Media-Mania.de

 Akte X: Akte X intern 01

Unautorisiertes Kompendium der Staffeln 1 bis 4

Serie: Akte X
Autoren: Matthias Zucker
Verlag: Books on Demand

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Fernsehserie "Akte X" ist noch heute, über dreizehn Jahre nach ihrem Start in den Vereinigten Staaten und über zwölf Jahre nach ihrem Start in Deutschland, sehr bekannt und beliebt. Eine Vielzahl von Fanprojekten begleitete die Serie seit ihrem Beginn und setzt sich teilweise heute noch fort.
Eines dieser Projekte sind die unautorisierten Kompendien von Matthias Zucker. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Staffeln eins bis vier. Doch es ist keine bloße Aufzählung der einzelnen Folgen mit einer kurzen Inhaltsangabe. Dieses Buch bietet darüber hinaus auch noch wertvolle Informationen, leicht verpackt. Auch wenn die Serie sich im Laufe ihrer Entstehung teilweise verkomplizierte und stellenweise undurchsichtig wurde, bleibt der Autor bei seinem zu Beginn festgelegten Schema.
Nach einer kurzen Einleitung über die Entstehung der Serie und die verantwortlichen Köpfe der Produktion geht der Autor auf die Folgen ein.
Zu dem Titel der Folge auf Englisch und Deutsch gesellt sich die Folgennummer. Bereits hier werden wertvolle Hinweise gegeben, woran es liegt, dass die Pilotfolge nicht Folge Nummer eins ist und im Englischen den Titel "Pilot" trägt - auf Deutsch lautet der Titel "Gezeichnet"- und wo die Unterschiede zur Produktionsnummer liegen. Danach kommen Daten zur Erstausstrahlung in den USA und in Deutschland, Angabe von Drehbuchautoren und Regisseuren und den Zuschauerzahlen in den USA. Neben der Wertung der Episode findet man noch Hinweise, wenn sich die so genannte "Tagline" von "The Truth is out there" in eine andere ändert. Zuschauer, welche die Episoden nur aus dem Fernsehen kennen, bekommen die "Tagline" nicht mit, da dort der Episodentitel eingeblendet wird. Bei den Videos und DVDs wird sie jedoch eingeblendet.
Im Weiteren werden sämtliche Darsteller der Episode genannt, wobei David Duchovny und Gillian Anderson nicht genannt werden, da sie in fast allen Folgen mitspielen. Bei den Darstellern wird eine Zweiteilung vorgenommen. Der erste Teil nennt die Gaststars, welche in den Anfangscredits vorkommen, die zweite nennt die Namen, welche im Abspann stehen.
Es folgt dann ein kurzer Abriss der Handlung, gefolgt von einer Kritik zu der Episode. In vielen Fällen wird dabei auch Bezug auf andere Filme genommen, um Zusammenhänge zu erläutern. Auf die Hintergründe einer Episode, auf Einblicke und Zusammenhänge, zum Beispiel die Schattenregierung und außerirdische Invasionspläne, wird unter dem Stichpunkt "Mythologie" eingegangen. Da sich von Folge zu Folge die Charaktere weiterentwickeln, wird darauf in einem Absatz bei jeder Folge gesondert eingegangen. Da viele Episodentitel einen eher unbekannten Ursprung haben und teilweise neben englischen auch anderssprachige Namen tragen, wird auch dieser Zusammenhang erklärt. Unter der Kategorie "Denkwürdige Szenen" finden sich Anmerkungen zu besonderen Gegebenheiten innerhalb einer Folge. Was bewegte besonders, was war zum Lachen oder hat schockiert? Das wird hier noch einmal erklärt. Unter dem Stichpunkt "Besonderes" finden sich Informationen, die in keiner der anderen Rubriken passten. Es sind vor allem Besonderheiten bei der Produktion, wenn zum Beispiel Chris Carter einmal für die Kameraführung verantwortlich war.
Alle diese Informationen sind kurz und prägnant aufbereitet und dargestellt. Es werden also keine seitenlangen Abhandlungen über eine Folge geschrieben.
Natürlich gibt es auch Informationen zu jeder Staffel, welche vor den einzelnen Episoden stehen.
Das Buch ist ein schlicht gestaltetes Nachschlagewerk zur Serie. Da dieses Werk, wie der Titel schon verrät, nicht von Chris Carter, dem Schöpfer und ausführenden Produzent der Serie, autorisiert wurde, sind keine Abbildungen zu finden. Doch das stört einen wahren Fan nicht sonderlich. Das Buch richtet sich sowohl an Kenner als auch an Neulinge, was die X-Akten betrifft. Dem Fan werden kurze Informationen geboten, die ihm wieder einige Zusammenhänge klar machen. Für Nichtkenner der Serie ist es von dem Standpunkt aus interessant, dass es einen kurzen, aber sehr informativen Einblick hinter die Kulissen der Serie bietet.
Neben den nicht vorhandenen Bildern ist der Preis ein weiterer kleiner Wermutstropfen. Das Werk ist preislich gesehen vergleichbar mit den offiziellen Kompendien der Serie. Anderseits ist es ein Fanprojekt, in dem viel Arbeit steckt und diese auch gut gemacht wurde.

Fazit:
Ein informatives und dabei überschaubares Buch. Es bildet eine gute Grundlage für die Serie.


Christoph Heibutzki



Softcover | Erschienen: 01. August 2001 | ISBN: 3831125244 | Preis: 15,80 Euro | 210 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Akte X intern 01" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
AbenteuerfilmFantasy- und MärchenfilmHorrorfilmScience FictionAkte X intern 02