Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Oberbayern gehört zu den beliebtesten deutschen Urlaubszielen. Im Südosten Deutschlands findet man alles, was man für einen angenehmen Urlaub braucht: Berge, Seen, Städte mit vielen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten, Natur und schmucke Ortschaften.
Dieser Band aus der Reihe "Faszination Deutschland" spiegelt die Vielseitigkeit des Regierungsbezirks Oberbayern wider. Nacheinander werden dessen einzelne Regionen porträtiert. Den Anfang machen München, das natürlich eine besondere Stellung in Bayern einnimmt, und der Norden, gefolgt vom Fünfseenland, wo nicht nur die liebliche Landschaft zum Beispiel am Starnberger See und am Ammersee von großem Reiz ist; man kann dort auch viele aparte kleine Städte entdecken.
Das nächste Kapitel ist dem Pfaffenwinkel mit dem Werdenfelser Land gewidmet mit Besuchermagneten wie Neuschwanstein, Wieskirche und Benediktbeuern. "Zwischen Loisach und Inn" locken Tegernsee und Schliersee, der Chiemgau und alte Städte am Inn. Eine uralte Kulturlandschaft ist auch das Berchtesgadener Land mit dem Rupertiwinkel ganz im Südosten der Bundesrepublik, wo man sich in einer einzigartig schönen Natur und in gepflegten Ortschaften erholen kann.
Ein Kartenteil im Maßstab 1:315.000 mit vielen für den Touristen interessanten Angaben und ein Register, in dem man zahlreiche Internetadressen findet, schließen das Buch ab.
Dieses Buch ist in erster Linie ein Bildband mit einer Doppelseite zu jedem Thema - oder Unterthema, wenn ein einzelner Ort, etwa der Ammersee, zu vielschichtig ist für eine kurze Betrachtung. Meistens enthalten diese ein großes und mehrere kleine Fotos, hin und wieder, zum Beispiel auf einer der Doppelseiten zu München, wurden auch zahlreiche kleinere und mittelgroße Fotos aneinandergefügt, was dann ein wenig überladen wirkt. Andererseits erhält der Leser und Betrachter dadurch eine Vielzahl von Eindrücken.
Im Allgemeinen aber kann man jedes der sorgfältig ausgewählten Bilder genießen. Sie sind nicht nur von hoher technischer Qualität, sondern aufgrund der Motiv-, Perspektiven- und Beleuchtungswahl auch künstlerisch wertvoll und je nach Erfordernis beziehungsweise Intention informativ oder stimmungsvoll.
Das Buch wurde zudem sehr abwechslungsreich gestaltet. Seiten mit landschaftlichem Schwerpunkt werden abgelöst von Unterkapiteln zum Brauchtum der jeweiligen Region, das in Oberbayern noch weit mehr bedeutet als nur nostalgische Touristenbelustigung. Sachkundig werden Themen eingefügt wie die so genannte Lüftlmalerei, der Geigenbau in Mittenwald, das Haus von Gabriele Münter in Murnau oder auch sportliche Aktivitäten. Auf diese Weise präsentiert sich Oberbayern mit all seinen Facetten.
Die Motive werden sämtlich benannt, zudem findet man eine kurze, aber sehr informative Erläuterung zum Thema der Fotos jeder Doppelseite.
Wer plant, nach Oberbayern zu reisen, freut sich nicht nur über den praktischen Kartenteil, sondern vor allem über die hilfreichen Internetadressen im Register zu Orten, Sehenswürdigkeiten und Brauchtum.
Menschen, die auf das "spießige" Bayern herabblicken, kann dieses Buch wahrscheinlich nicht bekehren, zumal es viele Traditionen wertungsfrei präsentiert; demjenigen, der offen und interessiert ist, bietet sich eine Fülle von Informationen zu jedem erdenklichen Thema rund um Oberbayern, sowohl in schönen Bildern als auch im Text und in der Adressenübersicht.