Media-Mania.de

 Canon EOS 7D

mit 12-seitiger Klappkarte


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die EOS 7D nimmt im Programm von Canon eine Sonderfunktion ein: Zum Preis eines hochwertigen Amateurmodells und als einzige "einstellige" EOS mit dem vor allem von Amateuren genutzten APS-C-Sensor ausgestattet, wartet sie mit etlichen Funktionen auf, die bisher den Profis vorbehalten waren. Und sie kann auch mit einigen grundsätzlichen technischen Neuigkeiten trumpfen.
Das hier besprochene Buch aus dem Verlag Markt+Technik wendet sich an Besitzer der EOS 7D, die sich genauer mit den Funktionen ihrer Kamera vertraut machen möchten. Der Autor gibt zunächst einen Überblick über die 7D, teils im Vergleich zu Kameras der anderen Modellreihen von Canon, und widmet sich dann in einem ausführlichen Kapitel dem Fokussieren und vor allem dem Autofokus, indem er sowohl die einzelnen Modi und die Einstellungsmöglichkeiten als auch deren Nutzung in der Praxis erläutert. Der Belichtung gehört ein weiteres Kapitel, danach werden die verschiedenen Programmautomatiken vorgestellt.
Im sechsten Abschnitt geht es um die Einstellungen und Prozesse, mittels derer man sich manchen Bearbeitungsschritt am Computer ersparen oder erleichtern kann, aber auch um Grundsätzliches wie die Wahl des abzuspeichernden Dateiformates: RAW, JPEG oder beides. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Live View und der neuartigen Videofunktion der Kamera. Im Anschluss lernt der Leser die Individualfunktionen kennen, dies wie alle anderen Möglichkeiten der Kamera immer auch hinsichtlich ihres Nutzens beziehungsweise Anwendungsspektrums in der Praxis.
Die Arbeit mit Zubehör ist Thema der darauf folgenden Kapitel. So stellt der Autor eine Reihe von Objektiven vor, die er selbst gut kennt oder von einem erfahrenen Kollegen empfohlen bekam, es geht um Stative, anderes wichtiges Zubehör und, angenehm detailliert, um die Nutzung von Blitzen. Im Abschlusskapitel lernt der Leser unter anderem, wie der Sensor zu reinigen ist. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis steht am Ende des Buchs.

An diesem Buch fällt schon auf den ersten Seiten auf, dass es nicht um Grundlagen der Fotografie oder auch der DSLR-Technik geht wie in manch anderem modellbezogenen Kamerabuch. Martin Schwabe wendet sich explizit an Fortgeschrittene – die 7D ist auch nicht unbedingt eine Einsteigerkamera. Wer dieses Modell gekauft hat und mit dem mitgelieferten Handbuch nicht zufrieden ist, sollte den Kauf des Buchs aus dem Verlag Markt+Technik erwägen. Ob man das bisweilen kryptische und zu knappe Handbuch nicht komplett verstanden hat oder sich darüber hinaus über die Möglichkeiten der Kamera informieren möchte, Martin Schwabe bietet die Möglichkeit, das Gerät gründlich kennen zu lernen.
Der Autor legt vor allem Wert darauf, die Unterschiede zu anderen Modellen beziehungsweise Modellreihen aufzuzeigen, von denen viele 7D-Käufer "herkommen". So geht er zum Beispiel sehr detailliert auf den neuartigen Autofokus ein, dessen Möglichkeiten sich ohne gründliche Beschäftigung mit dem Thema gar nicht ausreizen lassen. Eine erfreuliche Praxisnähe zeigt sich unter anderem darin, dass der Autor im Kapitel zu den Programmautomatiken für die individuell belegbaren Programme mehrere maßgeschneiderte Einstellungs-Sets erstellt hat, die etliche Genres vorzüglich abdecken.
Während die Bearbeitung und Archivierung am Computer praktisch keine Erwähnung findet – es geht schließlich um die Arbeit mit der Kamera selbst -, findet man in diesem Buch das Wissen und viele Anregungen, um Bearbeitung weitgehend überflüssig zu machen. Vor allem nimmt das systematisch aufgebaute Buch die Scheu vor der verwirrenden, überwältigenden Fülle an Einstellungsmöglichkeiten. Denn diese werden, in der Ausführlichkeit sinnvoll gewichtet, sämtlich vorgestellt.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet und reich illustriert mit vielen gut gewählten Beispielfotos, Screenshots sowie, wenn es um technische Abläufe oder Physik geht, mit Skizzen und Schemazeichnungen. Eine mitgelieferte zwölfseitige Klappkarte enthält in praktischem Format für unterwegs die wichtigsten Menüs und Funktionen in knapper Darstellung.
Ein für ambitionierte 7D-Besitzer äußerst hilfreiches Buch, das sich auf den Umgang mit der Canon EOS 7D selbst beschränkt, diesen aber systematisch, gut verständlich und ausreichend detailliert erläutert.

Das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 31. März 2010 | ISBN: 9783827245854 | Preis: 39,95 Euro | 346 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Canon EOS 7D" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Canon EOS 500D. Das KamerahandbuchAkt- und PorträtfotografieCanon EOS 6D: Ihre Kamera im PraxiseinsatzCanon EOS 7D - Das KamerahandbuchCanon EOS 7D