Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Von Japanischlernenden hört man sehr oft, dass der- oder diejenige die Sprache gar nicht können. Egal, wie lange Japanisch schon gelernt wird oder wie gut die Kenntnisse für den neutrale Beobachter sind. Vielleicht ist es diese Einstellung, die dazu geführt hat, dass das vorliegende Werk angeblich nur "Grundkenntnisse Japanisch" vermittelt.
Denn auch wenn man nicht behaupten kann, nach Abschluss eines solchen Sprachkurses eine Sprache fließend zu beherrschen - zumal eine so fremde und komplexe Sprache wie das Japanische - so sollte man nach erfolgreichem Abschluss des auf zwei Bänden verteilten Sprachkurses ein Universitätsniveau erreicht haben.
Der vorliege zweite Band schließt mit den Lektionen 16-30 den Sprachkurs ab.
Die einzelnen Lektionen bestehen, wie schon im ersten Band, aus Mustersätzen, einem Teil zur Konversation (Dialoge oder Lesetexte), Erklärungen zur Grammatik, sowie Grammatik- und Übersetzungsübungen. Im Anschluss an jede Lektion erfolgt ein Test, so dass das neu erlernte Wissen überprüft werden kann.
Im Anhang des Buches finden sich dann Auflösungen der Übungen und Tests der einzelnen Lektionen, jedoch wurde bei Band 2 darauf verzichtet die Lektionstexte zu übersetzen (wie in der früheren Version von Band 1 ebenfalls). Das ist natürlich bedauerlich -besonders wenn man dieses Buch zum Selbststudium benutzt. Auf der anderen Seite sollte man mit dem vorhandenen Vorwissen auch in der Lage sein, die einzelnen Texte ohne Hilfe zu übersetzen.
Ebenfalls bedauerlich ist es, dass es zu den Konversationsübungen noch keine Begleit-CDs gibt.
Das Buch präsentiert sich wie schon sein Vorband sehr schlicht und sachlich. Es gibt wenige Zeichnungen, auf Farbgebung wurde völlig verzichtet. Die Erklärungen zur Grammatik sind systematisch dargestellt.
Man kann den Band sicher als konservativ in seiner Darstellung beschreiben, auf der anderen Seite konzentriert er sich auf die schlichte Wissensvermittlung, ohne irgendwelche Schnörkel. Das ist vielleicht trocken, stellt aber das zu vermittelnde Wissen in den Vordergrund.
Wie schon im ersten Band bauen die Lektionen auf einander auf. Deswegen sei zum Kauf dieses Bandes auch nur empfohlen, wenn schon mit dem ersten Band gelernt wurde.
Beide Bände zusammen bieten einen sehr anspruchsvollen Sprachkurs. Die Auflösungen im Anhang ermöglichen jedoch die Benutzung im Selbststudium, auch wenn wohl eher Kurse an Universitäten oder Sprachschulen als Zielgruppe angepeilt wurden.
"Grundkenntnisse Japanisch 2" fehlen noch einige Verbesserungen, die in der neuen Auflage von Band 1 bereits vorhanden sind. Ansonsten besitzet der zweite Band das Niveau und die Qualität des ersten Bandes.
Damit gilt: Wer Grundkenntnisse Japanisch 1 und 2 benutzt hat, ist sicher noch weit davon entfernt, Japanisch fließend zu sprechen - aber man kann sicher sein, dass man nach erfolgreichem Abschluss beider Bände über ein äußerst solides, wenn nicht gar ein hohes Sprachniveau verfügt. Das ist mehr, als viele andere Bücher versprechen können.