Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Urlaub am Meer lieben Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Am Strand kann man prima spielen, faulenzen und zwischendurch schwimmen, und außerdem gibt es viel zu entdecken, angefangen mit Muscheln und Schneckenhäusern bis hin zu komplexen natürlichen Phänomen wie Ebbe und Flut.
Benny Blu, seine Eltern und sein Freund machen Urlaub an der Nordsee. Beim Muschelsammeln werden die Kinder davon überrascht, dass plötzlich Wasser um ihre Füße schwappt, wo vorher keines war. "Das ist die Flut", weiß Benny. Aber er hat keine Ahnung, wie Ebbe und Flut entstehen, und diese Frage ist nur eine von vielen, die den beiden Jungs plötzlich in den Sinn kommen.
Auf diese kurze Geschichte folgt, wie in der Benny-Blu-Reihe üblich, der Sachteil. Die Kinder lernen verschiedene Arten von Küsten kennen, sie erfahren, wie Sand entsteht und was wir unter Strand verstehen. Die Gezeiten werden natürlich gründlich erläutert, und auch über die interessanten Lebensräume am Meer können sich die Leser informieren: Strand, natürliche Dünen, Spritzwasserzone, Gezeitenzone und Schelfregion. All diese Zonen besitzen jeweils eine typische Flora und Fauna, die sich an die Besonderheiten ihrer Umgebung angepasst hat. Besonders ausführlich geht die Verfasserin auf Muscheln ein, die Kinder ja auch besonders interessieren.
Am Ende des Büchleins finden sich noch ein Rekord, nämlich das größte Krebstier, und ein Hinweis auf Sandfigurenwettbewerbe.
Am Strand kann man wahrlich viel erleben. Die kurze Einleitung fängt die abenteuerlustige Stimmung eines Kinderurlaubs am Strand hervorragend ein und weckt die Neugier darauf, mehr über die Dinge, Tiere und Pflanzen zu erfahren, die sich am Meer beobachten lassen.
Im Sachteil werden die gewünschten Informationen zur Verfügung gestellt, zwar knapp und streng auf das Wesentliche reduziert, doch sehr gut verständlich, anschaulich und in kindgerechtem Stil.
Das praktische Format ermöglicht ein Mitnehmen in der Hosentasche, und die Klappen sind robust genug, um eine solche Behandlung öfter auszuhalten. Deshalb ist das Büchlein ein idealer Begleiter für die Ferien an der Nordsee. Denn in den Beschreibungen sind praktisch ausschließlich Tiere und Pflanzen sowie die Geologie der Nordsee enthalten.
Aufgelockert wird der Text durch gelegentliche Verständnisfragen, die aber nicht "schulmäßig" gestellt werden und daher nicht auf Widerwillen stoßen dürften. Außerdem findet man Wissenstipps mit detaillierten Sonderinformationen, einen Aktionstipp zum Basteln einer Muschelkette sowie einen Internet-Tipp zum Besuch von großen Aquarien. Trocken geht es, wie am richtigen Strand, also nicht zu in diesem Bändchen.
Zahlreiche fröhlich-bunte, attraktive Zeichnungen bereichern das Büchlein zusätzlich und enthalten auch nützliche Informationen.
Der günstige Preis und die den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasste Darstellung der Inhalte, die zu kennen sinnvoll ist und vor allem "vor Ort" Vergnügen bereitet, machen dieses Büchlein zu einer für praktisch jeden erschwinglichen und gern genutzten Informationsquelle im Nordseeurlaub.