Media-Mania.de

 Der TYPO3-Webshop

Installation - Produktangebot - Zahlungsabwicklung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das mächtige Content-Management-System TYPO3 erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Es ist flexibel, vielseitig - und komplex.
Was liegt also näher als der Wunsch, auch den eigenen Onlineshop mit diesem System zu realisieren? Doch die Suche nach einer geeigneten Extension ist gar nicht so einfach. Es sind zwar einige in den TYPO3-eigenen Repositorys vorhanden, doch für die meisten gilt, dass diese entweder nicht mehr gepflegt werden oder noch in den Kinderschuhen stecken und damit oft nur rudimentäre Shop-Funktionen bieten und/oder fehlerbehaftet sind. Nur wenige davon sind so ausgereift, dass sie für den realen Einsatz tauglich sind.
Eine dieser Extensions ist tt_products, und genau um diese geht es hauptsächlich im vorliegenden Buch.
Die Autoren Franz Holzinger und Andrea Herzog-Kienast gehen auf den ersten 182 Seiten Installation, Produktpflege und Einrichtung der einzelnen Shopseiten durch. Die Konfiguration von verschiedenen Zahlungsarten und Liefermethoden ist ebenso ein wichtiges Thema, dem die Autoren Rechnung tragen. Auch Themen wie die Verwendung von eigenen Templates und die Intergration von weiteren Extensions, die die Funktionalität des Shopsystems erweitern, werden behandelt. Hierzu zählen zum einen eine Erweiterung, die es erlaubt, dass die Kunden sich selbst im Shopsystem registrieren und in großem Umfang Ihre Daten selbst pflegen können, und zum anderen eine weitere Extension, die die Handhabung von Saisonartikeln verbessert. Auch die Verwendung einer Extension, die eine hierarchische Kategorienstruktur erlaubt, wird angesprochen, doch da die besprochene Version nicht frei zugänglich ist, wurde dieser Abschnitt übergangen.
Dass die Autoren bereit sind, auch über ihren Tellerrand hinauszublicken, zeigen sie, indem sie auf etwa 70 Seiten des vorliegenden Werkes auf alternative Shopsysteme eingehen. Diese werden kurz beschrieben, und es wird jeweils ein kurze Installationsanleitung zur Verfügung gestellt.
Immer wieder an passenden Stellen eingestreut finden sich auch Hinweise auf rechtlich relevante Themen.
Im Anhang werden einige Hinweise auf Mehrsprachigkeit, Patches und die Datensicherung geliefert.
Viele der im Buch verwendeten Skripte und Templates stehen als Download zur Verfügung. Die Adresse hierfür wird im Vorwort genannt.

Das Buch ist ausführlich, leicht verständlich und gut nachvollziebar und kann im Grunde auch als sehr ausführliches Manual zur tt_products-Extension verwendet werden.
Dass zumindest einer der Autoren als Maintainer die Software sehr gut kennt, kommt dem Leser zugute, denn die Anleitungen sind sehr konkret und praxistauglich. Es wird ein hervorragender Einstieg in das Thema Shopsysteme und deren Einbindung in TYPO3 geliefert, wobei dieser naturgemäß für tt_products tiefgreifender ausfällt.
Die Entscheidung, auch Informationen über andere Shopsysteme aufzunehmen, ist hilfreich bei der Auswahl des geeignetensten Systems und kann insgesamt als positiv bezeichnet werden. Doch dies nur insgesamt, denn erfahrungsgemäß benötigen die meisten Shops mehr als nur die standardmäßig vorhandenen Datenfelder - doch die Implementation derselben wird in dem Buch nicht erwähnt. Möglicherweise wäre es sinnvoll gewesen, zusätzlich auf dieses Thema einzugehen, was sicher auch das nicht ganz optimale Preis-Leistungs-Verhältnis des Werkes deutlich verbessert hätte.
Auch fehlen Hinweise darauf, dass der Zugriff auf die in dem Buch verwendete Version der Extension selbst sowie einige eng verknüpfte Erweiterungen zum Teil mit erheblichen Kosten verbunden ist. So ist der Zugriff die aktuelle tt_products-Version 2.6.0, welche im Buch behandelt wird, mit einer "Spende" von 30 Euro verbunden. Andere Extensions, unter anderem zur Nutzung von bestimmten Zahlungsgateways, schlagen gleich mit 100 und mehr Euro zu Buche. Hier stellt sich die Frage, warum dies von den Autoren in dem Werk mit keiner Silbe erwähnt wird. Doch da es hier nur um die Beurteilung des Buches geht und nicht um die Preispolitik und Ideale, ist an dieser Stelle lediglich die Nichterwähnung der Kosten relevant.

Fazit:
Alles in allem ein durchaus lesenswertes Werk, das - mit marginalen Abstrichen - jedem empfohlen werden kann, der plant, einen Webshop mit TYPO3 aufzusetzen.

Gunter Arentzen



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2007 | ISBN: 9783937514437 | Preis: 39,90 Euro | 312 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der TYPO3-Webshop" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Templates für Joomla! 1.6jQuerySocial Media MarketingJoomla! 1.6Follow me!