einen groben Überblick über die Lebensweise der alten Völker bietet und Interesse entwickelt, sich weiter in das Thema einlesen zu wollen. Hierzu liefert die Qellenangabe am Schluss des Buches genug Ideen für weiterführenden Lesestoff.

Nikola Poitzmann



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2000 | ISBN: 3897670739 | Preis: 15,30 Euro | 285 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Symbole der Inka, Maya & Azteken" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der GralDas Gilgamesch-EposGötterwelt und PharaonenreichMagie und Magier im MittelalterKraken/Monster/Seemannsgarn