Media-Mania.de

 Das 1x1 der Handlesekunst

Autoren: Helmut Gerhart
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung


Ursprünglich erschien das vorliegende Taschenbuch wohl schon fünfzehn Jahre zuvor in deutlich umfassenderer Form. Wie dem Vorwort zu entnehmen ist, sprach dieses vorherige Werk, das sich bemühte, möglichst wissenschaftlich fundiert zu vermitteln, nicht die breite Leserschaft an, sodass man die Informationen in verständlichere Sprache umsetzte und einiges weg ließ, um es in der nun erschienenen Form erneut anzubieten.

Das 206 Seiten umfassende Buch ist in sieben Kapitel aufgeteilt, in denen möglichst viele Informationen strukturiert untergebracht wurden.
Das erste Kapitel widmet sich hierbei Allgemeinem zu Händen, also so Dingen, wie der Behaarung der Hand, der Art des Händedrucks, Formen der Hand und ihrer Feuchtigkeit, Hautbeschaffenheit und dem Vergleich zwischen rechter und linker Hand.
Das zweite Kapitel betrachtet Aspekte der Finger genauer, also ihre Art (glatt oder knotig), ihre Größe (kurz oder lang), ihre Zwischenräume und Ansätze wie auch Endungen oder die Fingerlinien.
Kapitel Drei erläutert die Fingernägel näher, Kapitel Vier die Daumen.
Kapitel Fünf stellt die verschiedenen Handberge und ihre planetarische Entsprechung vor, Kapitel Sechs zeigt die einzelnen Handlinien auf.
Das siebte und letzte Kapitel schließlich widmet sich den Hautleisten und ihren Mustern.

Sicherlich ist Handlesekunst kein Thema, das jeden anspricht und viele tun dies schlichtweg als Humbug ab. Auch dieses Buch ist in erster Linie esoterisch, doch im Vergleich zu vielen anderen Werken ist hier eine wissenschaftliche Grundlage tatsächlich erkennbar.
Es ist nichts Neues, dass bestimmte Gegebenheiten in Form und Beschaffenheit bestimmter Körperpartien auf verschiedene Probleme oder Krankheiten hindeuten können. Dies wird nicht nur seit langem schon im Bereich des Heilpraktischen angewendet, sondern findet seinen Niederschlag durchaus auch in Ausbildungen der Schulmedizin. So scheint es nach der Lektüre dieses Buches also gar nicht mehr so abwegig, viele Dinge aus den Händen und ihrer individuellen Beschaffenheit abzuleiten.

Ein gutes Grundlagenbuch für Leute, die sich für das Thema interessieren und nach einer guten Einführung suchen, die dabei nicht nur verständlich und nachvollziehbar, sondern auch einigermaßen auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 1995 | ISBN: 3426860805 | 206 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das 1x1 der Handlesekunst" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Erfahrung gelebter SpiritualitätGefallene Engel und der Ursprung des BösenZauberwald TarotFavole TarotDas neue Elfen Tarot