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Das beim Erlernen einer Fremdsprache aufwändigste Gebiet der Grammatik stellen die Verben dar. Unregelmäßigkeiten treten auch bei den spanischen Verben sehr häufig auf; manche von ihnen lassen sich sogar in eigene Gruppen mit Regeln zusammenfassen, aber so manches Verb mag keiner Regel gehorchen. Diese muss man letztlich pauken.
PONS bietet mit den Verbtabellen eine Übersicht über Verbgruppen und einzelne Verben, deren Gestaltung das Lernen erleichtert. Zu jedem besprochenen Verb gibt es eine komplette Doppelseite: Links sind die Konjugationen tabellarisch aufgeführt, rechts erhält der Lernende weitere Informationen zum jeweiligen Verb und Angaben zu Verben mit demselben Konjugationsmuster.
Vor dem Tabellenteil findet sich eine Übersicht über die Grammatik der Verben, eingeleitet von einer Auflistung der relevanten Grammatikbegriffe. In der Übersicht wird die Anwendung der verschiedenen Zeiten im Indikativ (Presente, Pretérito perfecto, Imperfecto, Pluscuamperfecto, Indefinido, Pretérito anterior, Futuro imp., Futuro perfecto, Condicional, Condicional comp.) und im Subjuntivo erläutert, ebenso der Gebrauch des Imperativs, des Infinitivs, des Gerundiums und des Partizips. Außerdem gibt es eine Zusammenfassung der orthographischen Besonderheiten, etwa bei Verben mit der Endung -ger oder -gir, bei der sich das g vor den Personalendungen -a oder -o in ein j "verwandelt" (Beispiel: coger - cojo, coges, coge, ...), damit die Aussprache des Konsonanten erhalten bleibt.
Die Konjugationstabellen enthalten die kompletten Konjugationen der genannten Tempora in sämtlichen Modi, wobei von der jeweiligen Regel abweichende Formen farbig markiert sind. Der rechte Teil der Doppelseiten besteht aus Beispielen und Wendungen, die für das betreffende Verb typisch sind, weiteren Verben mit demselben Konjugationsschema (zum Beispiel bei "pensar" auch "apretar", "atravesar", "calentar" und so weiter, zu denen ebenfalls Anwendungsbeispiele aufgeführt werden) und Besonderheiten: In der letztgenannten Rubrik werden die spezifischen Abweichungen der Verbgruppe von den Standardkonjugationen erklärt, ebenso aber auch spezielle Konstruktionen mit dem besprochenen Verb. Zudem gibt es Platz für eigene Notizen.
An die Konjugationstabellen schließen sich eine Liste von Verben mit dazugehörigen Präpositionen und Anwendungsbeispielen sowie eine alphabetische Verbliste (mit Übersetzung) an, die auf das jeweilige Konjugationsmuster verweist.
Auch die beste Gestaltung einer Lernvorlage kann das sprichwörtliche Pauken, von dem bereits eingangs die Rede war, nicht ersetzen. Sie vermag es jedoch wesentlich zu erleichtern, und genau diesen Anspruch erfüllen die Verbtabellen. Von den Hilfsverben sowie "amar", "beber" und "vivir" als repräsentative Vertreter der wichtigsten Konjugationen über das relativ unangenehme "decir" bis hin zum nur in einigen Formen unregelmäßigen "zurcir" findet der Lernende 74 Verben in allen ihren Formen nach Modi und Tempora geordnet und sehr übersichtlich aufgelistet. Systematisches Pauken gestaltet sich auf diese Weise unkompliziert, zumindest für den vorwiegend am Visuellen orientierten Lerntyp. Dank der Zuordnung der Verben in der alphabetischen Liste zu einem der 74 Konjugationstypen kann der Lernende auch schnell fragliche Formen ausfindig machen, etwa, wenn er einen Text verfassen muss und sich bei einer Indefinido-Form eines unregelmäßigen Verbs unsicher ist.
Die erwähnte rechte Seite erweist sich als hilfreich, wenn man das System hinter den Unregelmäßigkeiten erkennen möchte - denn in vielen Fällen ist dies vorhanden, sodass man mit etwas Übung auch seltener gebrauchte, nicht aufgelistete Verben richtig beugen kann. Beispielsweise gibt es eine ganze Reihe von Verben mit einem "o" im Stamm, das bei den stammbetonten Formen durch ue ersetzt wird, so bei "mover" mit der ersten Person Singular "muevo" und der ersten Person Plural "movemos". Anhand der Rubrik "Besonderheiten" erschließen sich solche Regeln beim Unregelmäßigen, oder wie auch immer man dieses Phänomen bezeichnen möchte, rasch.
Überdies lohnt es sich, die aufgeführten, viel gebrauchten Wendungen zu lernen; man kann dies recht gut mit dem Erlernen der Verbformen kombinieren, wozu sich auch die Beispiele gut eignen. Bisweilen findet der Leser einen Tipp, welche von den Tücken der Konjugation her ähnlichen Verben er am besten parallel ansehen sollte, etwa "contar" zusammen mit "mover".
Ein bisschen trocken ist solch ein Werk natürlich, aber es ermöglicht im Gegenzug besonders effektives Lernen und Nachschlagen und nimmt den Verben etwas von dem Schrecken, den sie in manchem Spanischschüler hervorrufen. An Übersichtlichkeit und Informationsgehalt ist dieses Buch sicher nicht zu übertreffen, ebenso wenig wie beim Preis-Leistungs-Verhältnis.