Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Steht man im Supermarkt, ärgert man sich oft über geschmacklose Tomaten, zerfallenen Kopfsalat und matschige Erdbeeren. Doch das lässt sich durch die langen Transportwege kaum vermeiden. Viel mehr Glück haben da diejenigen, die ein Stück Land ihr Eigen nennen können, auf dem sie ihr eigenes Gemüse und Obst ernten. Manchmal reicht schon wenig Platz aus. Und wie es geht, erfährt man in dem Sachbuch "Küchengarten - Erntefrisch und kerngesund".
Vor allem Erfolg steht die richtige Planung. Darum beschäftigt sich das Buch im ersten Teil auch erst einmal damit, wie der Garten angelegt und geplant werden soll. Hierbei wird auch erklärt, worauf man beim Boden zu achten hat und wie ein Kompost anzulegen ist. Danach wendet sich das nächste Kapitel dem Gemüsegarten zu. Wem die wichtigen Grundlagen fehlen, der findet sie hier. So wird dem Leser erklärt, welche Gerätschaften er benötigt, wie er die einzelnen Pflanzen aussäen oder anzüchten soll und wie man die Düngung bewerkstelligen soll. Ein größerer Raum bekommt der Pflanzenschutz, der nicht auf chemischem Wege erfolgt, sondern allein mit mechanischen Mitteln sehr wirksam ist.
Da es eine sehr große Vielfalt an Gemüsesorten gibt, enthält der nächste Abschnitt die wichtigsten Sorten, die für den Gartenbau interessant sind. Hier erfährt man, woher sie Pflanze stammt, welche Ansprüche sie an Boden- und Lichtverhältnisse hat, wann sie ausgesät werden kann und wozu man sie am besten verarbeitet. Ein übersichtlicher Jahresplaner zeigt, welche Gemüsesorten wann gepflanzt und geerntet werden können, so dass man die Fruchtfolge besser planen kann. Damit der Erntesegen nicht verderben muss, erhält der Leser nützliche Informationen zum Einmachen und Einlagern seines Gemüses.
Auf kleinem Raum oder sogar dem Balkon lassen sich zusätzlich zum Garten auch viele unterschiedliche Kräuter ziehen. Der Bau einer Kräuterspirale oder einen langen Mauer wird genau beschrieben. Welche Arten man anbauen möchte, kann man aus den ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Würzkräuter heraussuchen, bei denen auch nicht ganz so bekannte Arten aufgeführt sind.
Danach wendet sich das Buch den Obstsorten zu. Denn Sträucher und Obstbäume benötigen eine ganz andere Pflege als Gemüsesorten. Auch hier wird genau auf die Unterschiede der einzelnen Arten eingegangen, so dass man schon vorher die Anlage im Garten genau planen kann. Besonders wichtig ist auch die folgende Beschreibung über den Schnitt der Bäume, der dazu beiträgt, dass sie über Jahre hinweg reiche Ernte tragen. Als letzten Abschnitt gibt es einen kurzen Ausflug zu den Wildpflanzen, die, wenn sie im Garten kultiviert werden, auch Unterschlupf und Nahrung für Nützlinge darstellen.
Der Gartenratgeber "Küchengarten - Erntefrisch und kerngesund" gibt dem Neueinsteiger hilfreiche Tipps, wie er den eigenen Garten sinnvoll und nutzbringend nutzen kann. Die vielen Informationen zur Auswahl der Obst- und Gemüsearten, dem Düngen, dem Umgang mit dem Kompost oder dem Fruchtwechsel helfen dabei, die ersten Anfängerfehler zu vermeiden. Gleichzeitig kann man sich hier auch informieren, wie viel Arbeit einen erwartet, wenn man selbst Gemüse und Obst anbauen möchte.
Ein sehr informatives, gut gestaltetes und reich bebildertes Einsteigerwerk für die Leser, die wissen möchten, woher ihre Lebensmittel stammen, und die vom Ertrag ihrer eigenen Hände Arbeit satt werden möchten.