Media-Mania.de

 TKKG: Die 2. TKKG-Box

Folgen 4 - 6


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Die zweite TKKG-Dreierbox ist schon etwas länger auf dem Markt erhältlich. Da wird es Zeit, dass man sich diese ein bisschen genauer ansieht. Mit dabei sind diesmal die Folgen vier, fünf und sechs.

"Das Paket mit dem Totenkopf"
Tarzan wird zufällig Zeuge, wie der alte Oberst Grewe im Stadtpark von zwei Jugendlichen überfallen wird. Natürlich eilt er ihm zur Hilfe und vertreibt die Täter. Kurz danach überschlagen sich die Ereignisse. TKKG holen Tarzans Mutter ab, die mit dem Zug in die Stadt kommt, um ihren Sohn zu besuchen. Während die vier Freunde am Bahnhof warten, beobachten sie, wie ein Paket mit einem Totenkopf in ein Schließfach gelegt wird. Kurz darauf wird Frau Carsten der Koffer mit den wichtigen Dokumenten, den sie mit sich trägt, geklaut. Ein neuer Fall für die Freunde, denn bei Rauschgift kennen sie keinen Spaß.

"Das Phantom auf dem Feuerstuhl"
Ein Unbekannter wirft Gegenstände von Autobahnbrücken auf fahrende Autos und verursacht so immer wieder gefährliche Unfälle, die bisher aber bisher glimpflich abliefen. Kurz danach verschwindet der Unbekannte auf einem Motorrad. Dr. Bienert, der Trainer der Schulmannschaft, ist mit Tarzan auf dem Rückweg von einem Volleyballspiel zum Internat. Das Phantom hat sich in dieser Nacht ihr Auto für einen weiteren Anschlag ausgewählt. Ein Stein fliegt in die Windschutzscheibe und der Wagen kommt von der Straße ab. Tarzan muss den verletzen Studienrat aus dem Auto zerren und will den Täter natürlich stellen. TKKG haben einen neuen Fall und versuchen herauszufinden, wer diese Anschläge durchführt und aus welchem Grund.

"Angst in der 9a"
Den vier Freunden fällt auf, dass sich die allseits beliebte Lehrerin Frau Müller-Borello verändert hat. Früher war sie beliebt an der Schule, vergab gute Noten und war zu allen freundlich. In letzter Zeit wirkt sie traurig und verängstigt. Was ist geschehen? Schnell finden TKKG heraus, dass die "Mübo" in der Klasse 9a von den Schülern schikaniert wird. Aber warum tun die Schüler das und wie steht das in Zusammenhang mit der bevorstehenden Scheidung der Lehrerin? Die Freunde versuchen auch diesen Fall zu lösen.

In dieser Dreierbox gibt es drei recht gute Folgen, denn eins haben sie alle gemeinsam: sie unterhalten. Realistisch sind sie zum Teil nicht, aber das erwartet man von einer TKKG-Folge auch nicht wirklich. Die Charaktere werden ausgespielt und die "typischen Vorurteile" sind auch recht häufig zu finden. Auch wenn gerade diese Vorurteile immer wieder ein großer Kritikpunkt an der Serie sind, macht es Spaß den Folgen zu lauschen.
Gerade im Vergleich zu aktuellen Folgen schneiden diese Geschichten aufgrund der ergiebigeren Story wesentlich besser ab. Klößchen und Gaby dürfen hier noch aktiv sein und nicht - wie in den neueren Folgen - nur dumme Sprüche reißen oder eben nichts aktiv tun.

Fazit:
Insgesamt eine Sammlerbox, die sich lohnt. Hier finden sich drei richtig gute Klassiker, die noch den alten TKKG-Charme aufweisen. Gute Geschichten, in sich schlüssige Handlungen und eine anständige Ausnutzung der Möglichkeiten der Charaktere. Kurzum, es macht Spaß zuzuhören und es wird für Sammler eine gute Möglichkeit geboten die Sammlung zu vervollständigen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. März 2003 | ISBN: 0743219904720 | Laufzeit: 120 Minuten | Preis: 14,45 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die 2. TKKG-Box" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die 9. TKKG-BoxDie 8. TKKG BoxDie 7. TKKG BoxDie 3. TKKG BoxDie 1. TKKG-Box