Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Interaktive Webauftritte sind mittlerweile der Standard im Internet. Vor allem bei vielen kleinen Neuerungen ist das ständige Neuladen der kompletten Seite allerdings nervig. Ajax kann in diesen Fällen sehr vorteilhaft sein, da es hilft, Teile einer Seite neu zu laden und zu verändern, ohne dass die komplette Seite neu geladen werden muss. Das vorliegende Buch möchte einen schnellen Einstieg in die praxisbezogene Verwendung von Ajax geben.
In der Einführung wird die Arbeitsumgebung besprochen und der Grundstein mit einem ersten kleinen Programm gelegt. Das zweite Kapitel gibt eine ausführliche Einführung in JavaScript. Dabei wird unter anderem auf die verschiedenen Variablen, Operationen, Funktionen, Schleifen und Ereignisse eingegangen, die man mit JavaScript und HTML nutzen kann. Nachdem im zweiten Kapitel die theoretischen Grundlagen für JavaScript gelegt wurden, behandelt das dritte Kapitel JavaScript in der Praxis. Im vierten und fünften Kapitel wird DHTML erklärt und in der Praxis verwendet, bevor es im sechsten Kapitel um die Interaktion mit Ajax geht. Dabei wird die Zusammenarbeit von XML und JavaScript, das Abrufen von Daten, aber auch andere Formen von Ajax besprochen. Im siebten Kapitel wird das Arbeiten mit Ajax-Frameworks besprochen, bevor das achte und abschließende Kapitel einige Praxisbeispiele mit Ajax vorstellt. Dabei wird als Krönung des Buches ein Chat mit Ajax entwickelt.
Ajax bietet dem Webentwickler eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für die Homepage. Das Buch verspricht dabei einen schnellen, einfachen Einstieg. Laut Umschlagtext braucht man kein Vorwissen. Wer allerdings dann das Buch anfängt zu lesen, dürfte vom Blitz getroffen werden, da bei der Einleitung gesagt wird, dass man ein solides Grundwissen in HTML und CSS benötigt sowie über ein Basiswissen in XML verfügen sollte. Dazu sollte man mindestens eine serverseitige Skriptsprache beherrschen und eventuell ein bisschen über MySQL wissen. Der Unterschied zu der Aussage, kein Grundwissen zu benötigen, dürfte einige Leser verärgern. Wenn man allerdings ein gutes Verständnis für das Entwickeln von Programmen und Skripten hat, braucht man die speziellen Sprachen nicht zu kennen. Der Großteil der benötigten Grundlagen wird in dem Buch auch beschrieben. Vor allem JavaScript wird sehr ausführlich behandelt.
Die Beschreibungen sind einfach gehalten und leicht verständlich. Die Praxisbeispiele sind sehr gut erklärt und können zum Großteil auf der eigenen Seite ohne weitere Vorkehrungen übernommen und eventuell erweitert werden. Einen ausführlichen Einstieg bekommt man mit diesem Buch allerdings weniger. Es eignet sich auch nicht so gut als Nachschlagewerk. Doch wer nur für seine private, kleine Homepage die ein oder andere Erweiterung mit Ajax machen möchte, wird in diesem Buch fündig. Bei größeren Projekten oder anspruchsvollen Entwicklungen sollte man allerdings eher ein ausführliches Buch kaufen.
Fazit:
Ein ordentliches Buch, welches für Kleinanwender nützlich ist, da Praxisbeispiele direkt übernommen werden können. Die Einführung in JavaScript ist darüber hinaus recht ausführlich.