Media-Mania.de

 Adams Van Ghoot

Eine Science-Fiction-Love-Story


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Adams Van Ghoot - Eine Science-Fiction-Love-Story" ist ein humorvolles Science-Fiction-Hörspiel aus dem Verlag Hörspiele Welt. Die deutschen Stimmen von Orlando Bloom, Kristin Davis, Bill Cosby, Ben Affleck und vielen weiteren erklingen bei dieser wundersamen Odyssee.

Adams stammt vom Planeten Ghoot, von wo er entsandt wurde, um die Erde zu bevölkern und die Energieherstellung dieser anzutreiben. Die Energie der Erde will Ghoot irgendwann abzapfen und selbst verbrauchen, da die eigene aufgrund unglücklicher Umstände vernichtet wurde.
Aber Gott hat da ein Wörtchen mitzureden - die Menschen tun ihm Leid, und so will er sie nicht Adams’ Willen unterworfen sehen. Deshalb stehen Adams und er ständig im Wettstreit um die Zukunft der Erde. Und mitten hinein stolpert der glücklose Bov, der so durchschnittlich ist, wie es nur möglich sein kann. Mit der Hilfe seines schlecht gelaunten Hologramms PJ versucht Bov, das Herz der netten Jenny für sich zu gewinnen. Vor allem jetzt, da er endlich einmal auf die Erfolgsleiter geklettert ist, neben der er bisher nur stand, will Bov sein Glück versuchen. Doch dann wird Jenny entführt, und noch ehe er sie erobern kann, muss er sie zuerst einmal retten. Auf der abenteuerlichen Jagd warten bereits untote Ritter, Skelett-Prostituierte und Praktikanten-Wolken auf Bov …

Douglas Adams bewies uns, dass Science-Fiction und Komik eine sehr unterhaltsame und spritzige Mischung abgeben können. Den selben Weg möchte das Hörspiel "Adams Van Ghoot - Eine Science-Fiction-Love-Story" beschreiten. Der erste Schritt ist mit der Auswahl der Sprecher getan: Andreas Fröhlich fungiert als Erzähler, Philipp Moog spricht den Bov, Markus Stolberg Adams, Engelbert von Nordhausen Gott, Peter Flechter den untoten Ritter, und noch einige weitere Stimmen sind dem geneigten Zuhörer wenn nicht vom Namen, so doch vom Klang bekannt. Zwei CDs mit einer Laufzeit von etwa hundert Minuten werden von Bovs Abenteuern und Adams’ Diskussionen mit Gott gefüllt. Dabei muss man sich die Ereignisse episodenartig erzählt und rasant springend vorstellen; den Sprüngen kann der Zuhörer jedoch recht gut folgen, denn Andreas Fröhlich hält ihn stets auf der Höhe des Geschehens.
Die Geschichte selbst ist etwas vertrackt. Sie lässt sich insgesamt ganz gut nachvollziehen, macht aber vielleicht doch die eine oder andere absonderliche Wendung zu viel. Etwas weniger - und dafür intensiver - wäre hier mehr gewesen.
Was den Humor des Hörspiels angeht, warten einige herzhafte Lacher auf den Zuhörer. Besonders die Unterhaltungen zwischen Adams und Gott sind sehr komisch; aber es finden sich leider auch einige Wortspiele und Witze dazwischen, die man bereits oft genug gehört hat. Wo die Macher bei den Szenerien kreativ waren, haben sie ein klein wenig am Humor gespart.

Alles in allem erweist sich der Auftakt zu "Adams Van Ghoot" als unterhaltsames, nettes Science-Fiction-Abenteuer, das ausbaufähig ist. Woran allerdings nicht mehr gearbeitet werden muss, sind die abstrusen Ideen und das Aufgebot an tollen Sprechern. Ein Reinhören lohnt sich.

Tina Klinkner



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: B000N39I52 | Laufzeit: 100 Minuten | Preis: 12,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Adams Van Ghoot" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Star Wars - The Clone Wars 01Darth Sidious auf der SpurGunrays GeheimnisDie RomaniAngriff auf Coruscant