Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn Sie auf der Grundlage einer Diät Ihr Gewicht reduzieren oder halten möchten, wissen Sie vermutlich, wie lästig es ist, im Supermarkt anhand der Nährwertangaben auf Lebensmittelpackungen und der Vorgaben Ihrer Diät auszurechnen, ob Sie das jeweilige Produkt verzehren "dürfen" oder nicht.
Da viele Menschen, darunter selbstverständlich auch solche, die auf ihre Figur achten, Kunden des bekannten Discounters Aldi sind, haben die Autoren Werner Eschenbek und Susanne Wendel Listen aus Aldi-Produkten zusammengestellt, aus denen auf einen Blick hervorgeht, ob sich ein Produkt für eine bestimmte Diät eignet.
Vor dem eigentlichen Listenteil findet man eine kurze Erläuterung der Diäten, hinsichtlich derer die Listen angelegt wurden: die Low-Fat-Diät (die entsprechende Liste kann man recht gut auch für das Weight-Watchers-Prinzip einsetzen), Glykämischer Index und Glykämische Last, bei denen es um die Höhe des Blutzuckerspiegels und die Insulinausschüttung nach den Mahlzeiten geht, Low Carb (hierzu gehört die Atkins-Diät) sowie Diäten zum Säure-Basen-Gleichgewicht.
Im ersten Kapitel werden Aldi-Produkte fürs Frühstück aufgelistet, also Brot, Backwaren, Cerealien und Brotaufstriche wie auch Frühstücksgetränke. Das Kapitel "Basics und Haltbares" enthält eigentlich alles, was in der Küche ständig gebraucht wird, im dritten Kapitel sind Fertiggerichte aller Art einschließlich jenen aus der Tiefkühltruhe zu finden, anschließend Molkerei- und Eiprodukte. Und das fünfte Kapitel ist das Eldorado für die Low-Carb-Diät: Fisch, Fleisch und Wurst, während im Kapitel "Obst und Gemüse" die Low-Fat-Freunde auf ihre Kosten kommen. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Getränken, und zum Abschluss kann man sich über alles Süße und zu Knabbernde informieren.
Am Anfang jedes Kapitels erhält der Leser eine kurze Einführung zur Tauglichkeit der jeweiligen Produktgruppe für die unterschiedlichen Diäten. Die sich anschließenden Listen sind übersichtlich und praktisch gegliedert. In der ersten Spalte findet man den Namen des fraglichen Produkts, die zweite gibt an, ob das jeweilige Produkt bei Aldi Nord oder Aldi Süd angeboten wird, während die folgenden Spalten die einzelnen Diäten, Low Fat, Low Carb, GI, GL und Säure/Basen enthalten. Die Bewertungen liegen in Form des "Ampelprinzips" vor: Rote Vierecke zeigen an, dass sich das Produkt für die jeweilige Diät nicht eignet, gelbe Vierecke signalisieren Neutralität, das Produkt kann also in Maßen genossen werden, und grüne Vierecke bedeuten, dass man das Produkt guten Gewissens verzehren kann. Alle Vierecke in der Säure-/Basen-Spalte sind überdies mit "s" für sauer, "n" für neutral und "b" für basisch gekennzeichnet. Sind weitere Erläuterungen notwendig, so liegen diese in Form von Fußnoten vor. Ein kurzes Register ermöglicht problemloses Nachschlagen.
Innerhalb der Kapitel gibt es eine nützliche Unterteilung in Unterkategorien, deren Produkte wiederum alphabetisch angeordnet sind, sodass man sich im Dschungel der Aldi-Produkte gut zurechtfindet. Das Büchlein hat zudem ein praktisches Format und ist daher ein handlicher Begleiter beim Einkaufen, zumal es sich als robust erweist und den Alltag in der Einkaufstasche bestens verkraftet.
Nicht nur die Listen selbst überzeugen, sondern ebenso die Einführungen zu den einzelnen Diäten. Außer den Grundprinzipien und der Funktionsweise der Diäten findet man darin auch Hinweise auf mögliche Gesundheitsgefahren, insbesondere bezüglich der Low-Carb-Diät, die zu Mangelerscheinungen führen kann.
Dieser Einkaufsführer ist genau das Richtige für gesundheitsbewusste Discounter-Kunden, die keine Unsummen ausgeben wollen, um zu ihrem Wunschgewicht zu kommen oder es zu halten: übersichtlich, auf den ersten Blick verständlich, ansprechend aufgemacht, umfassend - und das zu einem wirklich sehr fairen Preis!