Media-Mania.de

 Der Kuss des Dämons

Autoren: Lynn Raven
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Das Mädchen Dawn lebt bei ihrem reichen Onkel. Ihre Eltern sind bei einem Raubüberfall ums Leben gekommen, als sie noch sehr jung war. Bei ihrem Onkel hat sie zwar alles an Besitz, was sie sich wünscht, ihr Onkel ist aber kaum für sie da und sie wird von einer Haushälterin und einem weiteren Angestellten versorgt. Früher wurde sie sogar von Leibwächtern zur Schule gefahren, da ihr Onkel Angst hatte, dass ihr etwas ähnliches zustößt wie ihren Eltern, doch sie konnte bei einem Streit durchsetzen, dass sie selbstständiger werden kann und hat sogar ein eigenes Auto bekommen.

Mit Jungs hatte sie bisher noch keine Erfahrung. Sie trifft sich aber immer gerne mit ihren Freunden. Bei einem Videoabend taucht plötzlich der neue Schüler Julien mit seinem Motorrad auf. Er hat eine Freundin von Dawn hergefahren, weil ihr Auto kaputt war. Völlig überraschend lädt er sie ein, eine Runde mit ihm auf seiner Maschine zu fahren. Sie weiß nicht so recht, was sie von ihm halten soll, schließlich hat er in der Schule in kürzester Zeit vier Freundinnen gehabt. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

Doch Julien umgibt ein Geheimnis, das wird Dawn sehr schnell klar. Er tut nie das, was man erwartet. Einerseits verhält er sich ihr gegenüber äußerst kühl, auf der anderen Seite ist er immer da, wenn sie ihn braucht, und rettet sogar ihr Leben. Es ist eine seltsame Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt, voller Mystik und unausgesprochenen Wahrheiten. Trotzdem gibt es etwas, das sie verbindet und von dem sie selbst noch nicht ahnen, was es ist.

"Der Kuss des Dämons" ist eine klassische Liebesgeschichte zwischen Jugendlichen, die mit einer mystischen Vampirgeschichte vermischt wird. Dass Blutsauger eine große Rolle spielen, wird erst im Laufe der Zeit klar, verrät aber bereits der Klappentext. Leider wird damit ein Teil der Spannung genommen. Doch auch wenn man schon weiß, worauf es hinausläuft, kann man seine Freude an dem Roman haben.

Eine romantische Vampirgeschichte im Umfeld von Jugendlichen lässt schnell an Stephenie Meyer und ihre "Bis(s) zum..."-Reihe denken und tatsächlich erinnert der Stil teilweise an diese erfolgreichen Romane. Trotzdem ist "Der Kuss des Dämons" eine komplett eigenständige Geschichte, der lediglich die gleiche Idee zugrunde liegt.

Die Autorin Lynn Raven hat sich in ihrem Buch vor allen Dingen auf die beiden Protagonisten Julien und Dawn konzentriert. Dawn ist ein Mädchen, das es nicht leicht hat, auch wenn ihr Umfeld auf den ersten Blick verlockend erscheinen mag. Tatsächlich bringen ihr die Überwachung und der Fahrdienst zur Schule in einem Rolls Royce aber eher Schwierigkeiten, als dass sie etwas Besonderes wären. Man kann sich schnell in ihre Gefühlswelt hineindenken und mit ihr fühlen. Besonders, wie zerrüttet ihr Verhältnis zu Julien sich gestaltet, ist gut ausgearbeitet. Julien selbst ist und bleibt vom ersten Augenblick äußerst geheimnisvoll. Der Leser weiß ebenso wenig über ihn wie Dawn und begibt sich gemeinsam mit ihr auf ein Abenteuer, das gefährlicher wird, als sie sich das hat vorstellen können.

Zum Ende des Romans hin wird die Handlung immer rasanter und spannender. Während sich die Autorin erst hauptsächlich auf die Liebesgeschichte konzentriert, wird nach und nach Dawns Lebensgeschichte immer wichtiger und der Roman entwickelt sich zu einer Art mystischem Jugendthriller. Leider werden zu Dawn einige kleine Andeutungen gemacht, die etwas zu viel zu ihrem Hintergrund verraten, obwohl einige Details dazu erst sehr spät enthüllt werden. Wer aufpasst, weiß also schon recht früh, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt.

Als kleines Extra sei "Juliens Blog" auf der Homepage der Autorin zu empfehlen. Unter www.lynn-raven.de kann man sich die Geschichte in Tagebuchform aus Juliens Sicht durchlesen und erhält so einige interessante Zusatzinformationen.

Fazit: "Der Kuss des Dämons" ist eine romantische Liebesgeschichte, ein spannender Roman und eine mystische Vampirerzählung zugleich. Wer Stephenie Meyers Bücher mochte, wird sicherlich auch diesen Roman von Lynn Raven mit viel Vergnügen lesen.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2008 | ISBN: 9783800053513 | Preis: 14,95 Euro | 336 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Kuss des Dämons" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Geschöpf der FinsternisGefährtin der SchattenNachtrauschGebieterin der DunkelheitGesandte des Zwielichts