Media-Mania.de

 Ich

Erfolg kommt von innen.

Autoren: Oliver Kahn
Verlag: riva Verlag

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Oliver Kahn, der Titan im deutschen Fußballtor, hat sein zweites Buch geschrieben. Der Titel "Ich. Erfolg kommt von innen" könnte zunächst auf eine weitere Autobiographie schließen lassen - weit gefehlt. Hier geht es tatsächlich um Erfolg, Selbstmotivation und dergleichen. Ziel des Buches ist es, zu vermitteln, wie man aus eigener Kraft erfolgreich sein kann.

Das Buch beginnt mit dem "Ich", gemeint ist jedermanns Ich. Der ehemalige Nationaltorhüter erläutert, dass es zunächst notwendig ist, sich selbst zu kennen und mit sich selbst ins Reine zu kommen. Wer ist man, welche Ziele will man erreichen? - diese Fragen werden ausführlich behandelt. Wenn die Ziele feststehen, muss man eine Motivation finden, sie auch zu erreichen - aber nicht um jeden Preis: Ebenso müssen Werte und Tugenden definiert werden, man muss die Mitte zwischen zwei Extremen finden, die Kahn von Aristoteles übernimmt. Theoretisch kann man alles erreichen, ist der Autor überzeugt, allerdings müssen hierzu Fähigkeiten und Eigenschaften vorhanden sein, die das Werkzeug beim Aufbau des eigenen Erfolges darstellen. Zum Erfolg gehören auch die richtige Vorbereitung, Perfektion und Disziplin, aber bitte nicht zuviel, und das Wissen um Mitstreiter oder Konkurrenten - Hilfe ist gut, reinreden lassen sollte man sich nicht. In den letzten Kapiteln geht es um das Scheitern - wie man damit umgeht, wenn es mal nicht wie gewünscht klappt - und um Erfolg, der ein zweischneidiges Schwert ist - zuviel Erfolg kann an einem zehren.
Die Ausführungen sind immer wieder mit Beispielen aus Kahns Fußballer-Erfahrung durchsetzt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe Schaubilder und immer wieder "Quick-Check"-Boxen, in denen die wichtigsten Punkte seiner Aussagen noch mal zusammengefasst sind.

Ein sehr erfolgreicher Torwart schreibt ein Buch über Erfolg und Selbstmotivation. Das wird seine Fans freuen. Alle anderen müssen sich der Frage stellen, warum sie angesichts der Vielzahl an Büchern zu diesen Themen ausgerechnet das eines Torwarts lesen sollen. Denn Neues bietet Kahn in seinem Buch nicht. Du kannst alles schaffen, du musst dir nur selber treu bleiben, Schaka! Jeder, der einmal ein Seminar zum Thema Bewerbungsmanagement mitmachen musste, hat das alles schon gehört.
Es gibt durchaus Gründe, die für dieses Buch sprechen. Zunächst einmal geht es eben nicht einfach nur um "Schaka", das Buch schrammt haarscharf am Esoterischen vorbei. Genauso wenig geht es um "Erfolg um jeden Preis", um möglichst gerissene ökonomische Gewinnmaximierung. Kahn stellt vielmehr den Aspekt Menschlichkeit immer wieder in den Vordergrund. Weiterhin erlebt man diesen Menschen Kahn ganz anders als den Torwart Kahn, der auf dem Platz brüllt und wüst gestikuliert und alles in allem eine ehrfurchtgebietende Gestalt abgibt. Fast alles nur Show: Das Wettkampf-Ich lebt auch vom Schauspieler-Ich, das einen gewissen Ruf kreiert. Und schließlich ist das Buch gut aufgebaut, die Struktur ist nachvollziehbar und das ganze Buch entspricht dem, was der Titel aussagt.
Aber musste das so ein Wälzer sein? Dicke Hochglanzseiten, wenig sparsam bedruckt, ein schwerer Hardcover-Brocken mit einem lästigen Schutzumschlag - es steht zuwenig drin für dieses Format und Gewicht - und vor allem für diesen Preis. Und das, was drin steht, wird immer wieder mit Passagen gestreckt, die das Buch dicker machen, ohne wirkliche Aussagekraft zu besitzen. Da wird zum Beispiel einfach ein völlig überflüssiges und schlecht durchdachtes Kapitel zum Thema Sprüche und Floskeln, die (angeblich) nicht stimmen und die nicht motivierend wirken, eingeschoben.
Kahns eindringliche Schreibweise passt natürlich zum Thema: Er will motivieren, Prinzipien und Strategien vermitteln, hinter seinen Aussagen steckt eine tiefe Überzeugung, die man deutlich heraus liest. Aber an vielen Stellen wirkt es penetrant und dann ist das Buch sehr anstrengend zu lesen. Entspannung bieten da die kursiv geschriebenen Szenen aus seiner Karriere, die Einblick in seine Gedankenwelt vermitteln.

Es geht um Erfolg, aber ansprechender ist das Thema Menschlichkeit - dieser Punkt ist hervorzuheben, denn er macht dieses Buch sympathisch. Das Konzept, das Oliver Kahn vermittelt, ist durchaus stimmig und seine Fans werden begeistert sein, denn dieses Buch bietet vielleicht einen sehr viel besseren Einblick in den Charakter des Bayern-Torwarts als es eine Biographie könnte. Allerdings ist das Buch stilistisch unausgereift und zudem unnötig schwer und viel zu teuer - man merkt deutlich, dass man hier viel für farbige Seiten, Hochglanz und dicken Einband bezahlt. Das Buch ist ein wenig wie Kahn selbst: Hinter einem nahezu martialischen Ruf steckt auch nur ein normaler Mensch.

Stefan Knopp



Hardcover | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783936994995 | Preis: 24,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Ich" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
WörterleuchtenKurzgeschichten - Kurze ProsaDeutsche Geschichte in Bildern und ZeugnissenDie Neue GeschichteNacht- und Restlichtfotografie