Media-Mania.de

 Drachenwelt, Band 1: Die Schule der Drachenreiter

Serie: Drachenwelt, Band 1
Autoren: Salamanda Drake
Illustratoren: Petra Kolitsch, Almud Kunert
Übersetzer: Anne Braun
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Inseln von Bresal befinden sich weit draußen auf dem Ozean, umhüllt von einer gewaltigen Nebelwand. Doch lichtet sich der Schleier, sieht man die Inseln von Bresal, das Land der Seligen, und nur hier Leben Menschen und Drachen zusammen.
Für Cara gibt es deswegen auch keinen schöneren Ort als "Drachenwelt", das beste Drachengut aller Inseln von Bresal, und niemand anders als ihr Vater Huw ist dort der Drachenmeister.
Kein Wunder, dass Caras Herz für Drachen schlägt, wo sie doch mit ihnen aufgewachsen ist. Wie ihre Mutter hat Cara das Talent, mit Drachen umzugehen. Doch es gibt auch Schattenseiten für Cara: Obwohl sie sich nichts sehnlicher wünscht als auf einem Drachen zu fliegen, kann sie nicht darauf hoffen, dass dieser Traum je für sie wahr wird, denn ihr Vater hat es ihr verboten - und Cara weiß leider nur zu genau, warum. Um so schlimmer ist es deswegen auch für sie, dass selbst Hortense, die Tochter des mächtigen Lord Torin, einen Drachen reiten darf, obwohl Hortense keinerlei Talent aufweist, die Schuld für ihr Versagen immer den Drachen zuschiebt und sie schändlich behandelt. Während Caras Traum, einmal mit ihrem Lieblingsdrachen Sternenstürmer fliegen zu dürfen, wohl nie in Erfüllung gehen wird ...

Das erste, was einem bei diesem Buch auffällt, ist die ansprechende Optik, abgerundet von dem fühlbaren Schuppenmuster, was an dieser Stelle besonders erwähnt werden soll.
Das Buch selber ist einfach gestaltet, hat aber als kleinen Bonus zu Anfang jedes Kapitels eine kleine Drachenillustration von Petra Kolitsch zu bieten.

Das Wesentliche wie bei jedem Buch ist auch hier natürlich die Geschichte. Das Buch hat eine Alterfreigabe von neun Jahren, was man durchaus als passend bezeichnen kann.
Die Geschichte selber ist durchaus kindgerecht, es gibt nur einen Handlungsstrang, der mit vielen amüsanten Stellen wie auch Spannung angefüllt ist, nicht zu vergessen die abwechselungsreichen Einblicke in das Leben mit Drachen.
Auch sonst bietet dieses Buch so ziemlich alles, was man von einem Kinderbuch für Ältere erwarten kann, Freundschaft und Feindschaft verpackt in eine Welt, die doch nicht ganz die unsere ist und deswegen etwas Besonderes darstellt.

Sollten sich junge Leser einmal für Salamanda Drakes "Die Schule der Drachenreiter" begeistern können, so können sie sich freuen. Die Autorin hat ihrem Inselreich Bresal eine ganze Reihe gewidmet namens "Drachenwelt" und so kann der junge Leser sich auf den nachfolgenden Band "Die Freunde der Drachenreiter" stürzen. Hoffen wir, dass Salamanda Drake dort den Maßstäben, die sie mit "Die Schule der Drachenreiter" gesetzt hat, gerecht wird.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 9 | ISBN: 9783570132319 | Originaltitel: Dragonsdale | Preis: 12,95 Euro | 253 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Schule der Drachenreiter" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Assalay - Das geheimnisvolle AmulettJagd nach dem goldenen TauDie Freunde der DrachenreiterDrache in GefahrDie Schule der Drachenreiter