Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Klettverlag besticht schon seit Jahren mit seinen hochwertigen Büchern über die verschiedenen Aspekte der Sprache. Ob Wörter-, Sprach- oder Reiseführer, der Verlag ist mit seinen grünen Büchern überall bekannt. Mit "Last Minute Amerikanisch", der neben einem Sprachführer auch ein Wörterbuch darstellt, will Klett denjenigen den Urlaub erleichtern, die ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten fliegen wollen.
Zu Beginng beschäftigt sich der Sprachführer mit der Aussprache des amerikanischen Englisch, das sich in einigen Merkmalen von der britischen Aussprache unterscheidet. Direkt daneben findet man eine Liste mit allgemeinen Abkürzungen für akademische Titel oder andere gebräuchliche Begriffe. Weiter geht es mit interkulturellen Tipps, die den Unterscheid zwischen der deutschen und der amerikanischen Kultur erkennen lassen.
Im Anschluss daran findet man schon bereits geschriebene Buchungen für Hotel oder Mietwagen, welche man bequem abschreiben und dann per E-Mail an den gewünschten Partner schicken kann.
Anschließend findet man das wohl wichtigste Kapitel, in dem es um allgemeine Dinge wie zum Beispiel das Wetter, die Zeit und andere wichtige Vokabeln geht. Nach diesem Kapitel kennt man die grundlegendsten Begriffe und kann somit wichtige Fragen stellen oder sich vergewissern, ob man das eben Gesagte richtig interpretiert und verstanden hat. Danach folgt der wohl interessanteste Teil: das Zwischenmenschliche.
Um eine Kultur richtig kennen zu lernen und sich ein Bild ohne jegliche Vorurteile zu bilden, muss man mit den Einheimischen in Kontakt treten und das ein oder andere Wort wechseln. Der Sprachführer ist hierbei eine große Hilfe, denn man findet nicht nur die verschiedenen Begrüßungs- und Verabschiedungsfloskeln, sondern man kann auch schon seinen Gefühlszustand ausdrücken oder sogar etwas flirten.
Für die Anreise hat der Sprachführer auch das richtige Vokabular bereitgestellt, sodass man ohne Probleme stressfrei am Urlaubsziel ankommen kann.
Ob man nun entspannen will oder an etwas Sportliches gedacht hatte, spielt hierbei keine Rolle. Der Sprachführer hat für jede Urlaubssituation das passende Vokabular parat, sodass man sich keine Sorgen um die Verständigung zu machen braucht.
Weitere schön und gut aufgemachte Kapitel sind Reisen mit Kindern, Unterwegs mit Handicap, Gastronomie, Besichtigungen und Ausflüge, Kreativurlaub, Unterhaltung, Einkaufen und letztendlich die Gesundheit.
Das Buch endet mit einem umfangreichen Wörterbuch Deutsch - Amerikanisches Englisch.
Das handliche Format (11,2 x 9 x 2 cm) ist ein weiterer positiver Aspekt und Grund, sich dieses Buch zuzulegen. Die englische Übersetzung ist mit der Lautschrift untermalt, sodass man sofort die richtige Aussprache parat hat. Abzug gibt es dafür, dass leider kein schneller Überblick anhand eines Nummerierungssystems gewährleistet ist. Somit muss man immer im Inhaltsverzeichnis nachschlagen, wo sich das gesuchte Thema befindet.