Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ätherische Öle stoßen bei gesundheitsbewussten Menschen zunehmend auf Interesse. Als Badezusätze, in Duftlampen, in Parfüms und verschiedenen Kosmetika, in Einzelfällen auch durch Einnahme, können sie das Wohlbefinden stärken oder wieder herstellen und sogar heilend wirken. Allerdings sind ätherische Öle guter Qualität teuer, weshalb man immer darauf gefasst sein sollte, Fälschungen angeboten zu bekommen, die unter Umständen nicht nur eine schlechte Qualität, sondern eine gänzliche andere Zusammensetzung und somit Wirkung aufweisen als das erwartete Produkt.
Um sicherzugehen, kann man die gewünschten ätherischen Öle selbst herstellen. In diesem Buch werden die hierzu notwendigen Verfahren und Apparate genau beschrieben ebenso die zur Ölgewinnung einsetzbaren Pflanzen beziehungsweise Pflanzenteile und die Anwendungsgebiete.
Nach einem Rückblick in die Geschichte des Umgangs mit ätherischen Ölen kann sich der Leser anhand von kurzen, übersichtlichen Erläuterungen darüber informieren, worum es sich bei ätherischen Ölen überhaupt handelt, wie man sie anwenden und gewinnen kann - und zwar industriell wie auch problemlos zu Hause. Die Autoren erklären die geeigneten Verfahren, nämlich Formen der Destillation - insbesondere die Wasserdampfdestillation -, die Kaltpressung und diverse Extraktionsverfahren. Im nächsten Abschnitt erhält der Leser eine genaue Anleitung zur Herstellung von ätherischen Ölen in "Heimarbeit" anhand der genannten Verfahren. Auch Ausbeuteberechnung und Aufbewahrung der Produkte werden erklärt.
In alphabetischen Übersichten sind die verschiedenen ölhaltigen Pflanzen hinsichtlich des optimalen Verfahrens zur Ölgewinnung und der Wirkung aufgeführt. Ein umfangreiches Kapitel widmet sich den unterschiedlichen Anwendungsmethoden und Darreichungsformen der Öle, und auch der Anhang bietet noch eine ganze Reihe interessanter Informationen.
Was dem Laien spontan unmöglich erscheint, lässt sich recht einfach realisieren: die Gewinnung von ätherischen Ölen in der eigenen Küche. Alle relevanten Verfahren kann der Leser kennen lernen, insbesondere die in den meisten Fällen am besten geeignete Wasserdampfdestillation. Nicht nur das Prinzip wird hinreichend, auch anhand von Grafiken, erläutert, sondern ebenso ganz unterschiedliche Destillen. Da gibt es diverse Möglichkeiten der Marke Eigenbau, zum Beispiel aus einem Teekessel oder Dampfkochtopf, eventuell mit Einsätzen, oder einem Topf und einem Wok, alles entweder schon im Haushalt vorhanden oder relativ günstig zu erwerben. Die ungefähren Preise findet man am Ende der detaillierten Materialliste zu jedem Modell. Teurer kommen die komplett im Handel erhältlichen professionellen Kleindestillen, die sich natürlich auch für andere Destillationsaufgaben eignen, vor allem jedoch durch bessere Ölqualität und -ausbeute sowie gute Bedienbarkeit punkten.
Die reiche Bebilderung hilft dem Laien, mit den Geräten und Verfahren vertraut zu werden und sich einen Überblick über den zu erwartenden apparativen Aufwand zu verschaffen. Denn nicht jede Küche kann eine "richtige" Destille beherbergen. Auch viele Pflanzen sind abgebildet, ebenso die Produkte, wie sie sich aus der Destillation und den anderen Verfahren ergeben.
Bereits zu Anfang des Buchs wird dem Leser bewusst, dass die Autoren, die auch entsprechende Seminare anbieten, aus der Praxis kommen. Vor allem zeigt sich dies in den Beschreibungen zur Vorbereitung der zu destillierenden Pflanzenteile verschiedener Arten, denn hier gibt es enorme Unterschiede. Dass manches Destilliergut beim Kontakt mit Wasserdampf beträchtlich aufquillt und daher auf eine unvollständige Befüllung der Destille zu achten ist, gehört ebenso zu den sinnvollen, unmittelbar im Abschnitt zur jeweiligen Pflanze zu findenden Tipps wie mehrfache Hinweise auf die Gefährlichkeit vieler ätherischer Öle in hohen Dosen, vor allem bei oraler Einnahme. Eventuell hätte man in diesem Zusammenhang erwähnen können, dass diverse von Mutter Natur in Form von ätherischen Ölen angebotene Substanzen im Verdacht stehen, Krebs zu erregen und manche unter ihnen starke Allergene sind, da mancher Naturfreund allzu sorglos mit natürlichen Stoffen umgeht.
Wer bereit ist, den Anweisungen, Tipps und Warnhinweisen in diesem Buch verantwortungsvoll zu folgen, kann mit dessen Hilfe hochwertige und auf den persönlichen Bedarf exakt zugeschnittene Produkte für den eigenen Bedarf (und den des vermutlich plötzlich wachsenden Freundeskreises) zu einem vertretbaren Preis herstellen: Seifen, Badezusätze, Duschgel, Körperlotion, Gesichtsmasken, Parfüm, Öle für die Aromatherapie und vieles mehr. Das sorgt nicht nur für mehr Wohlbefinden, sondern macht auch Spaß.