Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Canon EOS 650D ist ein wunderbares Werkzeug für Hobbyfotografen. Sie bietet neben vielen Funktionen vor allem das über lange Jahre gereifte technische Know-how von Canon, das für alle digitalen Spiegelreflexkameras dieser Reihe steht. Doch dadurch wird die Bedienung gerade für Einsteiger nicht einfacher - zwar lassen sich schnell die ersten Fotografien im Auto-Modus machen (und auch diese haben bereits eine deutlich bessere Qualität als Standard-Kameras), doch um die Möglichkeiten des Modells ausnutzen zu können, bedarf es viel Übung und Wissen. Wie bereits bei anderen Kameras von Canon bietet auch dieses Mal wieder Galileo Design ein umfassendes Kamerahandbuch speziell auf die Canon EOS 650D zugeschnitten.
Beginnend mit einem allgemeinen Kennenlernen der Canon EOS 650D gehen die Autoren Holger Haarmeyer und Christian Westphalen die einleitenden Schritte bis zu den ersten Aufnahmen mit dem Leser gemeinsam. Nach diesem Einstieg widmen sich die folgenden beiden Kapitel vor allem der Technik und den Einstellungsmöglichkeiten der Kamera. Im vierten Abschnitt geht es um die perfekte Schärfe und Belichtung mit der Kameraautomatik, bevor im Folgenden die manuelle Bedienung des Geräts behandelt wird. Auch Wissen über zusätzliche Objektive, Blitzfotografie, die Nutzung der digitalen Spiegelreflexkamera in der Praxis der unterschiedlichen Disziplinen, wie Landschafts-, Makro- oder Architekturfotografie sowie Zubehör für das Gerät werden in einzelnen Kapiteln behandelt. Da die Canon EOS 650D auch über einen weiterentwickelten Videomodus verfügt, widmet sich ein komplettes Kapitel dem Filmen mit der Kamera. Den Abschluss macht die Optimierung der Aufnahmen am Computer.
Zusätzlich zu all den Informationen liegt dem Buch eine Kurzreferenz zum Herausnehmen bei, die einfach in die Kameratasche gesteckt werden und somit immer zur Hand sein kann. Und wie von dem Verlag gewohnt, gibt es zu Beginn einen Code für Zusatzmaterialien, die auf der Website von Galileo Design heruntergeladen werden können.
Wie es der Name des Buches bereits deutlich macht, ist dieses Buch eine Ergänzung beziehungsweise Alternative zu der umfangreichen Anleitung, die beim Kauf einer Canon EOS 650D beiliegt. Dabei richten sich die Autoren vor allem an Anfänger in der Fotografie, die bisher noch nicht mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Canon gearbeitet haben. Aber auch Umsteiger von anderen Herstellern sollten einen Blick in das Buch werfen, denn es erklärt auf einfache und verständliche Art und Weise den sehr vielseitigen Umfang des Modells. Gleichzeitig bietet es immer wieder die Möglichkeit, von dem Fachwissen der beiden Autoren zu profitieren, Ideen für eigene Motive zu bekommen und so wunderbare Aufnahmen zu kreieren.
Dennoch ist natürlich der Großteil des Buches den technischen Aspekten der Fotografie mit der Canon EOS 650D gewidmet - eine Tatsache, die voll und ganz dem Titel gerecht wird. Hochwertig und gut sortiert, wie es bei dem Verlag Standard ist, steht das Buch im krassen Gegensatz zu dem kleinen schwarz auf weiß gehaltenen Handbuch, das gemeinsam mit der Kamera ausgeliefert wird. Nicht nur das Mehr an Informationen, sondern auch die Struktur, die Qualität des Buches und natürlich die zahlreichen farbigen Abbildungen und Beispiele, die das Geschriebene verdeutlichen, machen den Unterschied.
Fazit: Wer sich das erste Mal an die digitale Fotografie mit der Spiegelreflexkamera Canon EOS 650D wagt, sollte - egal ob er bereits vorher eine Kamera eines anderen Herstellers benutzte oder nicht - sich dieses Buch unbedingt zulegen, um behutsam und verständlich in die Fotografie mit dem Modell einzusteigen. Fotografen, die bereits Vorgängermodelle oder andere digitale Spiegelreflexkameras des Herstellers verwendet haben, reicht in der Regel das kleine mit der Kamera gelieferte Handbuch vollkommen aus.
Eine Leseprobe bietet der Verlag auf seiner Website.