Media-Mania.de

 Canon EOS 50D

Das Kamerahandbuch


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mitte 2008 brachte Canon die Digitalkamera EOS 50D auf den Markt als Nachfolgerin der EOS 40D, die nebst den üblichen Verbesserungen auch ein paar echte Neuerungen zu bieten hat, zum Beispiel einen neuartigen Prozessor und eine Vignettierungskorrektur für eine ganze Reihe von Objektiven.
Das Handbuch aus dem Hause Galileo bietet dem Besitzer dieses Modells die Möglichkeit, die schier zahllosen Funktionen seiner Kamera kennenzulernen und sich zudem über kompatibles, attraktives Zubehör wie Objektive, Stative und Blitzgeräte zu informieren. Sowohl für Um- als auch für Einsteiger konzipiert, deckt es alle relevanten Themen ab.

Eingangs wird das Modell extra für Umsteiger erläutert, darauf folgen erste Schritte zur Inbetriebnahme und zur Nutzung der Hauptfunktionen. Im Anschluss geht es gewissermaßen ans "Eingemachte". Hier werden wichtige Bauteile bezüglich ihrer Funktion und gegebenenfalls ihrer Besonderheiten speziell bei der EOS 50D beschrieben, es geht um die verschiedenen Möglichkeiten der Fokussierung - die EOS 50D bietet diverse Modi für unterschiedliche Anwendungen -, aber auch um die individuelle Nutzung von Schärfe und Unschärfe.
Belichtungsfunktionen und -programmen sind zwei weitere Kapitel gewidmet, in denen nebst den Möglichkeiten seitens der Kamera auch viel Basiswissen vermittelt wird, das dem Leser hilft, die für seine Zwecke optimalen Einstellungen zu wählen. Eigene Abschnitte befassen sich mit den Live-View- und mit den Individualfunktionen sowie mit der Bildoptimierung in der Kamera, denn zur Bearbeitung ist nicht immer und nicht unbedingt der Rechner vonnöten.
Um den Einsatz des Blitzes, den internen Blitz und die unterschiedlichen Blitzgeräte des Marktes, Modellvorstellungen inklusive, geht es im darauf folgenden Kapitel, und ein langer Abschnitt dient der Vermittlung von Grundwissen bezüglich der Fotopraxis für verschiedenste Anwendungen wie Portrait-, Landschafts-, Makro- und Sportfotografie.

Auf fast fünfzig Seiten erfährt der Leser anschließend, wie moderne Objektive aufgebaut sind und funktionieren, welches Objektiv für welche Anwendung geeignet ist, und welche Objektive (auch von Fremdanbietern) für die EOS 50D zur Verfügung stehen - hier wird freilich nur eine, wenn auch umfangreiche, Auswahl der "wichtigsten" Objektive präsentiert.
Weiteres Zubehör und geeignete Software sind Gegenstand der nachfolgenden Kapitel, wobei detailliert auf die Canon-Software eingegangen wird, die zum Lieferumfang der EOS 50D gehört. Das letzte Kapitel schließlich diskutiert Möglichkeiten der Sensorreinigung.

Wie erwähnt, eignet sich das Buch sowohl für Umsteiger mit Erfahrung und Vorkenntnissen als auch für Einsteiger in Sachen Digitalfotografie oder auch Spiegelreflexkameras. Die gesamte Technik wird erklärt, allerdings müssen sich Einsteiger durchaus intensiv mit dem Buch beschäftigen, auch wenn alle Fachbegriffe gut verständlich erklärt werden: Das Niveau ist hoch, deshalb erfahren auch Umsteiger viel Neues.
Wer angesichts der komfortablen Motivprogramme und der Vollautomatik, die ja in den meisten Fällen durchaus erfreuliche Ergebnisse liefert, etwas bequem geworden ist, wird angesichts der in diesem Buch anhand einer Fülle von Beispielen anschaulich erläuterten attraktiven Funktionen der EOS 50D Lust aufs Experimentieren bekommen und feststellen, dass dieses Modell die Bezeichnung "semiprofessionell" wirklich verdient. Trotz der geradezu unübersichtlichen Fülle an Funktionen gelingt es dem Autor, einen roten Faden beizubehalten, sodass die Orientierung im Buch auch dann leicht fällt, wenn der Leser lediglich eine Funktion oder Funktionsgruppe nachschlagen möchte.
Ganze Serien von Beispielfotos zeigen aufs Beste, welche Effekte beispielsweise durch unterschiedliche ISO-Werte oder durch die Wahl des Autofokus-Modus erzielt werden. Überhaupt verdient die großzügige Bebilderung Erwähnung, denn auch die Funktionen auf dem Display werden unmittelbar neben dem zugehörigen Text abgebildet, ebenso Bauteile und Elemente von Bauteilen und alles vorgestellte Zubehör. Tabellen ermöglichen zum Beispiel Vergleiche der Resultate von unterschiedlichen Einstellungen oder der Kenndaten und Preise von Objektiven. Schritt-für-Schritt-Anleitungen etwa bezüglich der Arbeit mit der Software, Info-Kästen, Praxistipps und andere "Extras" am Rande des Textes tun ein Übriges zur Informationsvermittlung und gestalten die Arbeit mit dem Buch sehr angenehm.
Vor allem gelingt dem Autor der Spagat zwischen einer allgemeinen Einführung, die für jeden Leser von Interesse ist, und einem ausreichenden Eingehen auf spezielle Bedürfnisse, ohne dass jemals ausgesprochener "Schnickschnack" präsentiert wird. Dass auch einige Grundlagen fotografischer Techniken erläutert werden, etwa - einschließlich entsprechender Skizzen - Studiosituationen für Portraitfotografie, spricht ebenfalls für das Buch.
Dem Werk liegt eine Referenzkarte für unterwegs bei, auf der in komprimierter Form die wichtigsten Funktionen nachgeschlagen werden können. Diese kleinformatige, zusammenfaltbare Karte ist laminiert und somit strapazierfähig.

Ein sehr praxisnahes Handbuch, kurzweilig verfasst trotz aller Kompaktheit und Sachlichkeit des Inhalts, das auch technische Hintergründe ausreichend vermittelt und die Arbeit mit der EOS 50D auf jeden Fall enorm bereichert!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783836213653 | Preis: 39,90 Euro | 369 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Canon EOS 50D" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Dennis Hopper: Photographs 1961-1967Berlin - Die Frühen Neunziger / The Early NinetiesFotografen A-ZCanon Eos 400DCanon EOS 7D