Media-Mania.de

 Wahrsagen

Autoren: Ansha
Verlag: Ansata

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das 224-seitige Hardcover-Buch thematisiert die unterschiedlichen Möglichkeiten der Wahrsagekunst, vermittelt dazu Grundwissen und einen Überblick.

Grundsätzlich lässt sich das Buch in drei Bereiche einteilen: einen historischen Überblick im Rahmen einer Einleitung, eine Vorstellung unterschiedlicher Wahrsagemethoden und eine Art Ausblick zur Thematik.

Mit einigen Beispielen zeigt Autorin Ansha auf, dass das Wahrsagen in der Geschichte der Menschheit schon seit sehr langer Zeit Bestand hat und historische Fälle zu genau diesem Thema bekannt sind. An erster Stelle stehen hier - wie auch in anderen Publikationen häufig zu lesen - die Prophezeiungen des Nostradamus, doch auch Prophezeiungen von beispielsweise dem amerikanischen Heiler und Seher Edgar Cayce und solche, die bereits in der Bibel nachzulesen sind, finden ihren Raum in diesem Bereich des Buches.
Der zweite Teil vermittelt dem Leser einen umfangreichen Überblick über bekannte Wahrsagemethoden: Ob Trance, Traum, Astrologie, Bibelstechen, Münzwurf, Pendeln, I Ging, Tarot, Skatkarten, Runen, Bleigießen, Kaffeesatzlesen, Numerologie, Blutgruppen oder Stirn- und Handlinien, die meisten Methoden werden in diesem Kapitel benannt und bilden ein interessantes Gemisch aus Brauchtum und esoterisch-mystischer Praxis.
Abschließend stellt die Autorin verschiedene Ansichten dar, die zur Erklärung prophetischer Phänomene herangezogen werden können.

Grundsätzlich ist das hier vorgestellte Buch ein wirklich gutes, wenn es darum geht, einen Überblick über verschiedene Wahrsagemethoden zu erhalten. Dem Buch zu Gute kommt zudem, dass es sich eben nicht um ein klassisches Nachschlagewerk beziehungsweise Lexikon handelt, sondern dass die einzelnen Methoden mitsamt ihrer Ursprünge und Erläuterungen zu ihrer Anwendung erläutert werden.
Es liegt auf der Hand, dass bei der Fülle an Themen ein jedes trotzdem aus Platzgründen nur angerissen werden konnte, doch wer sich für verschiedene Methoden interessiert oder mehr zu diesen erfahren möchte, ist mit diesem Buch mit Sicherheit an der richtigen Adresse. Die verwendete Sprache ist leicht verständlich und ermöglicht so einer breiten Leserschaft den Zugang zu den Hintergründen einzelner Methoden.

Brauchtumorientierte Wahrsagetechniken wie das Bibelstechen, der Münzwurf und einige andere wirken innerhalb dieses Buches allerdings ein wenig deplatziert. Sicherlich haben auch diese ihre Berechtigung, doch wirken sie ein wenig verloren neben den ganzen komplexen bis hochkomplizierten Wahrsagetechniken und scheinen auch nicht immer als klassische Wahrsagemethode verwendet zu werden - Unterhaltungswert, Spielerei und esoterische Praxis vermischen sich hierdurch und lassen eine gewisse Unklarheit zurück, die durch ein Weglassen brauchtumsorientierter Methoden und einen eventuellen Ersatz durch weitere bekannte, im Buch jedoch nicht nachzulesende Techniken hätte vermindert werden können.

Generell wird jedoch deutlich, dass es der Autorin am Herzen lag, zu informieren und damit eventuell Brücken zu schlagen. So finden sich im Buch zahlreiche Übungen, die der Leser selbst durchführen kann, um seine divinatorischen Fähigkeiten zu erkennen oder zu schulen, allerdings bleibt die Grunddarstellung des gesamten Themas so objektiv wie möglich. Wahrsagen als mögliche und reale Option wird zwar als definitiv gegeben dargestellt, dennoch knüpft sich diese Aussage nicht direkt an ein bestimmtes Glaubenskonzept. Die Weltanschauungen, die zur Annahme der in diesem Buch gegebenen Informationen im Grunde nötig sind, sind allerdings automatisch begrenzt, doch das sollte dem Leser bei der Lektüre von Buchtitel und Buchrückentext ohnehin bereits klar sein.

Ein wenig störend ist, dass am Ende des Buches zwar mehrere Seiten lang Literaturhinweise gegeben werden, diese im Buch selbst jedoch keine Relevanz haben. So erhält der Leser zwar einige Beispiele aus der Geschichte von Menschen, die divinatorisch tätig waren, sieht sich aber gezwungen, sämtliche Beispiele hinzunehmen, da keine expliziten Belege vorhanden sind - es handelt sich eben um ein Buch, das aus einer bestimmten Sicht heraus allgemein informieren möchte, und nicht um ein annähernd wissenschaftliches.
Schade ist allerdings auch, dass manche der benannten Methoden sehr ausführlich geschildert wurden, andere hingegen derart knapp, dass die gegebenen Informationen nur noch gerade so als korrekt zu bezeichnen sind.

Insgesamt eignet sich "Wahrsagen" gut als Überblick über diverse bekannte Wahrsagemethoden und einen in die Thematik an sich. Hierbei spricht das Buch in erster Linie Leser an, die dem Thema zumindest aufgeschlossen gegenüberstehen. Als Lehrbuch ist dieses Buch trotz einiger eingebrachter Übungen nicht zu verwenden und wer bereits über ein recht breit gefächertes Grundwissen zum Thema verfügt, wird vermutlich einzelne und somit mehr in die Tiefe gehende Titel bevorzugen.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. April 2006 | ISBN: 3778773038 | Preis: 12 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Wahrsagen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Erfahrung gelebter SpiritualitätGefallene Engel und der Ursprung des BösenZauberwald TarotFavole TarotDas neue Elfen Tarot