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Führerschein-Lernprogramme für Nintendo DS sind zurzeit anscheinend "in". HMH hat im Mai einen "Führerschein-Trainer" für Nintendos Handheld herausgebracht, Atari hat in diesem Bereich ebenfalls nachgezogen und auch bhv Software hat es sich nicht nehmen lassen, auf dem Markt mitzumischen, und mit dem "Führerschein Coach 2008" eine weitere Lernsoftware an die Spielefront geschickt.
Gleich nach Starten des Programms kann der "Führerschein Coach 2008" für sich einen positiven Eindruck einheimsen: Anders als etwa im Falle des "Führerschein-Trainers" von HMH wird der Führerscheinanwärter mit der Erstellung des Benutzerprofils nicht gezwungen, sich von Beginn an auf eine einzige Führerscheinklasse zu beschränken; für welche der insgesamt 11 Klassen - Mofa, M, A, A1, B, C, C1, D, D1, L und T - man lernen oder die theoretische Prüfung simulieren lassen will, kann man zum entsprechenden Zeitpunkt entscheiden. Damit entfällt lästiges Hin- und Herspringen zwischen den einzelnen Profilen ebenso wie deren Löschung, wenn man etwa die maximale Zahl an Benutzerprofilen erreicht hat.
Unter dem Menüpunkt "Lernen" kann sich der "Spieler" an das Training sowie an die simulierte Theorieprüfung wagen. Erst wird die gewünschte Führerscheinklasse gewählt, dann der entsprechende Prüfungsbogen. Die Zahl der Bögen variiert hierbei von Klasse zu Klasse; erwarten den Benutzer bei "Mofa" etwa 30 Fragebögen, so hat er für die Klasse C ganze 56 Bögen zu bewältigen. Stärken und Schwächen lassen sich unter "Lernfortschritt" aufrufen, auch hier für jede Führerscheinklasse. Positiv ist hierbei anzumerken, dass sich die Prüfungsbögen - laut Hersteller - aus dem offiziellen TÜV-Fragenkatalog vom 1.8.2007 speisen, womit Überraschungen bei der theoretischen Prüfung ausgeschlossen werden sollen. Doch was die Präsentation des Stoffes anbelangt, so hätte bhv gut daran getan, die Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen: Sämtliche Fragen werden dem Benutzer - wie schon erwähnt - in vorgefertigten Prüfungsbögen vorgelegt. Dadurch kann unter "Lernfortschritt" jedoch nur nachgeschlagen werden, bei welchen Bögen gut bzw. schlecht abgeschnitten worden ist; in welchen Stoffgebieten (Gefahrenlehre, Technik, umweltschonendes Fahren etc.) die Stärken und Schwächen des "Spielers" liegen, darüber kann er nur Spekulationen anstellen. Auch wird nicht zwischen klassenunabhängigem Grundstoff und klassenspezifischem Zusatzstoff unterschieden.
Wie schon die andere auf dem Markt erhältliche Führerschein-Lernsoftware für Nintendo DS versteht sich auch der "Führerschein Coach 2008" weder als Spiel im eigentlichen Sinne noch als Trainer, der den Käufer problemlos durch die theoretische Prüfung schleust und den Besuch einer Fahrschule als überflüssiges Relikt einer Epoche lange vor dem IT-Zeitalter entlarvt - im Gegenteil: Wer mit Begriffen wie "Rechts-vor-Links-Regel" und "Aquaplaning" ebenso wenig anzufangen weiß wie mit einem "Einbahnstraße"-Verkehrszeichen, dem nützt der Coach ebenso viel wie ein Kühlschrank einem Inuk am Nordpol.
Doch der "Führerschein Coach 2008" ist nicht als bloße Wiedergabe des TÜV-Fragenkatalogs konzipiert. Neben dem besagtem Katalog der neuesten Prüfungsregelungen hat bhv seinem Titel auch diverse Extras spendiert, welche sich von "äußerst nützlich" bis "vollkommen überflüssig" einstufen lassen. Zu ersteren zählen sicherlich ein Katalog, in dem sämtliche Verkehrszeichen nachgeschlagen werden können, sowie eine Sammlung der wichtigsten Formeln zur Berechnung des Brems- und Reaktionsweges. Zweifelsohne entbehrlich hingegen sind eine Sammlung von Puzzle-Minispielen, welche dem ach so hart büffelnden Führerscheinanwärter eine wohlverdiente Pause zwischen zwei Prüfungsbögen versüßen - oder eher versalzen - sollen, sowie eine Checkliste sämtlicher Dinge, deren Erledigung für den endgültigen Erwerb des Führerscheins notwendig sind (z.B. Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs). Eine nette Idee, aber ohne Frage überflüssig, wenn man seinen gesamten Weg von der ersten Fahrschulstunde bis zum Beantragen des Scheins nicht ernsthaft mit Nintendos Handheld zu organisieren gedenkt.
Kaum etwas zu beanstanden gibt es hingegen an der technischen Seite des "Führerschein Coach". Die Kommunikation mit der Software verläuft nahezu reibungslos über den Touchscreen, mit der L- oder R-Taste werden Thumbnails von Bildern, welche manchen Fragen zur Seite gestellt sind, auf die Dimensionen des oberen Bildschirms vergrößert; der Select-Button dient im Trainingsmodus dem Anzeigen der richtigen Antwort(en). An dieser Stelle muss man die Hersteller erneut die Rute der Kritik spüren lassen: Nach - positiv wie auch negativ - absolvierter Prüfungssimulation wird dem Fahrschüler zwar die Anzahl der Fehlerpunkte bekannt gegeben, eine Möglichkeit die Fragen im Nachhinein einzusehen gibt es allerdings nicht; welche Fehler "verbrochen" worden sind, darüber kann man nur spekulieren. Der Soundtrack, den bhv seinem Trainer spendiert hat, beschränkt sich - nicht zum Nachteil des Titels! - auf das Menü; sobald der nächste Fragebogen gestartet wird, umfängt den Prüfling wohltuende Stille.
Alles in allem ist mit dem "Führerschein Coach 2008" eine weitestgehend gelungene Führerschein-Lernsoftware auf die Beine gestellt worden, doch hinkt diese stellenweise. Der Trainer richtet sich sowohl an die "tatsächlichen" Führerscheinanwärter, die lange Wartezeiten am Bahnhof oder im Wartezimmer der Zahnarztordination sinnvoll nutzen wollen, wie auch an alle, die ihr Wissen auffrischen oder auf den neuesten Stand bringen wollen. Mit einer Unterstützung von 11 Führerscheinklassen liegt das Produkt aus dem Hause bhv - verglichen mit anderen Titeln am Nintendo-DS-Markt - zwar im guten Mittelfeld, warum aber nicht sämtliche Klassen unterstützt werden, wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben. Auf die Frage, welcher der erhältlichen Führerscheintrainer für Nintendos Handheld nun der bessere sei, muss mit der Frage nach den Ansprüchen des Käufers gekontert werden: Wer nichts am verspielten Look des "Führerschein Coach" zu bemängeln hat und seinen Frieden mit dem vorhandenen Umfang finden kann, der ist mit dem vorliegenden Titel durchaus gut beraten.