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Ob jüngere Kinder am Computer spielen dürfen und, wenn ja, welche Art von Spielen, müssen die Eltern selbst entscheiden. Für die Beschäftigung mit gut konzipierten, altersgruppengerechten Computerspielen - in angemessenem Ausmaß - spricht, dass diese unter anderem Feinmotorik, logisches Denken, Merkfähigkeit und Beobachtungsgabe fördern. Dem passiven Fernsehen sind solche Spiele sicher vorzuziehen.
Der große Kindersoftwarekoffer von Cornelsen enthält acht Spiele auf jeweils einer CD-ROM, darunter zwei, die auf Märchen basieren. Diese Märchen liegen dem Koffer zusätzlich als Hörspiel-CDs bei.
Die beiden Spiele für Kinder ab vier Jahren, "Mats und die Wundersteine" sowie "Mats und die Streifenmäuse", beinhalten Abenteuer der Felsenmaus Mats und ihrer Freunde nach einem Kinderbuch von Marcus Pfister. Hier sind Neugier, Geschicklichkeit, Experimentierfreudigkeit und zuweilen auch, in zielgruppengemäßem Rahmen, Logik gefragt.
Eine weitere Maus ist der Held der Spiele "Artus jagt das Kunst-Phantom" und "Artus und das Piratenschiff". Maus Artus muss als Museumswächter einem Dämon das Handwerk legen, der wertvolle, berühmte Bilder vernichtet; dabei taucht Artus in die dargestellten Szenen selbst ein und lernt viel über die Malerei vergangener Jahrhunderte. Beim zweiten Artus-Abenteuer geht es um einen Hafen voller Geisterschiffe aus verschiedenen Epochen: Artus muss dem Spuk mit Geschick und Köpfchen ein Ende bereiten, um das Hafenfest zu retten.
Bei "Die Schöne oder das Biest" kann der Spieler wahlweise in die Rolle der Belle oder des Biests schlüpfen und die Geschichte aus deren jeweiliger Perspektive erleben. Auch hier sind der geschickte Umgang mit der Maus, Merkfähigkeit und etwas Logik gefragt, ebenso wie bei "Alice im Wunderland" - dieses Spiel orientiert sich recht eng an der berühmten Vorlage.
Bei den beiden Märchen handelt es sich um "Zwerg Nase" und "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"; beide sind liebevoll umgesetzt, und wer beim Spielen Spaß an den Märchen bekommen hat, kann sich die Hörspiel-CDs anhören, die von dem Schauspieler Otto Sander sehr schön und spannend gelesen werden.
Die Spiele laufen laut Hersteller auf PC (Win 95/98/2000/Windows ME/XP, die Märchen allerdings nach Erfahrung der Rezensentin unter XP nur bis einschließlich Service Pack 1) und Mac (System 8.6 oder höher). Erforderlich sind ein 16fach-CD-Rom-Laufwerk, eine 16Bit-Soundkarte, eine Grafikauflösung von 800x600, High Color, und mindestens 32 MB Arbeitsspeicher. Stellen Sie Ihrem Kind für diese Spiele aber lieber gute Hardware zur Verfügung, das schützt vor Frustrationen mit widerspenstiger Maus und Grafikkartenproblemen.
Vorschulkinder, die sich an die Mats-Abenteuer wagen, sollten bereits recht gut mit der Maus umgehen können. Immerhin können sie zwischen einer einfachen und einer schwierigen Variante wählen; trotzdem ist die Anwesenheit eines Elternteils, der gelegentlich unterstützend eingreift, wohl für die meisten Kinder erforderlich. Eventuell hätten die Spielemacher die Möglichkeit für den Spieler einbauen können, nach zwanzig aufeinander folgenden Fehlversuchen bei einer Aufgabe eine Erleichterung anzufordern, damit auch Computeranfänger unter den Kindern die Chance haben, ohne elterliche Hilfe ihr Spiel zu Ende zu bringen. Aber die Spiele - das gilt auch für die anderen, für Grundschulkinder konzipierten Spiele - bieten ohnehin Spaß und Spannung für die ganze Familie und sind jedenfalls nicht dazu gedacht, die Kinder für ein, zwei Stunden pro Spiel zu "parken".
Die Spiele für die Älteren, also "Artus", "Alice", "Die Schöne oder das Biest" und die Märchen, stellen natürlich schon etwas höhere Anforderungen. Eine gewisse Frustrationstoleranz und Hartnäckigkeit sollte beim Spieler also vorhanden sein, denn so manche Aufgabe ist nicht ganz einfach, zum Beispiel eine von Artus zu meisternde Variante von "Mastermind" und manche Geschicklichkeitsübung; umso besser, wenn die Familie die Nüsse gemeinsam knackt. Innerhalb der Spiele gibt es jedoch immer auch eine Figur, die gute Tipps parat hält. Es empfiehlt sich auch, die kurzen Anleitungen im Begleitheft durchzulesen.
Spannend sind die Geschichten, aber sie kommen ohne Brutalität aus, was man angesichts der öffentlichen Diskussion vielleicht betonen sollte. Fröhlich-bunte, abwechslungsreiche Landschaften bestimmen die Welt von Mats, stimmungsvolle, zuweilen auch schön gruselige Räume mit vielen originellen Details und hoher Grafikqualität sowie raffinierte Effekte lassen die anderen Spiele authentisch oder eigenwillig-phantastisch wirken, je nach Handlung.
Der Preis ist angesichts des Lieferumfangs und der Qualität bemerkenswert günstig. Wer seinem Nachwuchs und auch sich selbst einige Stunden unbeschwerten Spiel- und Rätselspaß und Spannung bieten möchte - nicht zu vergessen die beiden Hörspiele! - und nicht ein Vermögen dafür ausgeben will, wird mit diesem Koffer viel Freude haben.